Restauration Gartenzaun

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt, Halle/Saale
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Restauration Gartenzaun

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 13:03 Uhr  ·  #1
Hallo Leutz,

ich habe mit meinen Ellis festgestellt, dass die Wetterseite unseres Zaunes schon recht stark mitgenommen ist.

Ich habe Euch hier mal drei Bilder rein gestellt damit ihr Euch das ganze etwas besser vorstellen könnt.

Auf dem ersten Bild seht Ihr die Nahaufnahme einer einzelnen Latte. Es ist jedoch nicht die einzige die davon betroffen ist.

Die zweite und dritte Aufnahme zeigt die Rückseite des Zaunes. Auf der hat sich ein grünes Zeug abgelagert und dazu noch viel Blütunstaub. An diesem teil des Zaunes befinden sich mehrere größere Bäume, so das die wohl nicht ausbleiben wird.

Wie fang ich jetzt am günstigsten an meinen Zaun zu restaurieren? Auf welche Art wird die alte Fabe entfernt?

Kann ich zum Auftragen der neuen Farbe ein Sprühsystem nutzen?

Die neue Farbe bleibt die gleiche. Doch ich wollte nicht unbedingt einfach über die gerissenen Stellen drüber pinseln.

Vielen Dank schonmal vorn weg für Eure Tipps.
Zaun vorn.JPG
Zaun vorn.JPG (1.39 MB)
Zaun vorn.JPG
Nahaufnahme vom Zaun mit gerissener Farbe.
Zaun - nah.JPG
Zaun - nah.JPG (1.47 MB)
Zaun - nah.JPG
Eine etwas nähere Aufnahme von dem grünen Zeug.
Gartenzaun - hinten.JPG
Gartenzaun - hinten.JPG (1.57 MB)
Gartenzaun - hinten.JPG
Rückseite des Gartenzauns
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Restauration Gartenzaun

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 14:01 Uhr  ·  #2
Das grüne Zeug ist Moos. Es sieht so aus, als hättet Ihr beim ersten Streichen unbehandeltes Holz gestrichen. Das ist nicht so gut, denn Holz arbeitet. Wenn dann kleinste Risse in der Farbe (Lack??) entstehrn, zieht das Holz Feuchtigkeit und Quillt auf!!

Also als erstes müsste die alte Farbe abgeschliffen werden. Dann eine Wetterschutzlasur. Eigendlich reicht die.

Moos ist auf Holzzäunen kaum zu vermeiden.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt, Halle/Saale
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Restauration Gartenzaun

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 23:26 Uhr  ·  #3
Danke für Deine Antwort Chiva.

Werd es dann mal in meinem nächsten Urlaub mit auf die Liste schreiben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Restauration Gartenzaun

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 23:30 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Dommy_P
Danke für Deine Antwort Chiva.

Werd es dann mal in meinem nächsten Urlaub mit auf die Liste schreiben.


Dann setz es mal an erster Stelle, dass dauert länger als du denkst........

2 Wochen für den Zaun und dann Erholung

Hatte mich mal freiwillig für meinen Onkel gemeldet, waren nur 35m
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 193
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Restauration Gartenzaun

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 23:47 Uhr  ·  #5
Der Zaun sieht doch gut aus.
Wenn gerade Langeweile angesagt ist, würde ich diesen wie schon beschrieben behandeln.
Würde lieber mal die Hecke da links beschnibbeln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Restauration Gartenzaun

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 23:52 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von migell
Der Zaun sieht doch gut aus.
Wenn gerade Langeweile angesagt ist, würde ich diesen wie schon beschrieben behandeln.
Würde lieber mal die Hecke da links beschnibbeln.


@ migell wenn du auch mit der heutigen Lasur einfach darüber streichst, hast du nächstes Jahr auch wieder den gleichen Spa?. Dann lieber ein mal vernünfteg und ein bisschen Ruhe. Das beibehalten kostet weniger Zeit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Restauration Gartenzaun

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 11:06 Uhr  ·  #7
jeder holzanstrich muss regelmässig (alle 2-4 jahre)erneuert werden. Dieser hier hat offenbar schon sehr lange keine farbe mehr gesehen.
Ich würde ihn komplett demontieren und stück für stück von der alten farbe bzw dem algenbewuchs (das ist kein moos!) befreien. Nur so kommt man in alle winkel.
Danach 1-2 neue anstriche und am schluss wieder zusammenschrauben.

Eine alternative wäre die verwendung von unbehandeltem holz. Geeignet wäre hier besonders Lärche. Aufgrund ihres hohen, konservierenden harz-anteils sowie der fähigkeit, eine natürliche uv-schutzschicht auszubilden, hält auch so ein unbehandelter zaun recht lange.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt, Halle/Saale
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Restauration Gartenzaun

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 12:07 Uhr  ·  #8
Hallo Bernhardt,

wie lange genau keine neue Farbe an den Zaun gekommen ist kann ich Dir leider nicht sagen. Dürfte aber über die 4 Jahresfrist hinaus gehen.

Mal sehen wie ich das in die Planung einbauen kann. Da kommt ja was auf mich zu...

Aber wer es schön haben will, der muss auch was für tun, oder wie seht ihr das?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.