Kennt jemand diese Blume? Drüsiges Springkraut -Vorsicht!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Kennt jemand diese Blume? Drüsiges Springkraut -Vorsicht!

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 14:36 Uhr  ·  #1
Hallo,
diese Pflanze hab ich beim letzten Spaziergang in Mengen am Flußufer gesehen, aber in keinem Pflanzenlexikon gefunden. Sie duftet sehr stark. Vielleicht kennt jemand den Namen?

Grüße

Christine.
CIMG7512_1.jpg
CIMG7512_1.jpg (28.56 KB)
CIMG7512_1.jpg
CIMG7512_1.jpg
CIMG7512_1.jpg (28.56 KB)
CIMG7512_1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Blume? Drüsiges Springkraut -Vorsicht!

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 07:55 Uhr  ·  #2
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Blume? Drüsiges Springkraut -Vorsicht!

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 08:33 Uhr  ·  #3
ja stimmt - ist echt schön, aber: vorsichtig - damit kann man ganze orte "verseuchen"

bei uns hier in der fränkischen findet man es auch überall in den tälern an den ufern.
kleine anekdote gefällig :
als wir das erste mal gebaut haben und so in der baustellen-wüste saßen, die mal garten werden sollte, wollte ich zuerst natürlich mal was haben, was schnell und hoch wächst....... neben rizinus brachte mein schwiegervater damals auch ein paar pflänzchen, grad mal mit 2 - 3 blättern übern den keimblättern und erklärte, das sei "springkraut", wächst wie der teufel und sieht gut aus, ist einjährig und im herbst schneidet man's einfach ab soweit - sogut ich hatte die teile an die terrassenseite gesetzt und einige an den zaun zum nachbarn, auf sichtschutz im sommer hoffend ja, den sichtschutz hatten wir dann, aber - und daher kommt der name - wenn nach der blüte (die wirklich sehr schön und üppig ist) die samenkapseln platzen, dann schleudern/verstreuen sie ihre samen weit von sich.......... klar springkraut - wir sind dieses "unkraut" nie wieder losgeworden, an den unmöglichsten stellen lief es auf, kein ausreißen, mähen etc. konnte ihm einhalt gebieten und in dem ort, vorher springkrautfrei gab es plötzlich überall diese wunderschönen rosa blühenden pflanzen......... grad die nächste nachbarschaft (typ englischer rasen - superkorrekt und alles nach plan) hat uns das leider etwas übelgenommen, ich wollte gar nicht hören, was sie so beim ausreißen alles geschimpft haben

fazit: wunderschön, aber überleg es dir genau, ob du es wirklich in deinem garten haben willst/musst .........

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Blume? Drüsiges Springkraut -Vorsicht!

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 12:41 Uhr  ·  #4
Hallo Cat,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und v.a. die Warnung! Ich schau sie mir doch lieber nur beim Spazieren gehen an. . Ich hab erst heuer alles was ich nicht haben will aus meinem Garten entfernt, da brauch ich so eine Pflanze eher weniger. War eh schon ganz schön anstrengend

Grüße

Christine
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Blume? Drüsiges Springkraut -Vorsicht!

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 13:13 Uhr  ·  #5
gerne geschehen christine,
ich finde sie ja auch sehr schön und sie wächst hier wild auch ganz toll und überall aber bei mir im garten hat sie hausverbot soll sie doch entlag der bäche und flüsse wuchern, das sieht toll aus und ich freu mich drüber wenn ich da langfahre

lg cat
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Blume? Drüsiges Springkraut -Vorsicht!

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 13:15 Uhr  ·  #6
Man muß ja nicht alles haben.
Azubi
Avatar
Herkunft: BaWü
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Blume? Drüsiges Springkraut -Vorsicht!

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 07:17 Uhr  ·  #7
Ist auch bekannt unter dem Namen Indisches Springkraut.

1. Zuwanderer über Fracht aus Indien
2. Verdrängt schnell und zuverlässig alles, was um die Pflanze herum wächst
3. Verbreitet sich Rasend schnell in Flur, Wald und Wiesen
4. Einmal verbreitet, so gut wie nie mehr zu bekämpfen!
5. Hat keine Fressfeinde
6. Gehört Nimmernicht in unsere heimische Natur!
7. Ist pures, garstiges, nicht tot zu kriegendes Unkraut, dass überall, wo es sprießt sofort ausgerottet gehört!

Leider.... LEIDER!!!! verwenden das viele unwissende Hobbygärtner und Bauern, um Misthaufen, Kompost und Brachflächen schnell und nachhaltig ein wenig schöner zu gestalten.

Die Pflanze ist, so schön sie auch blüht, auszurotten, so schnell wie es geht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.