Ficus benjamin - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik
Gardify – smarter Gärtnern

Ficus benjamin

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3695
Bilder: 16
Registriert: Mi 14 Mär, 2007 22:15
Wohnort: München USDA 6
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFicus benjaminFr 16 Mär, 2007 10:44
Hallo,
ich hab ´ne Frage bezügl. meines Ficus:

Der gute verliert selten Blätter, die sind auch matt glänzend, er hat auch einen großen Topf (ca 35l) - aber so wenig Blätter. Die Zweige wo schon lange nichts mehr rauskommt, kappe ich immer wieder. Aber so im großen ganzen sieht er ´n bisschen mager aus.

:wasserx: kriegt er regelmäßig nach Bedarf, Düngung - ok nicht wöchentlich, aber auch nicht zu selten.

Wie kann ich seine Motivation Blätter zu produzieren steigern? :zacksx:


LG
Banu
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 43017
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 64
Blüten: 11462
BeitragFr 16 Mär, 2007 10:59
hallo banu

er mag es gelegentlich besprüht zu werden :wink:

zugluft und standortwechsel quitiert er mit blattabwurf :evil:

das er mal blätter verliert ist normal :wink:
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2643
Bilder: 21
Registriert: Mi 13 Sep, 2006 16:14
Wohnort: Fürth
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 16 Mär, 2007 11:09
Hallo Banu,

mein Ficus im Büro war auch mal so ein "nackter" Geselle. Seitdem ich ihn täglich mehrmals einsprühe wächst an den kahlen Ästen wieder einiges.

Jetzt ist er schon wieder fast überall grün und es spriessen immer noch viele junge Triebe einfach aus dem brauen Stamm.

Viel Erfolg
Juliana
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3695
Bilder: 16
Registriert: Mi 14 Mär, 2007 22:15
Wohnort: München USDA 6
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 16 Mär, 2007 11:25
Hallo Rose, Hallo Juliana,
und danke für die Tips.

Ja, das mit der Zugluft und dem Blätterabwurf habe ich tatsächlich vor einigen Jahren erlebt, aber nach dem Umzug an einen geschützteren und hellen Ort gings im wesentlich besser.

Das mit dem sprühen werden ich versuchen. Sollte man das täglich machen und auch jetzt schon (noch bisschen kühl?)?

Wahrscheinlich ist es auch besser mit destilliertem Wasser zu sprühen, oder? Und wegen der Düngung ist im Moment 1x monatlich ok, oder zu wenig?

LG an alle,
Banu
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 43017
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 64
Blüten: 11462
BeitragFr 16 Mär, 2007 16:41
hallo

besprühen kannst/sollst du jeden tag, ich mach das mit destilliertem wasser, damit es keine kalkflecken auf den blättern gibt, sieht erstens nicht schön aus und den blättern tut´ gut mit kalkbelag

düngung ist ok

ähh wie kühl :?: steht der ficus denn nicht im zimmer :?:
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3729
Bilder: 52
Registriert: Sa 10 Feb, 2007 0:59
Wohnort: Heide 11 m ü NN
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 16 Mär, 2007 17:09
Wenn der kühl steht, solltest Du mit dem Düngen aber noch warten.
Azubi
Azubi
Beiträge: 9
Registriert: Do 15 Feb, 2007 14:07
Wohnort: Bremen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 16 Mär, 2007 17:35
Hallo Banu,
der Benjamini ist wirklich eine der pflegeleichtesten Pflanzen. Sonst würde er es in so vielen Büros und Haushalten auch gar nicht so oft aushalten :wink:

Um diese Zeit (Januar-März) verlieren sie immer ein paar Blätter und wirken etwas mäkelig. Könnten Auswirkungen des Lichtmangels über den Winter sein. Sobald der Frühling kommt, sprießen wieder frische hellgrüne Blätter nach, auch aus scheinbar trockenen Zweigen!

Darum wäre ich mit dem häufigen Zurückschneiden vorsichtig, schöner wird die Pflanze dadurch nicht! Solange noch weiße Milch in den Zweigen ist, sind sie bestimmt nicht tot und es kann dort noch etwas kommen.

Ansonsten macht der Ficus alles mit, wenn die Grundvoraussetzungen viel Licht ohne pralle Sonne, regelmäßig Wasser und etwas Dünger (meine Devise: Weniger ist hier mehr!) beachtet werden.

Das wird schon wieder :P
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3695
Bilder: 16
Registriert: Mi 14 Mär, 2007 22:15
Wohnort: München USDA 6
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 16 Mär, 2007 19:58
Hallo an alle!
Ähm.. kühl... Also ich heiz bei mir im Wohnzimmer nicht, dürfte also um die 15-18°C haben. Außer wenn die Sonne ins Zimmer scheint.

Und :hackebeilx: tu ich nur die Ästchen die wirklich ewig kein Lebenszeichen von sich geben.

