Bananenpflanzen Neuling braucht dringend Hilfe!!!!!! - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Bananenpflanzen Neuling braucht dringend Hilfe!!!!!!

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Mein Freund hat eine sehr schöne große Bananenpflanze. Die braunen Blätter sind ja normal, aber wie mach ich die ab? Nur das Blatt oder am ganzen Stamm entlang? Will ja nicht das sie kaputt geht, sie ist schon so schön groß. :(
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 9
BeitragMi 15 Feb, 2006 7:53
Hi happybling,

schneide nur das Blatt bis nah am Scheinstamm ab.
Der Rest vom Blatt welche den Scheinstamm bilden
dran lassen schützt und stützt den Stamm.
Auch solltest nur wirklich vertrocknete Blätter abschneiden.

Gruß Andy
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
BeitragDo 16 Feb, 2006 14:31
Ich habe auch eine Bananenfrage:
Ich wollte mir dieses Jahr eine Musa basjoo zulegen. Wann kann ich die nach draußen pflanzen?? Bei Baldur bieten sie z.B. eine an. Nur bin ich mir nicht sicher, ob es besser wäre zu warten die kein Frost mehr kommt damit sich die kleine Pflanze besser eingewöhnen kann.
Und dann würde ich noch gerne wissen, ob eine musa velutina auch raus kann und dort mit den entsprechenden Schutz auch bleiben kann? Und ob sie wirklich Bananen kriegt, die man essen kann.

Vielen Dank schonmal
jenny
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 9
BeitragMo 20 Feb, 2006 9:55
Hi Jenny,

augepflanze Musas werden eine Blüte bekommen evtl. mit kleinen
Bananen dran aber nie werden die dann Reif werden. Die müßt
dann schon im Kübel halten. Die Früchte der M. basjoo sollen
auch nicht grade besonders schmecken wegen dem großen
Gerbstoff Anteil (Bitter).

Also entweder oder wenn Du einen Blickfang im Garten möchtest
dann rate ich Dir zu einer M. basjoo die erst mitte Mai auspflanzen.
Die M. velutina ist nicht ganz so winterfest aber auch auspflanzbar.
Hier aber das selbe spiel.
Wenn Du es aber mal auf eigene Bananen absiehst dann würde
ich Dir eher zu einer Musa Williams Hybrid z.B. raten wächst gut
und kommt auch mit den dunklen Wintermonaten ganz gut zurecht.

Gruß Andy
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
BeitragMo 20 Feb, 2006 14:10
Hallo Andy!

Erstmal danke für die Informationen.
So richtig abgesehen auf eigene Bananen hab ich es nicht, aber man ließt ja immer wieder, daß man an die und die Musa Bananen drankriegt. Wenn welche dran sind und man sie essen kann ist das schön aber nicht notwendig.
Die M. velutina wollte ich mir in die Wohnung stellen. Wir haben vor kurzem aus einem Fenster ein bodentiefes Fenster (soll später mal Balkonausgang werden) gemacht und dort soll sie ihren Platz haben. Zum auspflanzen brauche ich natürlich was winterhartes. Ist die Musa Williams Hybrid denn auch frosttauglich??

LG...jenny

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Absoluter neuling braucht dringend Hilfe! Terassengestaltung von Melmatt1912, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

19986

Di 24 Apr, 2007 11:30

von Wiesenblümchen Neuester Beitrag

Neuling braucht hilfe von Steffi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2744

Do 05 Apr, 2007 22:32

von Ruth Neuester Beitrag

Neuling braucht Hilfe von MrWolfcastle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1158

Do 13 Sep, 2012 16:44

von MrWolfcastle Neuester Beitrag

[Bonsai] Neuling braucht Hilfe! von Henneman, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2216

Fr 08 Feb, 2008 6:06

von Anja67 Neuester Beitrag

Neuling braucht hilfe und tipps :-) von Violetta, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

4300

Mo 20 Okt, 2008 11:05

von Christa2412 Neuester Beitrag

Neuling braucht Hilfe bei Anzucht von Teddy373, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

4097

Di 05 Jun, 2012 8:16

von kutter81 Neuester Beitrag

Bonsai-Neuling braucht Hilfe von spix, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

4473

Do 04 Apr, 2013 16:52

von spix Neuester Beitrag

Neuling braucht hilfe mit Terrassenpflanzen von Csejka, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

834

Do 12 Mai, 2016 18:27

von Loony Moon Neuester Beitrag

Kakteen-Neuling braucht Hilfe zur Kakteenbestimmung von rivasol, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2687

Mi 06 Jun, 2012 21:27

von Echinopsis Neuester Beitrag

Neuling braucht eure Hilfe Orchidee von aynali07, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2146

Fr 08 Feb, 2013 10:20

von Fabienne Neuester Beitrag