Kies als Weg im Beet

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Kies als Weg im Beet

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 12:47 Uhr  ·  #1
Hallo,
Hallo
ich bin neu hier und auch neu was das Thema Garten betrifft. Wir haben einen Garten beim Hauskauf übernommen und ich würde gern ein bißchen umgestalten.

Es gibt hier ein sehr breites großes Beet das direkt an den Gartenzaun anschließt, mit allen möglichen Blumen drin und ich komme in dieser Fläche nicht überall hin. Muß also immer auf dem Beet rumlaufen, wenn ich Unkraut zupfen möchte oder auch zum gießen, und da kam mir die Idee, daß man kleine Wege ins Beet anlegen könnte, so daß man besser alles erreichen kann.

Ich würde gern Kies nehmen, lese hier aber auch daß dies einsackt und das hat mir mein Mann auch schon gesagt, aber ich wollte es nicht glauben.
Wenn ich also Unkrautvlies kaufe und das auf den Boden lege und dann dort den Kies drauf, dann klappt das und die Steine sinken nicht in den Boden ein?

Viele Grüße
Silbi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kies als Weg im Beet

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 13:11 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Silbi
Hallo,
.........

Ich würde gern Kies nehmen, lese hier aber auch daß dies einsackt und das hat mir mein Mann auch schon gesagt, aber ich wollte es nicht glauben.
Wenn ich also Unkrautvlies kaufe und das auf den Boden lege und dann dort den Kies drauf, dann klappt das und die Steine sinken nicht in den Boden ein?

Viele Grüße
Silbi




Hi Silbi,

das mit dem Vlies wollt' ich gerade vorschlagen, hat mein Nachbar
auch so gemacht. Er hat letztes Jahr einen ca. 4m langen Weg auf
diese Weise gestaltet und jetzt die Tage nochmal ein wenig neuen
Kies darüber gemacht. Ein klein wenig wird der Kies wohl doch
eingetreten werden. Kommt auch sicher darauf an, wie oft der Weg
genutzt wird.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kies als Weg im Beet

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 13:13 Uhr  ·  #3
am besten wär es, wenn man den Untergrund etwas verdichten würde. Wenigstens ordentlich drauf rumtrampeln und Vlies drunter. Ich denk soweit wird das nicht absacken. Musst ggf. nächstes Jahr etwas Kies nachfüllen, aber sonst denk ich, dass das kein Problem ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kies als Weg im Beet

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 13:20 Uhr  ·  #4
hi silbi,

garten/ unkrautflies verhindert das einsinken vom kies, man sollte aber unter dem flies noch eine schicht sand oder ähnliches aufbringen.
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID644716,00.html

man kann aber auch einzelne steinplatten als weg auslegen, was mir persönlich in einem beet besser gefällt.

leoni
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kies als Weg im Beet

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 20:01 Uhr  ·  #5
Also ich würde auch in dem Beet Trittsteine einlegen, das zerteilt dir dein Beet nicht so, wie angelegte Wege aus Kies, finde ich jedenfalls
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 193
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kies als Weg im Beet

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 09:53 Uhr  ·  #6
Ich würde auch schöne Trittsteine nehmen. Richtige Wege sind sehr aufwendig und kostspielig.

Zeig mal ein Bild ob es sich überhaupt lohnt richtige Kieswege einzuarbeiten.

Werde bei uns auch nur Trittsteine nehmen um bei einem 30m2 (5x6meter) Beet einmal durchlaufen zu können.
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Kiesweg

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 21:01 Uhr  ·  #7
Hallo,
da finde ich doch grad das richtige Thema für mich. Haben heute Betonplatten entfernt, weil wir einen Kiesweg am Haus anlegen wollen. Die Idee, Gartenflies einzuarbeiten, nehme ich dankend auf.
Der alte Weg hat eine Tiefe von bestimmt 20-30cm bis zur Rasenkante. Soviel Kies kann ich nicht aufschütten, da sonst Kellerfenster und Eingang zur Garage nicht mehr passen.
Hat jemand eine Idee von euch, wie ich diese Höhe überbrücke? Eine grässliche Rasenkante von dieser Höhe haben wir entfernt. Jetzt brauchen wir eine Idee, wie der Übergang aussehen könnte.

Für kreative Ideen bin ich sehr dankbar.
Grüße Rosel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kies als Weg im Beet

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 18:54 Uhr  ·  #8
Hallo Rosel,

wenn du schreibst, ihr habt Betonplatten entfernt, heisst das, dass das vorher ein Weg mit Betonplatten war?
Dann müsstet ihr eigentlich einen verdichteten Unterbau aus Schotter oder ähnlichem unter den Platten gehabt haben, da braucht man kein Unkrautvlies, da der Kies kaum in den Schotter einsinken kann.
Das mit dem Höhenunterschied verstehe ich nicht ganz, aber ihr könntet 2 Schichten, einmal mittlerer Schotter, darüber feinerer Schotter aufbringen und die letzten 5 cm dann mit Kies auffüllen.
Am besten man nimmt scharfkantigen, also gebrochenen Kies, der flutscht nicht so weg unter den Schuhen wie runder.

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kies als Weg im Beet

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 19:05 Uhr  ·  #9
P.S.

Wenn da noch ein Höhenunterschied zu dem Kellerfenster oder so besteht - Granitstelen, also viereckige Granitstangen, in verschiedenen Höhen gibts im Baumarkt, z.B. Hornbach, und sieht sehr schmuck aus!
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Kiesweg

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 21:21 Uhr  ·  #10
ich schicke mal zwei Fotos vom Weg. Unter den Steinen war nur Erde, kein Splitt oder ähnliches. Es kam auch Unkraut durch. Mein Problem ist der Höhenunterschied. Ich kann nicht viel auffüllen, da ungefähr 3-5cm bis zur Garagentür fehlt und gleiches gilt für das Kellerfenster.
ich schicke mal ein Bild mit.
Gruß rosel
IMG_0272.JPG
IMG_0272.JPG (1.46 MB)
IMG_0272.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kies als Weg im Beet

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 08:59 Uhr  ·  #11
Schwierige situation.
Ich würde zum aufschütten neigen - so ein tiefergelegter weg neigt immer dazu, zu verschmutzen bzw. das wasser zu sammeln.
Wenn man das nieveau also angleicht, müsste zur garagentür eine stufe errichtet werden. Beim kellerfenster tuts auch ein lichtschacht (fertigteil).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.