Undefinierbare Pflanzen/Schädlinge! Lebermoos

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Undefinierbare Pflanzen/Schädlinge! Lebermoos

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 19:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

erstmal möchten wir uns kurz vorstellen, haben uns soeben registriert und sind begeistert von der Vielzahl der Beiträge hier.

Wir, das sind Nina, Sven und seit einigen Monaten Lina-Marie.

Nachdem wir vor 2 Jahren unser Eigenheim gebaut haben, ging´s letztes Jahr an den Garten. Mittlerweile sieht es auch schon aus wie ein solcher, nur haben wir einige kleine Probleme, die wir bisher nicht lösen konnten. Hier nun unsere Frage:

Zur Straße hin haben wir einen Wall als Sichtschutz angelegt, dieser wurde mit Vinca Minor Bodendeckern und Kirschlorbeer bepflanzt. Alle Pflanzen sind gut angegangen und haben diese Frühjahr kräftig ausgetrieben.

Auf der Wetterseite diese Walls haben wir jedoch eine Art Moos oder Flechte, welche sich rasend schnell ausbreitet. Sobald Triebe der Bodendecker hiervon umwachsen werden, stirbt der betroffene Trieb ab.

Nach mehreren Malen absuchn dieses Unkrauts, wird der Wall immer flacher und ich bin langsam am Ende meines Lateins. Anbei ein Bild dieses "Unkrauts", vielleicht weiß jemand was das ist und kann uns einen Tip geben, wie wir das bekämpfen können, ohne die anderen Pflanzen zu beschädigen.

Gruss

Nina und Sven

http://img218.imageshack.us/img218/6757/cimg0905cc1.jpg
CIMG0906.JPG
CIMG0906.JPG (164.03 KB)
CIMG0906.JPG
CIMG0905.JPG
CIMG0905.JPG (194.88 KB)
CIMG0905.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Undefinierbare Pflanzen/Schädlinge! Lebermoos

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 19:53 Uhr  ·  #2
Sieht nach einer Art der Lebermoose aus, möglicherweise "Echtes Brunnen-Lebermoos" Marchantia polymorpha oder "Mondbechermoos" Lunularia cruciata. Ich weiss nur, dass man daraus einen Extrakt macht, der Pilze abtötet, also Pro Pflanze ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Undefinierbare Pflanzen/Schädlinge! Lebermoos

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 20:27 Uhr  ·  #3
kalkt euren wall mal an den stellen etwas kräftiger!
moose mögens eher etwas sauer! kalk gefällt denen nicht!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Undefinierbare Pflanzen/Schädlinge! Lebermoos

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 21:04 Uhr  ·  #4
Ui, schickt mir ne Portion davon!
Lebermoosextrakt ist ganz schön teuer, wenn man den kauft...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Undefinierbare Pflanzen/Schädlinge! Lebermoos

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 21:21 Uhr  ·  #5
@ liamamamora

Wieviel Zentner willst du denn haben?

Darfst gerne orbei kommen zum kostenlosen ernten!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Undefinierbare Pflanzen/Schädlinge! Lebermoos

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 21:25 Uhr  ·  #6
Spaß beiseite, hat jemand Erfahrungen mit Mogeton gemacht? Laut Datenblatt gut verträglich für Vinca Minor und Kirschlorbeer.

Bevor ich das jetzt anwende, würde ich gerne einige Erfahrungen dazu haben, bevor ich den ganzen Wall entlaube....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Undefinierbare Pflanzen/Schädlinge! Lebermoos

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 21:35 Uhr  ·  #7
ich würd da kein gift nehmen! wie wärs erstmal mit hacken???
alle moose sind feuchtigkeitsliebend, wenn man da viel rumhackt, wird immer wieder der kapillarfluss gestört und die obersten bodenschichten können völlig austrocknen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.