Darf Strelitzie schon in die Sommerfrische?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Darf Strelitzie schon in die Sommerfrische?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 11:14 Uhr  ·  #1
Für meine Strelizie wird es langsam am Küchenfenster zu eng. Ich würde sie über den Sommer gern auf den überdachten Balkon/Südseite stellen. Spätestens im Herbst wird sie dann umgetopft und bekommt in der Wohnung einen neuen Platz.
Kann ich die Strelizie schon rausstellen oder wird es der Pflanze bei Nacht noch zu kühl? Momentane Tagestemperatur 15 Grad.....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Darf Strelitzie schon in die Sommerfrische?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 11:15 Uhr  ·  #2
Meine stehen schon seit Anfang Mai draußen. Aber gewöhne sie erst langsam an die Sonne
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Darf Strelitzie schon in die Sommerfrische?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 11:34 Uhr  ·  #3
Hab meine Streli auch schon seit mitte April tabgsüber drausen und seit Anfang Mai ganztägig an der Hausmauer wo sie derzeit nur 2 - 3 Stunden volle Sonne abbekommt, und jetzt stell ich sie langsam jeden Tag ein weni sonniger, immer nur ein paar Zentimeter damit die Süße keinen Brand bekommt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Darf Strelitzie schon in die Sommerfrische?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 12:03 Uhr  ·  #4
Meine steht auch schon seit Anfang Mai draußen und nachdem sie umgetopft wurde und sich an die sonne gewöhnen konnte steht sie jetzt an ihrem Platz für den Sommer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Darf Strelitzie schon in die Sommerfrische?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 12:09 Uhr  ·  #5
haben die bei Euch auch schon etwas Nachtfrost abbekommen?
Die Eisheiligen sind ja schon vorbei, aber ich trau dem Wetter nicht so ganz....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Darf Strelitzie schon in die Sommerfrische?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 12:12 Uhr  ·  #6
Meine haben heute 5 Grad abbekommen, das macht denen nix
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Darf Strelitzie schon in die Sommerfrische?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 12:16 Uhr  ·  #7
Gut dann werde ich es mal wagen und die Strelizie mit der frischen Luft bekannt machen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Darf Strelitzie schon in die Sommerfrische?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 19:59 Uhr  ·  #8
Meine steht auch schon seit Ende April drau0en und es gefällt ihr recht gut. Hatte ja auch gar nicht an die Sonne gedacht. Aber es hat ihr gar nichts ausgemacht. Die hat fast den ganzen Tag Sonne aber keinen Brand.

Gruß Karin65
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Darf Strelitzie schon in die Sommerfrische?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 11:46 Uhr  ·  #9
Hallo,

meine Strelizien stehen jetzt schon seit Anfang April draussen auf dem Balkon. Aber in einer geschützten Ecke. Sie haben schon mehrmals leichten Nachtfrost abbekommen und es hat ihnen nicht geschadet.

Ich habe sie letztes Jahr aus Samen gezogen und jetzt belohnen mich alle 4 mit neuen Blättern.

Nichts wie raus mit deinen Strelizien. Denen gefällt es super gut. Aber wie vorher schon geschrieben wurde. Langsam an die Sonne gewöhnen.

Viel Erfolg
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Darf Strelitzie schon in die Sommerfrische?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 21:13 Uhr  ·  #10
sie steht jetzt seit 3 Tagen draußen, viel Sonne hat sie aber Sonnenschein noch nicht abbekommen. Höchstens nasse Blätter......
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Darf Strelitzie schon in die Sommerfrische?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 23:10 Uhr  ·  #11
Hallo,
meine Streli steht auch schon einige Wochen draußen...sie bekommt von morgens bis nachmittags die pralle Sonne ab...erst stand die ganz dicht an der Hauswand und ich hab sie jeden Tag etwas weiter in die Sonne gerückt....Frost gabs bei uns nicht mehr....und auch vor dem Regen ist sie geschützt, denn sie steht am Rande der Terrasse....
....aber eine andere Frage hätte ich....braucht die eher einen hohen Topf??? Irgendwie will meine nicht richtig wachsen, sie steht in einem verhältnissmäßig flachen Topf....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Darf Strelitzie schon in die Sommerfrische?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 08:39 Uhr  ·  #12
Hallo Uli,

ich habe meine in einem Relativ hohen Topf und die hat nun schon zwei neue Blätter geschoben. Ich denke, es wäre ein Versuch wert, sie in einen höheren Topf zu pflazen.

@itschi, ich habe meine einfach so nach draußen gestellt und die hat gleich ordentlich Sonne abbekommen. Das hat ihr offenbar nichts ausgemacht, denn die Blätter sehen immer noch Top aus.

Gruß Kairn65
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Darf Strelitzie schon in die Sommerfrische?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 11:13 Uhr  ·  #13
Die Strelies haben ja richtig dicke fleischige, lange Wurzeln. Weil ich meine zum Teil verschicken musste, habe ich sie in kleine, niedrige Töpfe gepottet. Da sind sie gar nicht gewachsen. Jetzt sind sie wieder bis etwas über der Engstelle in Erde und auch ringsherum ist Erde, und sie schieben ein Blatt nach dem anderen.

Zur Sonne. Das erstemal habe ich sie draussen in den Schatten der Fliederbäume gestellt. Da sind mir an jeder Pflanze mindestens 3 Blätter verbrannt. Dann hatte ich sie auch auf der Terasse, da war mehr Schatten. Und erst nach mehreren Wochen wieder in den Schatten der Flieder. Jetzt gehts!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Darf Strelitzie schon in die Sommerfrische?

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 13:17 Uhr  ·  #14
Danke für den Tipp....dann bekommt meine gleich direkt ein neues zu Hause...
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Darf Strelitzie schon in die Sommerfrische?

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 21:13 Uhr  ·  #15
Ich hatte meine Streli auch schon auf dem Balkon, leider scheint es, das ihr die pralle Sonne nicht so gut getan hat, sie hat die Blätter zusammen gerollt hatte aber keinen "Sonnenbrand". Ich würde sie lieber langsam an draussen und die Sonne gewöhnen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.