Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 09:51 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

meine ET-Stecklinge sind jetzt bereits gut 20 cm groß. Sie waren aus dem Blühbereich geschnitten. Jetzt habe ich das Gefühl, dass die Blätter symmetrisch sind. Also dauertes wohl erst, bis sie zu blühen anfangen, oder?

Liebe Grüße
Irene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 10:16 Uhr  ·  #2
Hast Du denn schon eine Verzweigung dran??
Ich weiss nicht, ob es Bedingung ist, aber meine ET hat im letzten jahr nur in den Astgabeln ihre Knospen entwickelt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 10:31 Uhr  ·  #3
Hallo Renchen,

nicht so ungeduldig!!! Meine Engel blühen auch alle noch nicht. Auch der Stecki, der im Winter schon 2 Blüten hatte, wartet erst einmal ab. Das ist also ganz normal, denke ich. Die lange Kälteperiode hat die Pflanzen alle zurückgeworfen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 11:38 Uhr  ·  #4
Ah, wieder schlauer geworden , das wusste ich nicht. Sie bekommen ganz viele Seitentriebe, die aber erst 1 cm groß sind. Da wachsen dann die Knospen? Dann könnten das ne Menge werden.
Ich hatte mal eine gekaufte, die ich aber so gut wie gar nicht gedüngt habe. Und Steckies habe ich zum ersten Mal.

Vielen Dank Euch beiden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 11:42 Uhr  ·  #5
Hallo Renchen,


auch meine ET`s blühen noch nicht

Es ist auch sortenabhängig, wann und wie oft ET`s blühen.

@ Chiva.... wenn die Steckis aus dem Blühbereich geschnitten wurden, dann braucht es keine weitere Y-Verzweigung.

So ein kleiner Stecki muss aber auch erstmal "Kraft sammeln" , um Blühanlagen bilden zu können.



Ciao, DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 11:45 Uhr  ·  #6
Nach einem radikalem Rückschnitt im Herbst, ist sie jetzt nicht mehr aufzuhalten:


sie ist erst ein Jahr alt.
Habe sie im letzten Jahr bei Schlecker gekauft, 20cm hoch. Sie bekommt Blaukorn, oder Hakaphos.


die Blütenknospen vom letzten Jahr. Sie sitzen alle in Astgabeln.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 12:44 Uhr  ·  #7
Heike,

die Blätter Deiner ET sehen auch symetrisch aus. Ich dachte, dass sie im Blühbereich asymetrisch sind? Das ist es, was mich irritiert. Dass sie jetzt noch nicht blühen, ist klar, die sind noch zu klein und könnten Blüten gar nicht tragen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 13:46 Uhr  ·  #8
Hallo Renchen,

auf Heikes Bild kann man es kaum erkennen. Die Blätter im Blühbereich sind nicht generell asymmetrisch, sondern nur der Blattansatz am Stiel ist versetzt, also auf einer Seite des Stiels ca 1 cm tiefer als auf der andern Seite.
(Uff, gar nicht so leicht zu erklären, habe ich es trotzdem geschafft?)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 14:44 Uhr  ·  #9
Ja Barbara,

Du hast es geschafft. Was lange währt...
Allerdings variiert das bei meinen 3 Et zwischen 0 und 10 mm, manche sind absolut symetrisch, andere nicht. Na ja, ich warte mal ab.

Danke nochmal

Irene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 14:47 Uhr  ·  #10
Es macht euch sicher nichts aus, dass ich nöscht verstanden habe
Barbara, Du hast Samstag die Möglichkeit, mich aus Dummsdorf zu retten!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 15:49 Uhr  ·  #11
Also Heike,

ich geh jetzt mal davon aus, dass ich das richtig verstanden habe.

Auf dem 1 Foto ist der Ansatz des Blattes am Stiel auf beiden Seiten gleich.

Auf dem 2. Foto eben nicht, das ist das auf der einen Seite etwas weiter oben.
DSCF4222.JPG
DSCF4222.JPG (1.48 MB)
DSCF4222.JPG
DSCF4221.JPG
DSCF4221.JPG (1.66 MB)
DSCF4221.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 21:44 Uhr  ·  #12
Habe mal ein Foto gemacht, auf dem es recht gut zu erkennen ist:

(Hihi, ich weiß das auch erst seit dem letzten Jahr. Aber es ist doch schön, man wird so alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu. Übrigens, wie alt wird eine Kuh eigentlich? Vermutlich habe ich sie längst überholt )
aus dem Blühbereich w.jpg
aus dem Blühbereich w.jpg (160.04 KB)
aus dem Blühbereich w.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 10:09 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Chiva
Nach einem radikalem Rückschnitt im Herbst, ist sie jetzt nicht mehr aufzuhalten:


Dumme Nachfrage: Wie? Du hast sie im Herbst zurückgeschnipselt? Dachte bei ETs darf man das immer und grundsätzlich und überhaupt nur im Frühjahr?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 10:30 Uhr  ·  #14
Hallo Canica,


ob und wann man eine ET zurückschneidet richtet sich am meisten nach dem Winterquatier.... wer keinen Wintergarten zur Verfügung hat, schneidet seine ET meist so zurück, daß sie zum Beispiel im Keller überwintern kann. Dazu muss man durch die Türen ....

Früher wurde zu einem radikalen Rückschnitt geraten. Davon wird inzwischen abgeraten. Je schonender ein Rückschnitt erfolgt, desso größer ist im nächsten Sommer die Blütenfülle. Und natürlich sollte man beachten, daß man nicht bis in den Wachstumsbereich zurück schneidet, da die Pflanze sonst im nächsten Jahr erst wieder einen neuen Blühbereich ausbilden muss und es dadurch länger bis zur Blüte dauert.

Im Frühjahr schneidet man nur vergeilte, im Winterquatier gebildete Triebe zurück. Oder abgestorbene Zweige.



Ciao, DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 10:44 Uhr  ·  #15
Dürfen sie denn, wenn man im Herbst Hand angelegt hat, dunkel überwintern?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.