Farne gehen immer wieder ein..

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Farne gehen immer wieder ein..

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 13:19 Uhr  ·  #16
Da is nix abgefressen , das sind Luftwurzeln
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Farne gehen immer wieder ein..

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 13:21 Uhr  ·  #17
Genau!
Was da hängt, sind Luftwurzeln
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Farne gehen immer wieder ein..

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 13:24 Uhr  ·  #18
das da luftwurzeln hängen hatte ich auch gesehen, dachte die wären nicht gemeint
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Farne gehen immer wieder ein..

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 13:33 Uhr  ·  #19
Hängt da noch was

Ansonsten sind bei mir eigentlich auch jede Woche 1-2 Stängel, wo die Blättchen eintrocknen, aber es wachsen ja aus der Mitte genug nach, so daß er nicht kahl wird
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Farne gehen immer wieder ein..

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 22:14 Uhr  ·  #20
dann bin ich ja beruhigt, ich dachte echt schon da knabbert was, und hab alles abgesucht, aber nur einma ne minifliege entdeckt, die aber auch gleich das weite gesucht hat wusste nicht, dass ein farn luftwurzeln hat
so das is meins, sieht ja genauso aus

ich danke euch
IMG_0043.jpg
IMG_0043.jpg (77.88 KB)
IMG_0043.jpg
IMG_0042.jpg
IMG_0042.jpg (203.14 KB)
IMG_0042.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Farne gehen immer wieder ein..

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 08:25 Uhr  ·  #21
Hallo,
Zimmerfarn hab ich zwar keinen aber jede Menge im Freien.
Der wird von mir nie gegossen und wenn der Sommer noch so heiß ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Farne gehen immer wieder ein..

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 08:45 Uhr  ·  #22
Unseren Zimmerfarn hatten wir fast 5 Jahre im Bad stehen, wenig gegossen, hohe Luftfeuchtigkeit und regelmäßiges Besprühnen haben im gut gefallen. Dann wurde der Topf zu klein und es war uns nicht im Guten möglich, den heil aus der Ampel herau zu bekommen. So haben wir ihn dann langsam aber schweren Herzens eingehen lassen.

Die Unsache war dann auch ganz eindeutig der zu kleine Topf, als wir ihn dann entsorgten war nicht eine Krume Erde mehr im Topf, nur noch Wurzelwerk.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Farne gehen immer wieder ein..

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 09:00 Uhr  ·  #23
Ja, so halt ich meinen auch und er wächst und wächst, muss ihn auch bald umtopfen.
Ich war nur irritiert wegen den "kahlen Stengeln", aber wurde ja aufgeklärt, dass das vollkommen normal ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Farne gehen immer wieder ein..

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 21:04 Uhr  ·  #24
hi zusammen,

meine farne gehen mir auch immer ein ... bin schon ein wenig verzweifelt, da ich mich eigentlich immer gut um meine pflanzen kümmer
aber die farne werden immer stellenweise trocken und auch die neuen blätter die sich ausrollen sind meist schon vertrocknet bevor sie voll zur geltung kommen

ich hab mein farn in den letzten tagen täglich besprüht und jetzt bekommen die blätter kleine braune flecken ... werds jetzt mal probieren, dass ichs so mach wies hier oft geraten wird ... einmal die woche besprühen und tauchen ... mal schaun obs besser wird

lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Farne gehen immer wieder ein..

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 21:24 Uhr  ·  #25
Hallo Farnfreunde,

vor x Jahren hatte ich mal einen (unter meiner eher unzureichenden Pflege) riesig gewordenen Schwertfarn - war ein Traum, dann mein Alptraum, weil meine erste Erfahrung mit Schildläusen...die am Schwertfarn sind die Hölle, weil Du sie einfach nicht findest - heute wüßte ich mehr, aber gut, damals gab es nur die Tonne und Erleichterung, daß er keinen Nachbarn angesteckt hat.

Heute liebe ich den Frauenhaarfarn - leider etwas einseitig - den zweiten in Folge habe ich jetzt mit der klaren Androhung des Müllcontainers (aber doch leichten Skrupeln, ihn solange noch ein Hauch Leben in ihm steckt, gleich zu versenken) ins Schlafzimmer gesteckt, denke zwischendurch ans Gießen - und - der kleine Drecksack wächst!!!

Ein anderes Farnspätzchen - dessen Namen ich noch nicht einmal kenne, war zunächst nach dem Umtopfen in einen schönen Jugendstilübertopf etwas beleidigt, hat sich zu Füßen der großen Kentia aber wieder besonnen...kriegt auch zwischendurch nach Fingerprobe 'nen Haps Wasser und das war's.

Fazit also: vielleicht sind die Farnies doch eher etwas masochistisch angehaucht - pflanzenfreund schreibt ja auch, er pflegt sie eher nicht...
Tauchen ist sicher eine gute Idee - mit dem Spatiphyllum im Bad gehe ich regelmäßig Duschen, das entstaubt auch die Blätter...

Grüße und viel Erfolg

Annette
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.