Bärlauchzwiebeln! Jetzt oder im Frühjahr?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Bärlauchzwiebeln! Jetzt oder im Frühjahr?

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 19:45 Uhr  ·  #1
Hallooooo,
wer kann mir sagen, wann denn nun die Bärlauchzwiebeln gesteckt werden - Herbst oder Frühling?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bärlauchzwiebeln! Jetzt oder im Frühjahr?

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 20:20 Uhr  ·  #2
Hi Anton
Im Herbst, allerdings sollte man sie gleich zu Beginn der Zwiebelpflanzensaison, anfang Sebtember stecken, weil sie nicht wie z.b. tulpen sehr lange lagerfähig sind. Im Frühling werden sie normal nur getopft angeboten
Lg Robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bärlauchzwiebeln! Jetzt oder im Frühjahr?

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 20:50 Uhr  ·  #3
Na ja - sie wachsen aber auch wenn ich sie im Frühjahr pflanze.

Wer die Möglichkeit hat und weiß wo Bärlauch im Wald zu finden ist, kann sich die Zwiebeln und auch später den Samen dort besorgen.
Natürlich muss man das Kraut auch erkennen.

Hat Bärlauch mal im Garten Fuß gefasst, d.h. setzt auch schon Blüten und Samen an, dann wird das ganz schnell ein dichter Teppich!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bärlauchzwiebeln! Jetzt oder im Frühjahr?

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 21:14 Uhr  ·  #4
Bei uns wächst er massenhaft wild in den Auwäldern am Inn. Desshalb mag ich ihn im Garten auch gar nicht, weil er eh überall ist und sich tatsächlich sehr schnell verberitet, wie ich aus dem Garten von Nachbarn weis.
Blöderweise ist bei uns auch das Maiglöckchen recht häufig, das ähnliche (wenngleich breitere) Blätter hat und es gibt immer wider Leute die die Geruchskontrolle vergessen... Fast jedes Jahr hört man irgentwas von Vergiftungen.
Lg robert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bärlauchzwiebeln! Jetzt oder im Frühjahr?

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 21:14 Uhr  ·  #5
Aber bitte beim Selbersammeln aufpassen und nicht mit Maiglöckchen verwechseln!

Ich habe erst versucht welche aus Samen zu ziehen, ging nicht, aber dann habe ich mir zwei Pflänzchen gekauft und hoffe, das sie nächstes Jahr wiederkommen!

LG
Mel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bärlauchzwiebeln! Jetzt oder im Frühjahr?

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 22:29 Uhr  ·  #6
Ach die kommen bestimmt wider! Wenn du sie nicht all zu trocken gesetzt hast, wird es bei dir 2007 bestimmt ein Wiedersehen mit ihnen geben.
lg robert
Azubi
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bärlauchzwiebeln! Jetzt oder im Frühjahr?

 · 
Gepostet: 23.11.2006 - 13:01 Uhr  ·  #7
Ich danke euch allen - habe jetzt einen Brutalversuch gestartet : setzeZwiebeln jetzt UND im Frühjahr und werde gleichzeitig flächig Samen unter meiner Koniferenhecke einstreuen. ...Sollte doch mit dem Teufel zugehen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bärlauchzwiebeln! Jetzt oder im Frühjahr?

 · 
Gepostet: 23.11.2006 - 13:21 Uhr  ·  #8
Koniferenhecke? ob sich das mit Bärlauch verträgt?

Der Standort in der freien Natur sind - wie schon angesprochen - Au-Wälder, das bedeutet relativ feuchter Standort und - lichter Baumschatten -.

Unter Nadelhölzern habe ich ihn noch nie gesehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bärlauchzwiebeln! Jetzt oder im Frühjahr?

 · 
Gepostet: 23.11.2006 - 14:20 Uhr  ·  #9
Hallo!

Also ehrlich - dieses kultivierte "Unkraut" wächst fast überall. Hatte ihn erst links von der Terrasse und nu hat er sich in diesem Jahr entschlossen sich mitten in mein Funkien-Beet zu setzen. Wie gut , dass ich nur bunte Sorten habe, wenn die klein sind ist das schon gar nicht so einfach zu sehen...

Viel Glück bei Deiner Kräuterzucht wünscht
greenduett
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bärlauchzwiebeln! Jetzt oder im Frühjahr?

 · 
Gepostet: 23.11.2006 - 19:46 Uhr  ·  #10
Es kommt darauf an wie hochkronig die Koniferen sind. Unter Kiefern zum Beispiel wächst der Bärlauch sehr wohl, da gerade ältere Exemplare erst in 3- 6 Metern Höhe erste Äste haben und somit genug Licht unter sie fällt. Bei niederkronigen koniferen wird es aber tatsächlich zu Problemen kommen, denn der Bärlauch nutzt wie viele andere Laubwaldblumen ( z.B. Leberblümchen, Lerchensporn, Lungenkraut, Buschwindröschen...) den Frühling um Sonne zu danken, weil dann noch genug Licht durch das blattlose Kronendach des Waldes gelangt. Bei Nadelbäumen gibt es so eine hellere Zeit aber nicht, weil sie ja immer grün san. (außer du hast Lärchen) Einen Versuch ist es aber dann wert, wenn du die Nadelbäume jedes Jahr großzügig im März auslichtest, so das zumindest im frühling mehr Licht durchkommt. (Meist wachst es dann über den Sommer wider zu)
Lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.