Welche Samen/Stecklinge kann ich jetzt noch einpflanzen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Welche Samen/Stecklinge kann ich jetzt noch einpflanzen

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 03:09 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,

bitte mich nicht gleich auf, wenn ich diese absolute Anfängerfrage stelle, aber:
welche Samen oder Stecklinge kann ich jetzt noch pflanzen? (Ist mein erster eigener Balkon wisst ihr? )

Ich interessiere mich besonders für Bäume aller Art und würde gerne ein paar Samen bestellen. (Zum Beispiel: Metasequoia, Ahorn etcpp. oder auch ganz normale heimische Bäume)
Wenn man jetzt Bäumchen Sämlinge im Topf bestellt, dürfte das doch gehen, oder?

Wäre lieb, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt.

Vielen Dank und viele Grüße
Fáni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Samen/Stecklinge kann ich jetzt noch einpflanzen

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 05:56 Uhr  ·  #2
ich denke mal, das einheimische Bäume-Samen eine Kälteperiode mitmachen müssen um richtig zu keimen . da wären allerdings kleine Pflanzen besser ,
Balkon und Bäume ist immer etwas heikel, es sei denn du willst Bonsais daraus machen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Welche Samen/Stecklinge kann ich jetzt noch einpflanzen

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 10:45 Uhr  ·  #3
wenn du sie sofort draußen lassen willst würde ich dir eher robuste bzw. heimische arten empfehlen.

stecklinge von heimischen bäumen sind normalerweise sowieso kein problem, weil die sind unser klima ja gewöhnt. Ich denke mit Ahorn bist du gut beraten, den kann man auch kleiner halten.

Wenn du dir die Bäume selber ansähen willst musst du bedenken, dass die etwas brauchen, bis die aussehen wie Bäume.
Also wenn du die jetzt einpflanzt sind die wahrscheinlich eher erst für nächstes Jahr eine richtige Dekoration am Balkon.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Samen/Stecklinge kann ich jetzt noch einpflanzen

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 18:17 Uhr  ·  #4
Hallo und Danke für Eure Antworten!

Ich habe bereits diverse Bäumchen auf meinem Balkon stehen, darunter zwei relativ große Birken und zwei Buchen und eine Plantane. (Yup, mein Balkon is groß genug. )
Diese Bäume sind fast allesamt vor ca. 10/15 Jahren meinem Vater auf seinem Balkon vom Wind herbeigetragen worden. Die Birken und Buchen haben wir in grosse Bottiche umgetopft und sie wachsen recht prächtig. Ich bin total stolz auf meine Baeume, hege und pflege sie und freue mich total an ihnen.
Außerdem habe ich eine kleine Ahornkolonie (Aldi und Lidl lassen grüßen)
Ich mag einfach das Gefühl Bäume um mich so haben. Muss irgend so ein Urmensch Atavismus sein.
Mir fehlen in meiner Sammlung noch Rotbuchen, Kastanien und andere heimische Arten. Also falls jemand Sämlinge oder Stecklinge oder Keimlinge abzugeben hat, würrde ich mich freuen. Wir finden bestimmt einen Ausgleich!

Liebe Grüße
Fáni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Welche Samen/Stecklinge kann ich jetzt noch einpflanzen

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 23:11 Uhr  ·  #5
also für kastanien und ahornsämlinge habe ich einen geheimtipp...zumindest unser friedhof hier in der nähe hat davon unmengen in den grossen abfallbottichen wachsen, weil entweder die samen direkt da reinfallen, oder aber jemand hat kastanien dort hingelegt...zumindest habe ich mir neulich 4 kastaniensämlinge von dort geholt...
meine ahornsämlinge stammen alle von kinderspielplatz aus dem sand oder vom balkon meiner eltern, wo sie in den kästen aufgegangen sind...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Samen/Stecklinge kann ich jetzt noch einpflanzen

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 00:29 Uhr  ·  #6
Hallo,

ah, danke für den Tip; aber eigentlich isses ja strenggenommen verboten Pflanzen aus der Natur zu entnehmen; daher bin ich in der Hinsicht etwas vorsichtig.

Wie haltet ihr's damit? Was passiert, wenn man dabei erwischt wird, wenn man einen Sämling ausbuddelt?

Bist Du sicher, daß das Ahorn Sämlinge sind? In unserer Gegend sieht man äußerst wenig Ahörner; nur Plantanen in rauhen Mengen ...

Gruß
Fáni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Welche Samen/Stecklinge kann ich jetzt noch einpflanzen

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 09:12 Uhr  ·  #7
ich weiss natürlich nicht, wie es bei euch in der nähe aussieht, aber bei uns gibts in rauen mengen ahornsämlinge...
ich habe kein problem damit, jemandem zu erklären, was ich da tu und warum...ich buddel ja schliesslich nicht auf irgendjemandes grab herum oder so...ich sammele lediglich gekeimten abfall...
oder auf dem spielplatz, wieso sollte ich da aus dem sand nicht ein paar keimlinge mitnehmen, die werden doch eh kaputt getrampelt oder gehen irgendwann ein...
die, die ich nicht mitgenommen habe, sind mittlerweile vertrocknet...

ich entnehme sie ja nicht der natur in dem sinne finde ich...

ich weiss auch, dass abfall immer jemandem gehört, aber ich finde, man kann auch zu weit gehen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Samen/Stecklinge kann ich jetzt noch einpflanzen

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 19:59 Uhr  ·  #8
@Fáni
Hey ist ja klasse - noch ein großer Bäumchen Fan... Du möchtest gern ein Kastanien Bäumchen haben??? Hast Du Dir schon überlegt ob es eine weiß blühende oder eine rot blühende Roßkastanie sein soll...

Ich selbst wollte mir im Herbst eine rote Kastanie pflanzen - die Kastanien dazu bekomme ich geschenkt d.h. ich darf sie mir dann im Herbst (bei jemandem der eine rote Kastanie hat einsammeln) könnte Dir dann welche davon abgeben wenn Du magst.
Gruß Sternenkind
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Samen/Stecklinge kann ich jetzt noch einpflanzen

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 17:12 Uhr  ·  #9
Hi Stern,

mensch, das is ja nett von Dir! *freu* Ich komme gerne auf Dein Angebot zurück!

Hab' mir just heute morgen bei ebay eine kleine Kastanie ersteigert. Mal sehen, was da so kommt ...
Was für Bäumchen pflegst Du denn so?

Wie macht man das denn mit der Pflanzerei? Müssen Kastanien auch erst stratifiziert werden?

Grüßchen
Fáni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.