Schimmeliger Topf

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Schimmeliger Topf

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 18:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

irgendwie schimmelt mein Basilikum Topf übelst. Hier ist mal ein paar Fotos davon...



Wovon kommt das?
Was kann ich dagegen machen?
Ist das schädlich für das Bisilikum? Also noch genießbar??

mfg manuu
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schimmeliger Topf

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 18:26 Uhr  ·  #2
ich denke eher das das Kalkablagerungen sind , vom Gießwasser , denn die Erde ist ganz sauber .
Dem Basilikum schadet das nichts , da brauchst du dir keine Sorgen zu machen .
Du solltest nur den topf nicht so lange im Wasser stehen lassen und das überschüssige wasser wegkippen . was unten rausläuft ..
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Schimmeliger Topf

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 18:27 Uhr  ·  #3
Kalkablagerungen? Dag Zeugs ist aber flauschig!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schimmeliger Topf

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 18:30 Uhr  ·  #4
Richtigen Schimmel sieht man zuerst auf der Erde und da sieht man nichts davon . Die Erde ist dunkel und sauber bloß sehr naß . Es hat sich nur was an dem Topf abgestetzt und das ist meist kalk .
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Schimmeliger Topf

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 18:31 Uhr  ·  #5
Hm...aber was ist es dann?^^
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schimmeliger Topf

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 18:33 Uhr  ·  #6
Kalkablagerungen ,
Womit gießt du ? Ich denke mit Leitungswasser .
Du gießt sehr viel denke ich, und der Topf bleibt unten im Wasser stehen .
Das hat sich an den typischen Stellen gebildet .
Ist das ein Tontopf oder ein Plastiktopf ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schimmeliger Topf

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 18:36 Uhr  ·  #7
Hast du mal versucht das abzumachen ?
Auf dem rechten Bild sieht es wirklich flauschig aus .
Schimmel bildet sich immer bei zu hoher Feuchtigkeit .
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Schimmeliger Topf

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 18:46 Uhr  ·  #8
Ja ich gieße mit Leitungswasser...Das ist ein Tontopf mit Loch unten und untersetzer..

Sehr sehr komisch...hab das Zeugs grade mit nem Zewa abgemacht und irgendwie war nix mehr davon aufem Zewa zu sehen!

Zu dem Gießen...die Erde sieht zwar nass aus, aber die Blätter vom Basilikum sind ganz laff...also müsste ich wieder gießen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schimmeliger Topf

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 18:51 Uhr  ·  #9
also ich würd das gießen nicht von den blättern des basilikum abhängig machen ... weil die blätter von basilikum sind generell ein wenig nass
und wenn du ihn dauernd und zuviel gießt faulen dir noch die wurzeln weg

lg astrid
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schimmeliger Topf

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 19:03 Uhr  ·  #10
Die Blätter vom Basilikum werden schlaff sein, weil du ihn zu viel gießt . Die meisten Pflanzen verenden an zu viel Wasser und selten an zu wenig Wasser .
Mein Basilikum darf ruhig erst mal richtig trocken werden bevor er wieder Wasser bekommt . Und er sieht wirklich gut aus , die Blätter waren bei dem noch nie schlaff .
Versuch es mal mit weniger , und wenn er noch schlaffer wird , schau mal nach den Wurzeln .
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Schimmeliger Topf

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 19:19 Uhr  ·  #11
hm ok, ich gieß ihn jetzt mal weniger und warte ab was passiert
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schimmeliger Topf

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 19:46 Uhr  ·  #12
Ich habe früher fast alle Pflanzen ersäuft, weil ich dachte die brauchen Wasser. Die Erde war auch oftmals trocken, aber eben nur obendrauf. Jetzt gieße ich eher selten, sondern besprühe die Pflanzen öfter mal.
Wenn es wirklich Schimmel am Topf ist müsste er sich doch eigentlich abwischen lassen, oder?

LG

Jessika
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.