Ostergras??? Oder doch was anderes? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Ostergras??? Oder doch was anderes?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragOstergras??? Oder doch was anderes?So 16 Mär, 2008 14:38
Hi!

Mein Schatzi war gestern mit mir im Pflanzencenter :D
Und er sagte auch noch ständig so Sachen wie: "Doch, Du nimmst die Pflanze mit, wenn sie Dir gefällt!" und "Ach, für so ein kleines Pflänzchen haben wir bestimmt noch Platz!"... \:D/ :D

Trotzdem hat mein Verstand mich davon abgehalten den ganzen Laden leer zu kaufen... Bin mit einem Töpfchen voll Elefantenfüßen und einem wuscheligen kleinen grünen Etwas da raus gegangen.

Dieses wuschelige Etwas war genau das "kleine Pflänzchen" für das mit Sicherheit noch Platz ist... und da weiß ich jetzt eben nicht so ganz, was es ist (sah einfach nur süß aus!).

An der Kasse sagte man mir es sei so eine Art Ostergras...
Ist es das? Und wenn ja, wie pflege ich es, wie groß wird es und stimmt es, dass Ostergras normalerweise Weizen ist?
Falls nicht, was ist es dann??
Bilder über Ostergras??? Oder doch was anderes? von So 16 Mär, 2008 14:38 Uhr
IMGP2750g.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 16 Mär, 2008 22:34
Hi, was das ist weiß ich leider auch nicht #-o , aber Weizen ist das nicht. Der, den ich gsät hab, sah jedenfalls anders aus. LG Freddy
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 16 Mär, 2008 22:47
also,da kann ich nur zustimmen. ostergras(weizen) ist es nicht. das hat mein kater früher immer bekommen sieht anders aus, kenne deine pflanze irgendwoher vom sehen. komme aber nicht auf den namen...
lleider auch keine große hilfe...

gruß tanja
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragMo 17 Mär, 2008 0:03
Habe mal ein bisschen geguckt, das auf deinem Bild sieht sehr nach Gras aus.

Unter Heimtierbedarf findest du auch die Bezeichnung Ostergras, es handelt sich um eine Grassamenmischung, ähnlich dieser:

http://www.sperli.de/index_ger.php?page ... ntier.php#
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragMo 17 Mär, 2008 10:34
Hallo!

Danke für Eure Antworten!
Hm, also ein Überraschungspaket, sozusagen! Das finde ich immer gut. Ich hoffe nur, dass es nicht ganz normaler Rasen ist... dann käme ich mir jetzt doch ein wenig verar***t vor.

Ich werd das dann einfach mal wachsen lassen und vielleicht in den nächsten Tagen mal umtopfen. Dann zeig ich Euch nochmal Fotos. Vielleicht kann man es ja genau identifizieren, wenn man es "von unten" sieht.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 22 Mär, 2008 17:21
Hallo, ich denke das unbekannte Gras heißt Sagina procumbens :wink: . Hier ein paar Pflegetipps:
http://www.a-engelke.de/sagina_procumbens_l.htm
Freddy
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragSa 22 Mär, 2008 17:24
Freddy hat geschrieben:Hallo, ich denke das unbekannte Gras heißt Sagina procumbens :wink: . Hier ein paar Pflegetipps:
http://www.a-engelke.de/sagina_procumbens_l.htm
Freddy

das ist es mit Sicherheit nicht.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragDo 29 Mai, 2008 10:41
Hallo!

Ich hab ja jetzt erst gesehen, dass Freddy ja noch einen Vorschlag gemacht hat, was es sein könnte.
Leider funktioniert Dein Link nicht, Freddy! Aber ich hab mal nach dem Namen gegoogelt und auch wenn meines etwas glänzender aussieht... das könnte es sein.

http://www.kuleuven-kortrijk.be/bioweb/ ... detail=333

In dem Link sieht man mehrere Fotos.

Vorallem komme ich da jetzt drauf, weil mein unbekanntes Gras wohl anfangen möchte zu blühen! Und die Knospe, die ich da habe, sieht genauso aus, wie die auf den Bildern im Link!

@pflanzenfreund: Warum sagst Du, dass es das ganz bestimmt nicht ist?
Bilder über Ostergras??? Oder doch was anderes? von Do 29 Mai, 2008 10:41 Uhr
IMGP2935g.jpg
Die ganze Pflanze nach dem Umtopfen mit dem Stengel mit der Knospe.
IMGP2942g.jpg
Die Knospe

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Majoran oder Oregano? Oder doch was anderes? von Christine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

18709

Mo 29 Aug, 2011 20:13

von Plantsman Neuester Beitrag

Orangenpflanze oder doch was anderes?! von TastyD, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

von Gast Neuester Beitrag

Orangenpflanze oder doch was anderes?! von TastyD, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

0

0

0

0

0

0

0

Ist das ein Gummibaum oder doch etwas anderes? von Barbararaba, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2045

Mo 19 Mär, 2007 10:27

von 8er-moni Neuester Beitrag

Elefantenohr oder doch was anderes???? Bergenia von Maikäfer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1808

Sa 19 Mai, 2007 20:45

von Maikäfer Neuester Beitrag

Orchideenbaumsamen - Schimmel oder doch was anderes? von blondesgift1212, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1228

Mo 28 Apr, 2008 13:48

von Chiva Neuester Beitrag

Welche Sukkulente oder doch was Anderes? von laudi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1072

Di 18 Nov, 2008 21:46

von gudrun Neuester Beitrag