Das mit dem sprühen werd ich dann ab heute beginnen.

Danke für alle Tips!

Banu
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2042
Bilder: 54
Registriert: So 31 Dez, 2006 17:44
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 16 Mär, 2007 20:13
Kann dir morgen mal ein foto zeigen.. meiner war so kahl, ahler geht es nicht und dann habe ich auch angefängen den zu besprühen und in die sonne gestellt und umgetopft, also das volle programm und jetzt hat er wieder kleine neue blätter =)) Ich wünsch dir viel glück dass es bei dir auch klappt!
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3695
Bilder: 16
Registriert: Mi 14 Mär, 2007 22:15
Wohnort: München USDA 6
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFicus benjaminFr 31 Aug, 2007 21:55
Hallo ihr Lieben,
damals hatte ich das Problem das mein Ficus wenig Blätter hatte. Die hat we immer noch, wenig mein ich, aber nun verliert er sie auch noch zuhauf. Als ich heut die runtergefallenen aufsammeln wollte, dacht ich mir: "Schüttel doch mal sachte damit die restlichen losen gleich runterfallen und du nicht bald schon wieder aufsammeln muß".

Tja, es hat Blätter geregnet. Oder besser gesagt: Er hat nen Striptease gemacht. Nun sieht er ziemlich nackig aus. What´s up? Wie kann ich seinen "Haarausfall" stoppen? Oder ist das irgendwie Jahreszeitlich bedingt? Übrigens sind nicht alle Blätter gelb, sondern quasi halbhalb.

SOS.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3695
Bilder: 16
Registriert: Mi 14 Mär, 2007 22:15
Wohnort: München USDA 6
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 02 Sep, 2007 20:42
Bei mir funktioniert gerade der E-Mail-Benachrichtigungslink nicht, drum schreib ich das hier rein.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 144
Registriert: Mo 19 Mai, 2008 21:29
Wohnort: Freistadt
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 25 Mai, 2008 18:28
Hab das selbe Problem mit meinem Ficus.
Er verliert Blätter, treibt aber immer wieder neue Triebe und Blätter,
die dann ach ein Paar tagen wieder welk werden und absterben.
Was ist nur los mit Ihm?

lg Astrid
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 157
Bilder: 33
Registriert: So 13 Jan, 2008 18:57
Wohnort: Brandenburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 25 Mai, 2008 18:44
Hallo Gartenfee,

wo hast du den denn zu stehen? Die mögen es hell, am liebsten Fensterplatz. Seitdem ich meinen aus der Ecke ein wenig vorgeholt hab treibt er wieder schön aus, auch am Stamm.

LG
Kleeblatt
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 144
Registriert: Mo 19 Mai, 2008 21:29
Wohnort: Freistadt
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 25 Mai, 2008 19:09
Das ist es ja ... er steht eigentlich beim Fenster und hat es schön hell.
Ich hab ihn heute mal gedüngt ... vielleicht hilft ihm das auf die Sprünge.

Lg Astrid
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3695
Bilder: 16
Registriert: Mi 14 Mär, 2007 22:15
Wohnort: München USDA 6
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 25 Mai, 2008 19:37
Hallo Gartenfee87,
das wichtigste ist, das der Ficus benjamin keine Zugluft und KEINE PRALLE Sonne mag.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ficus benjamin mit Kräuselblättern? - Ficus benjamina Barok von userxl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

6035

So 14 Jun, 2009 13:52

von Gast Neuester Beitrag

Was bin ich? Ficus benjamin von Flack, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1921

Sa 23 Aug, 2008 15:06

von VolkerHH Neuester Beitrag

Ficus mit Benjamin?! von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1362

Di 18 Aug, 2009 13:54

von Rinny Neuester Beitrag

Ableger vom Ficus Benjamin von SueEllen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 23 Antworten

1, 2

23

88417

Di 20 Mär, 2012 17:15

von ficus tim Neuester Beitrag

Ficus Benjamin Anzucht? von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

3565

So 24 Feb, 2008 16:05

von Michael-Beat Neuester Beitrag

Ratgeber Ficus Benjamin von Buck, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

5213

Do 31 Jul, 2008 22:59

von Scary-Mary Neuester Beitrag

Ficus Benjamin Krankheit? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3922

Fr 30 Okt, 2009 12:49

von vitom Neuester Beitrag

Birkenfeige (Ficus Benjamin) von KJ_Len, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

6607

Di 31 Mär, 2009 14:52

von Rinny Neuester Beitrag

Bewurzeln von Ficus Benjamin von Pflänzchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2273

So 17 Mai, 2009 19:41

von Mara23 Neuester Beitrag

Ficus Benjamin Samen von rainbow80, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1740

So 23 Aug, 2015 10:56

von rainbow80 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Ficus benjamin - Pflanzen & Botanik - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ficus benjamin dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der benjamin im Preisvergleich noch billiger anbietet.