Seifenlauge gegen Blattläuse?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Seifenlauge gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 19:59 Uhr  ·  #1
Hallo,
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Seifenlauge?
Ich habe damit fast alle meine Pflanzen gerettet.
Können die Pflanzen eigentlich davon kaputtgehen?

Gruß
Julian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Seifenlauge gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 21:28 Uhr  ·  #2
@Hi,
Ja ich habe mal einen Zimmereufeu damit gerettet, auf dessen jungen Triebspitzen zahlreiche schwarze Blattläuse saßen. Es scheint ihm nicht weiter geschadet zu haben, allerdeings bekam er ca. ein halbes Jahr später wider Läuse und dann hab ich ihn im Gartenen ausgepflanzt, wo er seinen ersten Winter (2005/2006) auch unbeschadet überstanden hat. Meine Mutter sagt das ist ein altes Hausmittel das man auch an Rosen anwenden kann.
lg robert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Seifenlauge gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 08:30 Uhr  ·  #3
Hallo fast Nachbar und

Herzlich Willkommen bei den "greenen"!

Ich nehme das Mittel auch bzw. nur bei Spinnmilben. Bisher haben alle das gut überstanden

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Seifenlauge gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 10:03 Uhr  ·  #4
Hallo Julian,
... ein altes Hausmittel gegen Blattläuse!
Ich verwende allerdings Spülilauge. Man muss darauf achten, dass man Garten- oder Balkopflanzen nicht in der prallen Sonne spritzt, sonst können sie verbrennen. Die Abendstunden sind da besser geeignet.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Seifenlauge

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 21:32 Uhr  ·  #5
Wie habt Ihr die Zusammensetzung Wasser / Seife??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Seifenlauge gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 09:02 Uhr  ·  #6
1 Liter Wasser, ein großer Spritzer Spüli. Letztes Mal habe ich aus Verzweifelung noch einen Schuß Milch mitreingemixt (wegen Spinnmilben)

Ich habe das Gefühl, dass sie weniger geworden sind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Seifenlauge

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 09:09 Uhr  ·  #7
Hab s mit Schmierseife, Spiritus probiert lt. Anweisung, aber der Stock sah nicht gut aus.
Meine Schwägerin auch Floristin sagt Spiritus tut den Pflanzen nicht gut
Hab mal alle Blätter weggemacht nur die Spitzen ( noch ganz zu) gelassen mal sehen was wird
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Seifenlauge gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 17:46 Uhr  ·  #8
Ich habe gerade eine kranke Pflanze von meiner Mutter "adoptiert". Ich habe zwar keine Ahnung von Pflanzen, habe aber beschlosse sie wieder aufzupäppeln. Ich schätze sie ist von Blattläusen befallen (sind ein paar kleine schwarze Tierchen drauf). Ich habe jetzt erstmal alle Blätter mit grauen Stellen entfernt und die Pflanze dann mit Seifenlauge eingesprüht. Jetzt ist meine Frage:Wie oft sollte ich das tun? Schadet es meiner Pflanze wenn ich zu oft sprühe? Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich sie gerade umgetopft habe, weil die Wurzeln in dem alten Topf keinen Platz hatten. Weiß nicht ob das wichtig ist. Ich weiß auch nicht was es für eine Pflanze ist. Sie hat jedenfalls keine Blüten, nut Blätter.
Danke für eure Antworten!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Seifenlauge gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 17:50 Uhr  ·  #9
Halo,

also graue Stellen an den Blättern und schwarze Tierchen - das klingt nicht nach Blattläusen!

Das scheinen mir eher Thripse zu sein!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Seifenlauge gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 18:01 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von gudrun
Halo,

also graue Stellen an den Blättern und schwarze Tierchen - das klingt nicht nach Blattläusen!

Das scheinen mir eher Thripse zu sein!


Danke! Und was kann man dagegen tun? Hilft da auch Seifenlauge? Ist das sehr schlimm? Die Pflanze kriegt neue Blätter und die sehen gesund aus, ich hoffe das ist ein gutes Zeichen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Seifenlauge gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 18:05 Uhr  ·  #11
also Abbrausen der Pflanze auf jeden Fall und sicher schadet auch Seifenlauge nicht!

Mußt du aber so alle zwei Tage machen, denn von einmal verschwinden die Thripse nicht,
die übrigens Wärme und trockene Luft lieben!

