Ostergras??? Oder doch was anderes?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Ostergras??? Oder doch was anderes?

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 13:38 Uhr  ·  #1
Hi!

Mein Schatzi war gestern mit mir im Pflanzencenter
Und er sagte auch noch ständig so Sachen wie: "Doch, Du nimmst die Pflanze mit, wenn sie Dir gefällt!" und "Ach, für so ein kleines Pflänzchen haben wir bestimmt noch Platz!"...

Trotzdem hat mein Verstand mich davon abgehalten den ganzen Laden leer zu kaufen... Bin mit einem Töpfchen voll Elefantenfüßen und einem wuscheligen kleinen grünen Etwas da raus gegangen.

Dieses wuschelige Etwas war genau das "kleine Pflänzchen" für das mit Sicherheit noch Platz ist... und da weiß ich jetzt eben nicht so ganz, was es ist (sah einfach nur süß aus!).

An der Kasse sagte man mir es sei so eine Art Ostergras...
Ist es das? Und wenn ja, wie pflege ich es, wie groß wird es und stimmt es, dass Ostergras normalerweise Weizen ist?
Falls nicht, was ist es dann??
IMGP2750g.jpg
IMGP2750g.jpg (233.21 KB)
IMGP2750g.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ostergras??? Oder doch was anderes?

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 21:34 Uhr  ·  #2
Hi, was das ist weiß ich leider auch nicht , aber Weizen ist das nicht. Der, den ich gsät hab, sah jedenfalls anders aus. LG Freddy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ostergras??? Oder doch was anderes?

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 21:47 Uhr  ·  #3
also,da kann ich nur zustimmen. ostergras(weizen) ist es nicht. das hat mein kater früher immer bekommen sieht anders aus, kenne deine pflanze irgendwoher vom sehen. komme aber nicht auf den namen...
lleider auch keine große hilfe...

gruß tanja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ostergras??? Oder doch was anderes?

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 23:03 Uhr  ·  #4
Habe mal ein bisschen geguckt, das auf deinem Bild sieht sehr nach Gras aus.

Unter Heimtierbedarf findest du auch die Bezeichnung Ostergras, es handelt sich um eine Grassamenmischung, ähnlich dieser:

http://www.sperli.de/index_ger…ntier.php#
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ostergras??? Oder doch was anderes?

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 09:34 Uhr  ·  #5
Hallo!

Danke für Eure Antworten!
Hm, also ein Überraschungspaket, sozusagen! Das finde ich immer gut. Ich hoffe nur, dass es nicht ganz normaler Rasen ist... dann käme ich mir jetzt doch ein wenig verar***t vor.

Ich werd das dann einfach mal wachsen lassen und vielleicht in den nächsten Tagen mal umtopfen. Dann zeig ich Euch nochmal Fotos. Vielleicht kann man es ja genau identifizieren, wenn man es "von unten" sieht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ostergras??? Oder doch was anderes?

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 16:21 Uhr  ·  #6
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ostergras??? Oder doch was anderes?

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 16:24 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ostergras??? Oder doch was anderes?

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 10:41 Uhr  ·  #8
Hallo!

Ich hab ja jetzt erst gesehen, dass Freddy ja noch einen Vorschlag gemacht hat, was es sein könnte.
Leider funktioniert Dein Link nicht, Freddy! Aber ich hab mal nach dem Namen gegoogelt und auch wenn meines etwas glänzender aussieht... das könnte es sein.

http://www.kuleuven-kortrijk.be/bioweb/ ... detail=333

In dem Link sieht man mehrere Fotos.

Vorallem komme ich da jetzt drauf, weil mein unbekanntes Gras wohl anfangen möchte zu blühen! Und die Knospe, die ich da habe, sieht genauso aus, wie die auf den Bildern im Link!

@pflanzenfreund: Warum sagst Du, dass es das ganz bestimmt nicht ist?
IMGP2942g.jpg
IMGP2942g.jpg (95.64 KB)
IMGP2942g.jpg
Die Knospe
IMGP2935g.jpg
IMGP2935g.jpg (206.66 KB)
IMGP2935g.jpg
Die ganze Pflanze nach dem Umtopfen mit dem Stengel mit der Knospe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.