Wie riesig wird eigentlich eine Aloe vera?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Wie riesig wird eigentlich eine Aloe vera?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 15:12 Uhr  ·  #1
Zuerst hat meine Aloe vera ein paar Jahre vor sich hin gemickert und jetzt plötzlich explodiert sie regelrecht. Wird sie noch größer????

Sie steht ganzjährig im Wintergarten und ich befürchte, dass ihre Wurzeln den andern Pflanzen langsam buchstäblich das Wassser abgraben.
Aloe.jpg
Aloe.jpg (310.7 KB)
Aloe.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie riesig wird eigentlich eine Aloe vera?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 15:30 Uhr  ·  #2
Wow beeindruckende Pflanze. Hat sie auch schon geblüht?

Ich habe gelesen, dass die einzelnen Blätter etwas 40 bis 50 cm lang und bis zu 6 bis 7 cm breit werden können. Dann hat man ungefähr eine Vorstellung wie groß sie werden kann.

Du kannst sie ja auspflanzen und irgendwo sperat hinpflanzen. Weiß ja nicht ob du irgendwo eine freie Ecke hast.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie riesig wird eigentlich eine Aloe vera?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 17:12 Uhr  ·  #3
Hallo Maja,

die 50 cm hat sie schon! Aber geblüht hat sie noch nie. Und wenn sie an ihrem Platz zu groß wird, kommt sie auf die Transfer-Liste Ich habe genug Töpfe, die rein- und rausgeräumt werden müssen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie riesig wird eigentlich eine Aloe vera?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 17:41 Uhr  ·  #4
Ich würde sagen, dass mit dem "Wasser abgraben" ist Quatsch. Es ist doch eine Wüstenpflanze, die wird schon nicht alles Wasser verbrauchen Also mach dir darum keine Sorgen, sie wird aber wahrscheinlich zu groß. Wir haben auch eine. Die macht gerade Kindel und ist auch recht groß.

DAGR
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wie riesig wird eigentlich eine Aloe vera?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 17:43 Uhr  ·  #5
Ich hab eine vor ca. 4 Jahren geschenkt bekommen, die ist mittlwerweilen auch so um die 50-60cm.
Und kein Wuchsende in Sicht.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie riesig wird eigentlich eine Aloe vera?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 18:28 Uhr  ·  #6
Hallo DAGR,

wieso ist Wasser abgraben Quatsch? Dann erkläre mir bitte mal, aus was die Blätter bestehen. Klar kann sie auch eine Zeit ohne Wasser auskommen, aber dass sie so wächst, ist doch wohl ein Zeichen, dass sie das vorhandene Wasser nutzt und für schlechte Zeiten hortet.

Aber abgesehen davon kann ich in dem Beet nichts gebrauchen, was hemmungslos in die Breite wächst. Es reicht schon, dass der Oleander und die Kaiserin Eugenie die obere Etage komplett mit Beschlag genommen haben.

Also doch Transfer-Liste.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie riesig wird eigentlich eine Aloe vera?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 19:02 Uhr  ·  #7
Weil ich nicht sagen würde, dass sie wirklich akute Probleme macht. Ein baum würde da schon mehr Wasser brauchen. Außerdem ist das Wurzelsystem auch nicht so rieeesig.

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Wie riesig wird eigentlich eine Aloe vera?

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 20:06 Uhr  ·  #8
meine ist schon 80 cm hoch werde sie mal umtopfen müssen denn die Wurzeln gucken schon raus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie riesig wird eigentlich eine Aloe vera?

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 22:35 Uhr  ·  #9
@ DAGR,

wenn Du eine Pflanze in einen Topf setzt, begrenzt Du natürlich auch das Wurzelwachstum. Meine Aloe wächst aber in einem Beet 0,80 x 3,00 m und Du glaubst nicht, wie die ihre Wurzeln in die Gegend schickt.

Ich hatte im ersten Jahr in eine Ecke eine Banane gepflanzt, ich dachte dummerweise auch noch, es sei eine Zwergbanane. Nach 8 Monaten kamen die Wurzeln am anderen Ende an und die Blätter hatten eine Länge von ca. 1m. Sie hat den Winter nicht überlebt und ich war nicht mal traurig.
Azubi
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie riesig wird eigentlich eine Aloe vera?

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 22:38 Uhr  ·  #10
ich habe 2 aloe vera mit kindchen...sie ist wirklich eine heilpflanze, für beinahe alles! ein alrounder eben!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie riesig wird eigentlich eine Aloe vera?

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 21:39 Uhr  ·  #11
Eine Aloe Vera blueht im Alter in dem die Flecken von den Blaetter verschwinden
Froehliches Weiterwachsen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie riesig wird eigentlich eine Aloe vera?

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 10:12 Uhr  ·  #12
Hallo Simona,

Dein Wunsch gefällt mir überhaupt nicht . Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, hätte ich vermutet, Du willst sie haben

Mein Platz ist schließlich sehr beschränkt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 193
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wie riesig wird eigentlich eine Aloe vera?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 08:41 Uhr  ·  #13
Eine Aloe muss sowieso erstmal 7-8 Jahre jung sein damit der Saft sinnvoll genutzt werden kann.
Blätter einer Jungpflanze haben noch nicht genug die gewünschte Substanz.

Schneidet bei alten Pflanzen doch die Triebe ab und benutzt diese.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

noch eine Frage zur Aloe

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 12:07 Uhr  ·  #14
Hallo zusammen!
Hab mir alles über die Aloe bei Euch nun durchgelesen, da ich selber eine besitze und sie so dezent vor sich hermickert, ob owhl nun sich ein KIndchen auf der Seite blicken lässt. Nun meine Frage was hätt ich für eine Erde hernehmen sollen? Reicht normale Erde? Meine sieht eher wie ein Pfeils aus die neuen Blätter werden nicht größer.
Danke wenn ich weiter Tipps hier finde.
Eure
Sieglinde
Azubi
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie riesig wird eigentlich eine Aloe vera?

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 23:31 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen,

ich hab seit 6 Jahren auch eine Aloe, die zur Zeit wächst - da kann man bald zuschauen. Höhe etwa 90, Durchmesser 110 cm. Jetzt wachsen schon kleine Aloeverinchen aus dem Topf. Kann man die wohl abschnibbeln und in neue Töpfe setzen? Hab da überhaupt noch keine Erfahrung mit Pflanzenvermehrung.

Und im letzten Winter wuchs so ein fast 100 cm langer Stengel senkrecht nach oben, mit einem großen Blütenbüschel an der Spitze. Wenn ich das richtig sehe, waren kleine, längliche Samenkörner darin. Kann man damit, und wie, weitere Aloe Vera züchten?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Danke!

Viele Grüße aus Hagen
Olaf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.