Braune Calluna

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegerland
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Braune Calluna

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 09:15 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gartenfreunde,
ich habe Anfang April meinen Heidegarten angelegt. Einige von den Calluna "Annabel" werden jetzt braun.
Vielleicht spielt das Giesswasser eine Rolle. Seit ca. 3 Wochen musste ich mit Leitungswasser (weich) giessen, da die Regentonnen leer waren.
Im Internet habe ich gelesen, dass Eisenmangel ein Grund sein könnte
Hat einer eine Idee?
LG
Heike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Braune Calluna

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 14:04 Uhr  ·  #2
stell doch mal ein Bild der Pflanzen online. Klingt eher so als hätten sie sich noch nicht richtig eingewurzelt und ihnen fehlt Wasser. Eisenmangel sollte noch kein Thema sein, wenn du sei frisch gepflanzt hast.. beschreib doch mal wo du sie gepflanzt hast, also den Standort, den Boden, wie du ihn vorbereitet hast..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Braune Calluna

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 16:20 Uhr  ·  #3
hey, du musst die calunen nach der Blüte auf jeden Fall bis auf die grünen blätter zurück schneiden, damit sie besser sonne bekommt

Gruß alex
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegerland
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Braune Calluna

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 19:52 Uhr  ·  #4
So, hier kommen nun endlich die Bilder. Bei dem Beetbild sieht man die obere Reihe ist bis auf ein paar einzelne Pflanzen braun.
heidebeet.jpg
heidebeet.jpg (780.63 KB)
heidebeet.jpg
heidebeet.jpg
heidebeet.jpg (780.63 KB)
heidebeet.jpg
heidebeet.jpg
heidebeet.jpg (780.63 KB)
heidebeet.jpg
calluna.jpg
calluna.jpg (737.58 KB)
calluna.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegerland
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Braune Calluna

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 20:03 Uhr  ·  #5
Mm, das Beetbild habe ich ein bissl oft eingestellt. Kann es nicht wieder löschen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Braune Calluna

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 07:42 Uhr  ·  #6
Hallo die pflanzen kannst du raus Reißen, hast du die Wurzeln also du sie eingepflanzt hast gelockert, gerade die Heide macht einen wahnsinnigen Klumpen immer in dem Kulturtopf. Außerdem denke ich waren die sicherlich irgendwann mal zu Nass

*edit*

Im April gepflanzt? Holl sie raus und schau dir die Wurzeln an... ich würde an deiner stelle zum Geschäft gehen, die meisten sind sehr kulant und erstarten sie dir, weil es meistens die Gärtnerrein sind wo sie noch versoffen sind

Gruß Alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.