Hausmittel gegen Mehltau

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 18:48 Uhr  ·  #46
Hallo,

ich habe letztes Jahr meine Zucchinis im Garten gegen Mehltau mit einer Molke-Wasser-Mischung im Verhältnis 1:1 eingesprüht.

Liebe Grüße
Marina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 08:35 Uhr  ·  #47
Zitat geschrieben von Malwine
:D Hallo,

ich habe letztes Jahr meine Zucchinis im Garten gegen Mehltau mit einer Molke-Wasser-Mischung im Verhältnis 1:1 eingesprüht.

Liebe Grüße
Marina


@Marina

die interessante Frage wäre ja noch.....hats geholfen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Melhtau

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 21:32 Uhr  ·  #48
Wou super Idee! Tee ist fertig und werde es Morgen früh besprühen! ich bin auf das Ergebnis gespannt, weil meine Gurken mit Mehltau befallen sind und hoffe die noch zu retten bevor die ganz verderben!

Schöne Grüße! Und vielen vielen Dank!
DSCN2777.JPG
DSCN2777.JPG (412.58 KB)
DSCN2777.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 23:07 Uhr  ·  #49
Dem Bild nach könnte da aber auch ein "Sonnenbrand" sein
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Sonnenbrand?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 09:37 Uhr  ·  #50
Zitat geschrieben von knupsel
Dem Bild nach könnte da aber auch ein "Sonnenbrand" sein


Danke erstmal für die Antwort!
Es hat letzte Woche nur geregnet, Hmmmm!
Vll haben die Blätter ja schon diese Woche Sonnenbrand gekriegt, war aber nicht so heiß! Ich weis nicht, hab die jetzt mit Knoblauchtee bespritzt und bin gespannt ob was passiert.
Soll ich die Blätter abknipsen oder lass ich die lieber so?
Ich warte es erstmal ab, wen es nicht auf die anderen Blätter überträgt dann hat es geholfen " das spritzen" dann wars doch die Sonne, stell die vll doch zwar unterst Dach aber geschützt vor der Sonne.

Abwarten und Tee trinken aber kein Knoblauchtee! Es stinkt vll!
Die ganze Bude stank gestern danach wie in der Dönerbude!
Hmm lecker! Döner!
Aber nicht jetzt!

Schöne Grüße, Adalina
Azubi
Avatar
Herkunft: Konstanz
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 08:53 Uhr  ·  #51
Meine Rose hat es auch erwischt , die eine Knospe ist total weiß aussen... Und das, wo sie dieses Jahr echt ihren Rekord brechen möchte und schon 14 Knospen hat

Hab jetzt auch den Knobitee angesetzt und werde nachher meine Umwelt mit dem Geruch bespassen

Aber die Dummiefrage: Lass ich die befallenen Teile so, wie sie sind? Oder muß ich sie abwischen? Oder abknipsen?

Liebe Grüße
Lexle
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 12:49 Uhr  ·  #52
Zitat geschrieben von Lexle
Meine Rose hat es auch erwischt , die eine Knospe ist total weiß aussen... Und das, wo sie dieses Jahr echt ihren Rekord brechen möchte und schon 14 Knospen hat

Hab jetzt auch den Knobitee angesetzt und werde nachher meine Umwelt mit dem Geruch bespassen

Aber die Dummiefrage: Lass ich die befallenen Teile so, wie sie sind? Oder muß ich sie abwischen? Oder abknipsen?

Liebe Grüße
Lexle


Hallo,
Also die abgefressenen Knospen würd ich abknipsen, da wird wohl nichts mehr und wenn doch sieht eher abgefressen aus.
Den Tee ddrauf und abwarten, alles was lebt fällt ab, du kannst es natürlich auch abwischen damit die Ficher auch wirklich weg sind.

Liebe Grüße!
Azubi
Avatar
Herkunft: Konstanz
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 17:37 Uhr  ·  #53
Dankeschöööööön

Die Knospen gehen grad auf und ich bring es einfach nicht über s Herz, sie abzuknipsen... *schnüff*

Grüßerchen
Lexle
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 17:46 Uhr  ·  #54
WAT? gehen schon auf, dann lass die dran, könnte ich auch nicht übers Herz bringen!
Aber schreib dann wie die Blüte aussieht wenn die ganz aufgegangen ist (mit einem hübschen Bild natürlich)
Schöne Grüße!!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Konstanz
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 17:50 Uhr  ·  #55
Na, das mach ich doch dann glatt , vielleicht hat sie es ja morgen schon geschafft...

Nur schade, dass man den Duft nicht mit aufnehmen kann, denn die riecht einfach wahnsinnig toll....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 20:08 Uhr  ·  #56
Hallo Lexle!
Ich bins noch mal, hab hier ein tolle Internetadresse, bin schon selber am lesen und voll begeistert, was da alles steht! schaust dir an
http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html

Lieben Gruß und schönen Abend!
Azubi
Avatar
Herkunft: Konstanz
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 20:38 Uhr  ·  #57
Boah... ...
Das ist ja echt ne Schatzkiste hoch fünf ! Klasse - Link, danke
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 20:45 Uhr  ·  #58
Mein Drucker hört gar nicht auf zu drucken
Gern geschehen
L,G
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 13:34 Uhr  ·  #59
@Schnuffy

Bei meinen Zucchinis hat´s geholfen. Habe die Pflanzen insgesamt 2-3mal eingesprüht und konnte bis zum Herbst ernten. Die stark befallenen Blätter landeten allerdings vorsorglich im Mülleimer.

Liebe Grüße
Marina
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 14:15 Uhr  ·  #60
Mehltau ist in meinem Garten neben den Schnecken das wohl größte Problem. Aus diesem Grund habe ich bereits mehrere Dinge ausprobiert, welche dem Mehltau Parole bieten können.

Bei mir sind besonders häufig Gurken und Äpfel von dieser Pflanzenkrankheit betroffen.

Das beste Gegenmittel ist meiner Erfahrung nach die radikale Methode. Damit mein ich, dass die kranken Teile der Pflanze großzügig abgeschnitten und anschließend sofort verbrannt werden. Natürlich fällt einem dies gerade bei Pflanzen schwer, welche einem ans Herz gewachsen sind, jedoch ist das Ergebnis überzeugend, denn so hat die Pflanze die Möglichkeit wieder zu gedeihen und die Krankheit zu vergessen.

Um die Entstehung des Mehltaus zu verhindern, lasse ich genügend Platz zwischen neu eingesetzten Pflanzen und gieße diese zudem regelmäßig.

Was zudem als Gegenmittel helfen soll, ist Netzschwefel. Dies habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Der Tipp stammt von der Gartengemeinschaft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.