Hilfe, meine Palmen gehen kaputt - weisser Staub.Läuse?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Hilfe, meine Palmen gehen kaputt - weisser Staub.Läuse?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 18:21 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe viel gesucht, aber bisher nichts gefunden, deshalb habe ich mich bei Euch gleich angemeldet.
Meine 2 grossen Palmen (beide in 1 Raum, und je 1.75 gross) gehen kaputt. Auf den Blättern ist etwas wie weisser Staub, weisse Flecken. Selten kann man auch mal ein winziges (1mm) bräunliches Tierchen herumkrabbeln sehen, ich weiss aber nicht, ob es die Ursache ist).
Bitte helft mir, sie haben die Krankheit seit dem Einzug in meine neue Wohnung vor ca. 10 Monaten. Alles was neu wächst, bekommt sofort braune Blätter nd geht kaputt.
Hoffentlich kann ich sie retten!!!
_MG_2114.jpg
_MG_2114.jpg (38.27 KB)
_MG_2114.jpg
_MG_2115.jpg
_MG_2115.jpg (20.89 KB)
_MG_2115.jpg
_MG_2116.jpg
_MG_2116.jpg (21.01 KB)
_MG_2116.jpg
_MG_2118.jpg
_MG_2118.jpg (29.13 KB)
_MG_2118.jpg
_MG_2119.jpg
_MG_2119.jpg (25.03 KB)
_MG_2119.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe, meine Palmen gehen kaputt - weisser Staub.Läuse?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 18:30 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Also! Das ist keine Palme sondern eine Yucca

Ist aber wurscht, die hat Mehltau

Ich kenne mich mit den Bekämpfungsmaßnahmen da nicht aus, warte mal auf die anderen und sah das Tierchen so aus : Schildläuse?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, meine Palmen gehen kaputt - weisser Staub.Läuse?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 18:31 Uhr  ·  #3
Ich würde da auf Mehltau tippen,oh,Mel war einen deu schneller
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe, meine Palmen gehen kaputt - weisser Staub.Läuse?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 18:35 Uhr  ·  #4
Nur ne Minute
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, meine Palmen gehen kaputt - weisser Staub.Läuse?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 18:38 Uhr  ·  #5
MEHLTAU?

Gottogott!! Was muss ich da machen?? und die Läuse? Muss ich sie etwa wegwerfen??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, meine Palmen gehen kaputt - weisser Staub.Läuse?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 18:40 Uhr  ·  #6
Die Läuse ja,die pflanze nicht was dagegen am besten ist weiß ich jetz nicht denn Mehltau hatte ich noch nicht und die Läuse mit Seifenlauge
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe, meine Palmen gehen kaputt - weisser Staub.Läuse?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 18:41 Uhr  ·  #7
Neeein auf gar keinen Fall

Gegen Schildläuse hilft Lizetan und gegen Mehltau...bin ich hilflos (aber die anderen bestimmt nicht )

Grr...Möhren 1:1
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, meine Palmen gehen kaputt - weisser Staub.Läuse?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 18:42 Uhr  ·  #8
...wenn ich mir die Pflanzen genauer anschaue, muss ich feststellen, dass viele Blätter auch braune Stellen haben - an den Seiten - sehen aus als hätte jemand hineingebissen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, meine Palmen gehen kaputt - weisser Staub.Läuse?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 18:43 Uhr  ·  #9
okok - also dann mal der reihe nach:

Was tu ich gegen Mehltau?

Und was tu ich gegen die Läuse? Die habe ich übrigens auch auf meiner Terasse entdeckt - viele sogar!! Dabei ist es ein Neubau... Ich kenn mich nicht aus mit sowas, sorry...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe, meine Palmen gehen kaputt - weisser Staub.Läuse?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 18:47 Uhr  ·  #10
Ganz tief durchatmen und ruhig bleiben! Sind das die gleichen Läuse?

Am Besten du gehst mal los und knipst die
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hilfe, meine Palmen gehen kaputt - weisser Staub.Läuse?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 18:54 Uhr  ·  #11
Hallo Canikon

willkommen bei den Pflanzensüchtigen.

Lies mal hier zum Thema Mehltau

forum/ftopic2177.html

Und gegen die Läuse nimmst Du am besten, wie Mel schon schrieb, Lizetan.
Das bekommst Du in jedem Gartencenter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, meine Palmen gehen kaputt - weisser Staub.Läuse?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 19:03 Uhr  ·  #12
Hmmm, und das Lizetan dann als Spray?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.