samenfrage - Pinus lambertiana

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

samenfrage - Pinus lambertiana

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 20:41 Uhr  ·  #1
Hallo!
Mein Stammwirt war neulich im Urlaub in Neu-Seeland/Australien.
Er hat mir von einer Pflanze,die dort "Big Pine"genannt wird, Samen mitgebracht!
Nun habe ich keine Ahnung(trotz suche hier und bei google) was das genau ist!
Kann mir jemand weiterhelfen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: samenfrage - Pinus lambertiana

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 21:02 Uhr  ·  #2
Kannst du die Samen fotografieren

Wäre am einfachsten
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: samenfrage - Pinus lambertiana

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 21:12 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Mel
Kannst du die Samen fotografieren

Wäre am einfachsten


Jo,kann ich machen.Aber erst morgen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: samenfrage - Pinus lambertiana

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 22:45 Uhr  ·  #4
Also nach dem was ich gefunden habe, ist das eventuell eine Zucker-Kiefer.

http://www2.fpl.fs.fed.us/Tech…lameng.pdf

Das wäre ja mal was, 50cm lange und 3kg schwere Zapfen, die einen beim Spaziergang hinüberschicken
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: samenfrage - Pinus lambertiana

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 18:28 Uhr  ·  #5
[quote="Chimmy"]Also nach dem was ich gefunden habe, ist das eventuell eine Zucker-Kiefer.

http://www2.fpl.fs.fed.us/Tech…lameng.pdf

quote]

Danke!

OK,ich habe versucht Bilder zu machen!
Aber ich hab nur ne Handy-Kamera und da kann man nichts genaues erkennen.
Ich gehe davon aus das es eine Zucker-Kiefer ist.
Es ging mir eigentlich um die Vorbehandlung der Samen,ob ich was beachten muss oder so.
Werde jetzt einfach die Standartprozedur (ein Tag vorquellen)durchführen und gut!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.