Strelizie? Warum wächst sie nicht?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelizie? Warum wächst sie nicht?

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 08:46 Uhr  ·  #16
Hallo Gast!

Braune Blätter könnten trockene Heizungsluft bedeuten...da leiden die Pflanzen momentan drunter!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Strelizie? Warum wächst sie nicht?

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 09:28 Uhr  ·  #17
Hier mal aktuelle Bilder von meinem neuen Blatt!

Ich finde, dieses sieht schon eher nach Streliblatt aus.

Muss ich mir wegen der Farbe Gedanken machen? Es ist nicht so schön grün wie die anderen. Liegt wohl an den Lichtverhältnisses im Moment oder?

Kann mich auch nicht mehr erinnern, ob alle Blätter im "frischen" Stadium so ausgesehen haben.
Streli blatt alt.JPG
Streli blatt alt.JPG (758.21 KB)
Streli blatt alt.JPG
altes Blatt nochmal zum Vergleich
Streli blatt neu.JPG
Streli blatt neu.JPG (460.86 KB)
Streli blatt neu.JPG
neues Blatt
streli 07.02.2008.JPG
streli 07.02.2008.JPG (441.82 KB)
streli 07.02.2008.JPG
neues Blatt an der Pflanze
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelizie? Warum wächst sie nicht?

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 09:33 Uhr  ·  #18
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Strelizie? Warum wächst sie nicht?

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 09:41 Uhr  ·  #19
Ach, dann bin ich ja beruhigt!

Wie gesagt, hab ich bei den anderen Blättern nicht so drauf geachtet.

Und deine sieht echt klasse aus!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Strelizie? Warum wächst sie nicht?

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 15:40 Uhr  ·  #20
Wenn man die Pflanzen in einen größeren Topf umsiedelt, dann stellt sie das Blattwachstum zugunsten des Wurzelwachstums ein...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Strelizie? Warum wächst sie nicht?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 08:23 Uhr  ·  #21
meine Streli wächst zurzeit auch nicht, seit ca. 2 Wochen tut sih nix mehr. Die hat 3 neue Blätter, aber die wachsen auch nciht mehr weiter...

ich hab aber Mal gelesen, dass es manchmal vorkommt, dass Strelis nciht mehr wachswen und quasie eine Ruhephase durch machen. Kommt das? Und wie lang dauert die, also ab wann wächst die wieder weiter???

danke im voraus für eure infos.


lg, Su
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Strelizie? Warum wächst sie nicht?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 17:14 Uhr  ·  #22
So, ich wollte euch mal ein aktuelles Bild von meiner Strelitzie zu Gemüte führen.

Seit ich sie das erste mal hier vorgestellt habe, hat sie zwei schöne große Blätter gebildet und das dritte ist auch gerade im Anmarsch. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, das sie nun doch mal was von sich zeigt!
strelizie.JPG
strelizie.JPG (1.3 MB)
strelizie.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Strelizie? Warum wächst sie nicht?

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 18:13 Uhr  ·  #23
Schön Schön!

Weiterhin viel Glück mit ihr
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.