Welche Kletterpflanze als Raumteiler?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Welche Kletterpflanze als Raumteiler?

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 15:47 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

da wir gerade in unsere neue Wohnung eingezogen sind sieht alles noch ein wenig kahl aus, das Wohnzimmer ist aber mit Hilfe einer Wohnwand als Raumteiler schon maßgeblich aufgeteilt in Ess- & Wohnebereich. Wir haben einige Terrarien im Wohnzimmer stehen und passend zu diesen exotischen Haustieren möchten wir auch unser Wohnzimmer gestalten. Möglichst grün soll es werden, ein giftiger Grünton an einer Wand ist bisher jedoch alles.

Nun unsere Idee und die damit verbundene Frage an euch: Wie ihr im Anhang sehen könnt, möchten wir die Raumteilung durch eine Kletterpflanze unterstützen und damit gleich ein wenig Urwaldfeeling aufkommen lassen. Welche Kletterpflanze eignet sich in diesem Fall für uns? Sie sollte nach Möglichkeit immergrün und mehrjährig sein , schnell wachsen sollte sie natürlich auch. Die beiden Fenster auf den Fotos sind Westseite, enorm viel Licht kann man deswegen nicht erwarten.

Welche Pflanze würde sich in unserem Fall anbieten?
Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten.

LG, andi
wohnzimmer_neu.JPG
wohnzimmer_neu.JPG (177.86 KB)
wohnzimmer_neu.JPG
So sollte es ungefähr aussehen :-)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze als Raumteiler?

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 16:30 Uhr  ·  #2
Bei dem Lichtangebot ne Efeutute.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze als Raumteiler?

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 17:19 Uhr  ·  #3
Ja, Efeu ist mir auch direkt eingefallen!
Oder wollt ihr was Exotisches
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze als Raumteiler?

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 17:25 Uhr  ·  #4
hallo guavenfan

efeu und efeutute sind zwei verschiedene sachen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze als Raumteiler?

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 20:07 Uhr  ·  #5
Ich würde ne Gespensterpflanze empfehlen - Die braucht nicht viel Licht (soweit ich weiß), stammt aus dem Urwald, ist mehrjärig, wächst schnell und wenn man keine Samen will, findet man mit dem Begriff "Pfeifenwinde" bei z.B. Ebay eine Art dieser Rankpflanzen. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit 'ner Rankhilfe aussieht. Ich glaube, die brauch irgendwas zum Ranken
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze als Raumteiler?

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 21:16 Uhr  ·  #6
Ich find ja Passionsblumen toll, aber die brauchen viel Licht. Und eine Rankhilfe.......

Viele Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze als Raumteiler?

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 23:07 Uhr  ·  #7
Ich würde auch die Efeutute vorschlagen. Die ist sehr robust, kommt mit relativ wenig Licht aus und wächst schnell. Und als Rankhilfe könnt Ihr einfach ein paar Seile (2-3) nebeneinander festmachen. So ist sie auch bei einem eventuellen Umzug transportabel.

LG
Comtessa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze als Raumteiler?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 11:46 Uhr  ·  #8
mir ist auch sofort gespensterpflanze eingefallen!!
sie braucht wenig licht und wächst schnell, aber sie braucht eine rankhilfe...
dafür könnt ihr euch an ihren schönen blüten erfreuen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze als Raumteiler?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 11:49 Uhr  ·  #9
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze als Raumteiler?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 11:50 Uhr  ·  #10
Die Rankhilfe wäre aber schnell gebastelt. 3 Gardinenseile spannen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze als Raumteiler?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 11:58 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.