Wie kann ich Würmer in Kirschen vermeiden?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Wie kann ich Würmer in Kirschen vermeiden?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 07:34 Uhr  ·  #1
Hallo ihr!

Jetzt fängt ja bald die Zeit an in der die Kirschen zu wachsen beginnen!
Aber ich habe jedes Jahr das gleiche Problem - in fast jeder Kirsche ist ein Wurm. Mit diesen gelben Tafeln zum Hinhängen haben wir es schon versucht, geholfen hat es nichts.
Wer weiß was ganz sicher hilft? Es sind so schöne dunkle Herzkirschen, aber sie landen jedes Jahr auf dem Kompost...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wie kann ich Würmer in Kirschen vermeiden?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 07:45 Uhr  ·  #2
Die beste Vorsorge beginnt im Vorjahr - nämlich indem man trotz Maden alle Kirschen aufsammelt und entsorgt. Nur so verhinderst Du, dass die Maden der Kirschfruchtfliege sich am Boden überhaupt verpuppen kann.
Die gelben Tafeln sind recht nutzlos, damit kontrollierst Du mehr als das Du die Fliege fängst.
Am Besten sind eigentlich frühreife Kirschsorten, weil die sich zu früh färben für die Kirschfruchtfliege. Aber Du wirst ja wohl schon einen Kirschbaum haben

Hier noch ein Link zur biologischen Bekämpfung: http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/14742/

Viel Erfolg!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich Würmer in Kirschen vermeiden?

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 16:21 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich hab das gleiche Problem. Jedes jahr diese Maden in den Kirsch. Mir ist aufgefallen, dass bei uns das Problem im Jahr 1993 angefangen hat. Seitdem ess ich die nur noch wenn ich vorher jede Kirsche aufpule oder gar nicht mehr. Diese angeblich Madenresistenten Sorten sind zwar etwas besser, aber man findet doch auch welche drin.

Wohin entsorgt man denn die aufgesammelten Kirschen, reicht da ein normaler Thermokomposter aus?

LG
Kleeblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie kann ich Würmer in Kirschen vermeiden?

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 20:10 Uhr  ·  #4
würde das direkt wegbringen raus aus dem garten.. weit weit weg..

Zur Bekämpfung der Kirschfruchtfliege im Amateur-Gartenbau werden sogenannte Gelbfallen vermarktet. Diese werden zu Beginn der Gelbfärbung der Kirschen an der Süd- und Westseite des Baumes aufgehängt und erinnern die Fliegen an die Farbe der Kirschen. Die Fliegenfallen sind mit Leim bestrichen, wodurch die Fliegen beim Versuch ihre Eier abzulegen kleben bleiben. Einige Fallen werden mit einem Lockstoff ausgeliefert, der die Fliegen dazu animiert, die Falle als Flugziel zu bevorzugen. Pro Meter Baumhöhe sollten zwei Fallen zum Einsatz kommen. Eine einzelne Fliege kann bis zu 200 Eier legen und dadurch mehr als ein Kilogramm Kirschen befallen. Das Anbringen von Gelbfallen ist unzureichend, um sämtliche Früchte vor einem Madenbefall zu schützen.

Um einem starken Befall vorzubeugen können Kirschsorten gepflanzt werden, deren Früchte zum Zeitpunkt der Eiablage noch nicht weitgenug gereift oder bereits abgeerntet sind. In Abhängigkeit vom Standortklima findet die Eiablage zu unterschiedlichen Zeitpunkten statt, wodurch es sehr vom Standort abhängig ist, welche Sorten weniger anfällig sind. Hühner und Enten scharren die Puppen aus dem Boden und fressen sie. Auch das Fallobst wird von diesen Tieren gerne vertilgt. Eine isolierende Bodenbedeckung, z. B. mit Mulchmaterial, verzögert die Erwärmung des Bodens und somit das Schlüpfen der Fliegen. Befindet sich der Baum auf einer Wiese, so ist es förderlich diese bis zur Kirschernte nicht zu mähen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich Würmer in Kirschen vermeiden?

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 07:58 Uhr  ·  #5
Nun ist er ab, der Baum!
Nachdem wieder in jeder einzelnen Kirsche ein Wurm war hat mein Dad ihn abgesägt.
Es war aber auch wirklich sadistisch! Man sitzt im Garten, der Baum ist übervoll mit wunderschönen dunkelroten Herzkirschen und man kann keine essen...
Jetzt wird erst mal zwei Jahre gewartet und dann wird ein Baum mit frühen Kirschen gepflanzt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie kann ich Würmer in Kirschen vermeiden?

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 08:25 Uhr  ·  #6
Das nenn ich Radikallösung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.