weißer Schimmel in Topfpflanzenerde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

weißer Schimmel in Topfpflanzenerde

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 03:59 Uhr  ·  #1
[b]Hallo, liebe Forumsteilnehmer!

Ich habe mich erst gestern bei Euch angemeldet und sage ein herzliches "Grüß Gott" aus Österreich.

Ich habe gleich mal eine Frage und bitte, ob jemand mir Rat geben kann.

Zwei meiner Pflanzen haben weißen Schimmelbefall in der Erde. Die eine ist eine Kroton Gold Sun und die andere eine kleine, junge Aukube. Sie gedeihen zwar prächtig, aber die Erde schaut grauslich aus.

Jetzt hatte ich beide schon umgetopft mit frischer Erde, sogar gemischt mit Tonbrösel, damit sich die Feuchtigkeit nicht so lange in der Erde halten kann.
Töpfe habe ich desinfiziert, Wurzeln sorgfältig gewaschen.
Das hat nichts geholfen.
Nach dem ersten Gießen hat sich sofort wieder weißer Schimmel in der Erde gebildet. Die Pflanzen aber sind sehr schön und prächtig.

Nachbarspflanzen haben diesen Schimmelbefall nicht.
Woran liegt das Eurer Meinung nach?

Ich bitte um Eure erfahrene Antwort.

Liebe Grüße aus Österreich
Stefanie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: weißer Schimmel in Topfpflanzenerde

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 09:49 Uhr  ·  #2
Willkommen
bin auch aus dem wunderschönen Österreich.

Also so wie du das schilderst, müsste der Schimmel mit dem Gießen zusammenhängen.
Was für eine Gießkanne benutzt du? Da hat sich bei mir drinnen schon mal schimmel gebildet den ich nicht gesehen hab (klar is ja immer feucht drinnen) und den hab ich mir dann auf meine Pflanzen übertragen.
Hab mir daher jetzt eine offene gekauft beim IKEA, wo ich gleich seh wenn sie nicht in Ordnung ist.
Könntest du von dem Schimmel vielleicht ein foto machn?

Also ich hab auch dauernd Probleme mit Schimmel ... du bist nicht alleine

lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: weißer Schimmel in Topfpflanzenerde

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 10:00 Uhr  ·  #3
Ich entdecke neuerdings so eine art gelben Schimmel auf der Erde kennt das jemand?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: weißer Schimmel in Topfpflanzenerde

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 10:01 Uhr  ·  #4
könnten irgendwelche Ablagerungen sein
mit was düngst du?

lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: weißer Schimmel in Topfpflanzenerde

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 10:42 Uhr  ·  #5
Hallo Leidensgenossen,

ich wollte heute genau so ein Thema eröffnen.

An meinen Pflanzen hier in meiner Wohnung hab ich auch an fast allem Schimmel, sogar auf dem Seramis. Das ist bei manchen ein weisser Belag und bei anderen wie Fäden. An einem Anderen Topf muss der Schimmel schon ausgewachsen sein ist ein gelber, staubiger Belag drauf.

Ich giesse mit einer Wasserflasche und die sieht noch sehr gut aus. Vorgestern habe ich mit Teebaumöl betropft und gestern meinen Granatensämling entsorgt der es wohl nicht vertragen hat .

LG
verzweifeltes Kleeblatt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.