Kleine Grüne Tierchen auf Hibiskus, klebrige Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Kleine Grüne Tierchen auf Hibiskus, klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 09:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mal wieder ein Ungezieferproblem. Seit einiger Zeit sind auf meinem Hibiskus kleine grüne Tiere. Sie sitzen bevorzugt auf den Blüten. Fressen aber nichts an. Ich habe nur Angst, dass sie sich auf meine anderen Pflanzen setzen. Bisher sitzen sie nur auf dem Hibiskus.

Was sind das für Tiere? Was kann ich gegen die Dinger tun?

Außerdem habe ich diverse Pflanzen woo die Blätter kleben. Da gibt es keine spezifischen Pflanzen, es sind alle möglichen betroffen.

Gibt es ein Mittel für Schädlinge?

Anja Lippmann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kleine Grüne Tierchen auf Hibiskus, klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 09:16 Uhr  ·  #2
Hast Du ein Foto?
Hört sich nach Blattläusen an. Kannst ja auch mal googeln, ob die so ähnlich aussehen. Man hat dann auch immer so komische kleine Spelzen auf den Blüten liegen.
Ich denke, da gibt es verschiedene Methoden, Chemie oder Hausmittel, was bevorzugst Du? Grundsätzlich helfen sehr gut Kombi-Düngestäbchen, da ist was drin, was in die Pflanze geht und die Blattläuse nicht mögen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Grüne Tierchen auf Hibiskus, klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 09:26 Uhr  ·  #3
Hallo Anja,

ja, mach mal bitte Fotos.

Findest Du auf den Pflanzen, die kleben solche flachen braunen Hubbel?
Das könnten Schildläuse sein.

Grüße

Annette
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kleine Grüne Tierchen auf Hibiskus, klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 13:17 Uhr  ·  #4
ich denke es sind Blattläuse, habe ich auch, die Marienkäferlarven sind auch da ,und das sind richtige Fressmaschinen deshalb sprühe ich nicht
RIMG0131.JPG
RIMG0131.JPG (689.91 KB)
RIMG0131.JPG
RIMG0132.JPG
RIMG0132.JPG (709.42 KB)
RIMG0132.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.