Mein Ginkgo hat keine Blätter mehr

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mein Ginkgo hat keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 14:37 Uhr  ·  #1
hallo leute

ich hätte gerne mal gewusst ob es richtig ist das der ginkgo im winter seine blätter abwirft ? erst wurden sie gelb was laut katalogbeschreibung ja richtig ist aber ich habe gedacht das die blätter dranbleiben und im sommer wieder grün werden . so wurde es jedenfalls beschrieben. naja jedenfalls hat mein baum alle blätter verloren. bitte um hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Mein Ginkgo hat keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 14:47 Uhr  ·  #2
Hi Lucki!

Da brauchst Du Dir gar keine Gedanken zu machen. Das mit dem Blattfall hat schon so seine Richtigkeit. An meinem Ginkgo sind auch keine mehr dran. Und wenn Du mal drauf achtest, die Ginkgos an den Straßen sind auchs chon fast kahl oder zumindest schon sehr gelb.
Der treibt nächstes Jahr auf jeden Fall wieder aus. Schütze seinen Wurzelballen ein wenig sofern er im Topf steht damit er nicht durchfriert. Und wenns dann warm wird zeigen sich erste grüne Spitzen. Versprochen.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mein Ginkgo hat keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 14:49 Uhr  ·  #3
Hallo,
das ist für einen Ginkgo ganz normal!
Unser Ginkgo hat auch keine Blätter mehr.

Gruß
Julian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mein Ginkgo hat keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 16:08 Uhr  ·  #4
Hallo auch,

da stimme ich den beiden vor mir zu, es ist total normal, dass ein Ginko jetzt um die Zeit seine Blätter verliert. Meiner ist auch schon ziemlich kahl, obwohl ich ihn in der Wohnung halte und er im Winterquartier ist. Keine Sorgen also, die Blätter kommen zurück.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mein Ginkgo hat keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 14:58 Uhr  ·  #5
Wie gross sind den eure Ginkos schon?
Selbst aufgezogen oder schon grösser gekauft?

Meine aber leider nicht gekeimt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Mein Ginkgo hat keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 15:03 Uhr  ·  #6
hallo Lucki

wer erzählt denn so ein ammenmärchen, daß ginkgoblätter nicht abfallen und wieder ergrünen ???

übrigens, ich versucht die ginkgofrucht ( nüsse ) zu rösten - dieses soll in china in hungrigen zeiten üblich gewesen sein.

nachdem die schale geplatzt war kam ein wohlschmeckender kern zum vorschein. der geschmack hat mich stark an pistazienkerne erinnert.

beim früchtesammeln hat sich ein passant nach meinem tun erkundigt und meinte dann:
wenn du an weihnachten noch lebst, war es nicht giftig.

ich lebe noch! in diesem sinne ein schönes wochenende roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.