Musa sikkimensis

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Musa sikkimensis

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 07:07 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine musa hängt die Blätter
Sie steht an einem Ost Fenster,
ich besprühe sie täglich 2 mal(morgens und abends!
Die erde ist feucht!
Soll ich sie vielleicht langsam an die Sonne auf´m Balkon(Südseite) gewöhnen?
Kann es sein dass ihr der Topf zu klein ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musa sikkimensis

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 07:32 Uhr  ·  #2
sicherlich fühlt sie sich draußen wohler, ein Platz im Halbschatten mag sie,
Staunässe mag sie nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Musa sikkimensis

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 10:56 Uhr  ·  #3
zu klein ist der Topf einer Musa selten, wenn man sieht welche wunderbaren Exemplare in "Minitöpfen" wachsen. Wobei die Töpfe am Anfang sicherlich zu groß waren. Andererseits kann umtopfen idR nicht schaden..

wie Liane schon meinte, mögen Bananen keine Staunässe. Also es ist wichtig, dass die Erde auch mal abtrocknen kann. Es klingt sehr danach, dass du es einfach zu gut meinst, zweimal täglich besprühen und einmal täglich gießen, das ist wenn es nicht heiß ist zu viel. Vor allem wenn du nicht etwas gießt.. Am Besten schaust du dir mal die Wurzeln und den Ballen an. Da merkst du am besten, ob du es wirklich zu gut gemeint hast und dann kannst du sie auch gleich umtopfen..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Musa sikkimensis

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 15:22 Uhr  ·  #4
oder stell mal ein Bild online, am besten auch eins von den Wurzeln..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa sikkimensis

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 15:33 Uhr  ·  #5
Könnte auch Lichtmangel sein?

BItte mal ein bis 2 Fotos
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Musa sikkimensis

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 15:50 Uhr  ·  #6
Hier die Bilder
S7301807.JPG
S7301807.JPG (87.88 KB)
S7301807.JPG
S7301806.JPG
S7301806.JPG (236.28 KB)
S7301806.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Musa sikkimensis

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 16:08 Uhr  ·  #7
schaut eigentlich gut aus.. kann es sein, dass nur das große Blatt hängt? Ist es abgeknickt?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Musa sikkimensis

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 16:20 Uhr  ·  #8
Nöö!
hängen alle und sind weich°!:)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa sikkimensis

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 16:26 Uhr  ·  #9
Aber die sieht doch gut aus! Blätter sattgrün, ein neues Blatt in Produktion... was willst Du noch? Hast Du eine Möglichkeit, sie ins Freie zu stellen? Über den Sommer wirst Du ihr beim Wachsen zusehen können!

Ich hab meine in den Garten ausgepflanzt. Leider hab ich keinen Halbschatten, wo ich sie hätte hinpflanzen können, also hat sie volle Sonne und sieht nicht besonders schön aus, aber ich bin sicher, dass sie sich im Lauf des Sommers zu einer stattlichen Pflanze auswachsen wird.
IMG_0345.JPG
IMG_0345.JPG (660.01 KB)
IMG_0345.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Musa sikkimensis

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 19:28 Uhr  ·  #10
Soll ich die in Garten Pflanzen, oder Lieber in Topf auf´m Balkon?
Kann ich mit Blaukorn düngen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Musa sikkimensis

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 21:05 Uhr  ·  #11
wenn du die Möglichkeit hast, pflanz sie in den Garten, dann kann sie sich schön mit den Wurzeln ausbreiten. Und da am besten in den Halbschatten..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa sikkimensis

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 22:52 Uhr  ·  #12
Aber was macht Halbschatten für eine 4-5m hohe Staude?

Meine wird mit Vollsonne umgehen müssen.... Sie klappt in der Mittagshitze die Blätte an der Mittelrippe ein und macht sie abends wieder auf.
Die zwei Blätter, die sie hatte sind wohl ein bisschen verbrannt, macht aber nix, denn das 3 sieht gut aus und ein viertes ist in Produktion.
Bin gespannt, wie sie sich im Lauf der Saison entwickelt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Musa sikkimensis

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 23:07 Uhr  ·  #13
sie gewöhnt sich schon daran. Meine eine steht auch in der prallen Sonne, die andere zumindest mittags im Schatten einer Kiefer/Fichte.. Gefällt ihr glaub ich recht gut..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa sikkimensis

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 00:06 Uhr  ·  #14
Im Schatten einer Blautanne würde meine auch stehen, wenn die Blautanne dort noch stehen würde... Dann hätten wir allerdings auch einen viiiel kleineren Garten. Dann lieber eine sonnengewohnte Sikkimensis.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Musa sikkimensis

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 07:09 Uhr  ·  #15
OK, ich pflanz sie heute in Garten!
Wie groß wird die? 5 Meter
Wie land werden die Blätter und wie breit werden die so!?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.