Vielleicht gehst du mal mit der Suchfunktion hier ins Forum,
da waren die Thripse auch schon öfters Thema ,)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Seifenlauge gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 18:23 Uhr  ·  #12
Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Thrips

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 13:56 Uhr  ·  #13
Wenn es wirklich Thrips ist müssten die Blätter mit der Zeit immer weißgräulicher werden

Hie einige Informationen:


Thrips ( Blasenfuß)
Es gibt:
Zwiebelblasenfuß, Erbsenblasenfuß, Gladiolenblasenfuß, gebänderter Gewächshausthrips, schwarzer gewächshausthrips, kalifornischer Blütenthrips

Schadbild:
Weiß bis grausilbrig gesprenkelte Blätter oder Blüten entstehen durch die luft, die in die Hohlräume der ausgesaugten Zellen eintritt. Die ausgesaugten Stellen trocknen ein und werden zum Schluss gelbbraun. Dann sterben die Teile ab. Blüten die ausgesaugt werden verkümmern. die Knospen öffnen sich nicht.

Aussehen: Thripse sind Fransenflügler. Sie besitzen vier gefranste Flügel. Die 1 bis 3 mm großen Insekten sind meines Wissens nach sehr schlank und gelbbraun bis schwarz gefärbt.

Lebensweise/ Vorkommen:
Thripse bewohnen glaube ich Blüten. Sie saugen einzelne Pflanzenzellen aus oder scharben die Oberfläche der Blätter an die Ober- und Unterseite ab.
Mit ihrem legestachen legen die Thripse ihre Eier an verschiedene Pflanzen. Ihre Larfen haben eine helle Farbe und sitzen gerne in gruppen an der Blattunterseite.
Thripse finden sich vor allem an Erbsen, Lauch, Zwiebeln, Gurken Karfiol, Tomaten und Gladiolen. In Wohnungen befallen sie gern Philodendron, Begonie, Palmen, Dieffenbachie, Dazäne Spatiphyllum ( Einblatt) , Ficus ( Feige), Marante, Zyperngras,...
Thripse, die massenhaft aus Getreidefeldern zuwandern sind zwar lästig aber nicht schädlich und hängen mit dem Abtrocknen des Getreides zusammen.
Vorbäugung:
1.natürliche Feinde fördern:
Blumenwanzen, Raubmilbenarten, Florfliegen
2.Boden durch Mulchen feucht halten,Zwiebeln und Erbsen frühzeitig aussähen, Gladiolenzwiebeln im Herbst sorgfältig reinigen
3. Bei Zimmerpflanzen Luftfeuchtigkeit erhöhen, regelmäßig gießen, Räume lüften
(Naturfreundliche) Gegenmaßnahmen:
1. Zimmerpflanzen mit Wasser besprühen, in einen Klarsichtsack stecken, mit Gummiring verschließen und einige Tage stehen lassen, eventuell wiederholen
2. Pflanzenstärkungsmittel verwenden ( Algen und Kräutermittel)
3. Blumenwanzen (Orius laevigatus und Orius majusculus) werden gegen Thripseim Gemüsebau, bei Zier- und Zimmerpflanzen unter Glas und in Räumen eingesetzt.

So, dass war alles was ich über Thripse weiß. ich hoffe, dass hilft dir weiter.

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Thrips

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 14:14 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von DAGR
Wenn es wirklich Thrips ist müssten die Blätter mit der Zeit immer weißgräulicher werden



Ob die grauen Stellen weniger werden kann ich nicht sagen,weil ich alle betroffenen Blätter entfernt habe (es waren nur ein paar, vielleicht 7 oder 8 ). Die anderen Blätter sehen ganz gesund aus, ich hoffe, dass das so bleibt.

Danke für die ausführlichen Informationen. Das mit dem Sprühen mache ich auf jeden Fall ab jetzt täglich. Ich habe dem Wasser ein wenig Spülmittel und Olivenöl hinzugefügt (den Tip habe ich von einer anderen Seite).
Danke für den Tip mit der Luftfeuchtigkeit! Ich habe sämtliche Luftbefeuchter und Duftlampen gefüllt. Schaden kann das bestimmt nicht (ich weiß nämlich jetzt, dass es sich bei meiner Pflanze um einen Kroton handelt, die brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit). Ich werde jetzt auch darauf achten täglich zu lüften.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Seifenlauge gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 14:47 Uhr  ·  #15
ich hatte vor tagen, die ganzen ET`s voll mit blattläuse.
bei mir hat die seifenlauge gewirkt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.