Musa velutina

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Musa velutina

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 11:03 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich lese hier schon recht lange mit und hab mir auch immer ganz viele gute Tipps "erlesen" können, aber nu brauch ich mal konkrete Hilfe.
Ich habe vor einigen Monaten 10 Musa Velutina Samen in einen Keimbeutel. Vor ca. 4 Wochen habe ich die erste Wurzel am Tütenboden entdecken können, habe diesen Keimling dann entnommen und eingetopft, ist aber eingegangen. Jetzt hab ich wieder eine Wurzel entdeckt. Wie muss ich denn dabei vorgehen, wie weit darf muss denn "das obere Ende" rausschauen, soll ich nochmal in Anzuchterde pflanzen oder gleich in was anderes. Was muss ich denn beim Keimling einpflanzen alles beachten. Danke schonmal.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Musa velutina

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 12:20 Uhr  ·  #2
will dir nix falsches erzählen deshalb sage ich dir nur was ich weiß:
wenn du den kleinen rausholst braucht er eine hohe luftfeuchte deshalb musst du ihm eine durchsichtige tüte oder ähnliches überstülpen (lüften nicht vergessen) und ihn später langsam an die normale luft gewöhnen
und jetzt wo ich mir nicht sicher bin:
musa velutinas geben sich mit normaler erde zufrieden, aber ob das bei ganz kleinen so ist weiß ich nicht... ich würde sie in ein gemisch aus normaler erde und perlite setzten und sie nicht im keimbeutel lassen. aber da bin ich mir wie gesagt nicht sicher...sorry
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Musa velutina

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 13:11 Uhr  ·  #3
richtig hohe luftfeuchtigkeit, erde feucht und nicht nass halten und wichtig dabei sit noch wärme.. im keimbeutel ist es wärmer (ganze vorteil an der methode).. dann klappt das auch.. hab selbst erst 9 von 10 gekeimten musa ensete ventricosum umgetopft und das klappte einwandfrei.. leichter ist es im keimbeutel den ersten trieb abzuwarten und dann beim rausholen aufpassen das man sie nicht verletzt und dann einsetzen.. dann weisst du die richtige pflanztiefe und musst nicht so aufpassen..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.