Knoblauch gegen Blattläuse

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Knoblauch gegen Blattläuse

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 20:03 Uhr  ·  #1
letztes Jahr waren meine Chrysanthemen voller schwarzer Blattläuse, Nichts hat dauerhaft gewirkt, ab-sprühen mit dem Gartenschlauch, Seifenlauge, Spüli, Lavendel, half immer nur für wenige Stunden.
Dann haben ich in "Großvaters Gartentipps" gelesen die haben früher Knoblauch gepflanzt.
also habe ich um die Wurzelballen der Chrysanthemen Knoblauchzehen eingepflanzt. Schon nach kurzer zeit wurden es immer weniger bis sie dann ganz verschwunden waren. Der Knoblauch wächst.

Dieses Jahr:
An anderer Stelle hatte ich dann die grünen Blattläuse. Von dem Knoblauch die Blätter habe ich um die betroffenen Pflanzenteile gebunden und siehe da hilft.

Meine Tomatenpflänzchen habe ich vorsorglich auch statt mit Schnur mit den Blättern des Knoblauchs hochgebunden.

Werde das nun auch an meiner Kletterrose ausprobieren, habe gestern die Läuse ab-gesprüht und dann eine Knoblauchzehe direkt an die Wurzel gepflanzt. Mal sehen wie sie das finden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Knoblauch gegen Blattläuse

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 20:22 Uhr  ·  #2
Hallo,

habe dieses Jahr auch schon an mehreren Pflanzen Blattläuse entdeckt. Werde es ebenfalls mal mit Knoblauch versuchen. Dank meinem GG haben wir davon mehr als genug im Garten.

Liebe Grüße
Marina
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Knoblauch gegen Blattläuse

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 10:49 Uhr  ·  #3
kann ich da eine ganz normal knoblauchzehe aus der küche verwenden?
oder muss ich da spezielle kaufen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Knoblauch gegen Blattläuse

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 10:52 Uhr  ·  #4
Hallo,da kannst du den ganz normalen Knoblauch nehmen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Knoblauch gegen Blattläuse

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 11:05 Uhr  ·  #5
und das verändert dann nicht den geschmack der tomate odeR?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Knoblauch gegen Blattläuse

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 08:51 Uhr  ·  #6
Soll nicht auch Einsprühen mit starkem Kaffee helfen? Weiß jetzt aber nicht, bei welchen Pflanzen das geeignet ist...
Meine Korkenzieherhaselnuß ist auch mit Schildläusen übersät. Meint ihr, diese Mittelchen helfen da auch oder muß ich da mit der starken Keule anrücken?
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberkirch
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Knoblauch gegen Blattläuse

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 15:32 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Munchy
kann ich da eine ganz normal knoblauchzehe aus der küche verwenden?
oder muss ich da spezielle kaufen?


Eine ganz normale Zehe aus der Küche tut's - aber ich habe gehört, man sollte sie schälen.

Also bei meinem Margariten-Bäumchen klappt das auch wunderbar, allerdings habe ich bei den größeren Pflanzen wie Trauerweide, Kletterrose und Hibiskus noch keinen Erfolg gehabt. Heute will ich aber einen Tipp einer Bekannten ausprobieren, und die Pflanzen mit einem Knoblauchsud einsprühen. (Dazu habe ich einige Zehen Knoblauch eine halbe Stunde köcheln lassen) Mal schauen, ob die Biester damit verschwinden...

Grüße aus Oberkirch/Baden
tanbra
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Knoblauch gegen Blattläuse

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 18:05 Uhr  ·  #8
Also Knoblauch hat bei mir gar nix gebracht.....
da haben die Blattläuse mal laut drüber gelacht und sich dann weiter daran gütlich getan.....
So viel zu Hilfsmittel Knoblauch!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Ja

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 12:02 Uhr  ·  #9
Knoblauch nehm ich die Zehen aus dem Gemüsefach.
Freut mich wenn´s auch bei Euch klappt.
Da kann mal mal sehen, von den Alten kann man immer was lernen.

Bei den ganz hartnäckigen Läusen:idea: könnt Ihr mit dem Blatt des Knoblauchs die befallen Triebe umwickeln.

Jetzt erst sehe ich, 2006 hat "dezibl" dieses Thema schon mal.
sorry

Anmerkung der Moderation:

Mit dem gelben Stift an der Seite kann man Beiträge editieren
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Knoblauch gegen Blattläuse

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 15:38 Uhr  ·  #10
Hi,


ich denke mal, hier kann man eine Parallele zu den Menschen ziehen..... die einen mögen Knofi, die anderen hassen ihn....



DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Knoblauch gegen Blattläuse

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 20:14 Uhr  ·  #11
@MMEB
Schildläuse sind ein ganz anderes Thema. Denen ist das mit Sicherheit völlig egal, ob du sie mit Kaffee einsprühst.
Meiner Erfahrung nach hilft bei denen nur so gut es geht alle entfernen. Dauert zwar etwas bis man alle herunten hat, aber es lohnt sich.



Gegen Blattläuse ist es auch gut, wenn man versucht soviele natürliche Feinde wie möglich auf die Pflanze zu bringen. Marienkäfer und Ohrwürmer helfen da viel. Marienkäfer kann man nur schwer anlocken, aber Ohrwürmer kann man sich "züchten" ähnlich wie bei Mehlwürmern.
Wem es interessiert :
http://salzburg.orf.at/magazin…es/261719/
Ich glaube dazu gibts auch ein Buch "Der Garten für intelligente Faule" oder irgendwie so, kann ich nur weiterempfehlen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.