Ist das eine Iris (- Art) ? Iris graminea / Grasschwertlilie

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 259
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Ist das eine Iris (- Art) ? Iris graminea / Grasschwertlilie

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 21:07 Uhr  ·  #1
Hallo!

Bei uns im Garten wächst diese schöne Pflanze, ich würde nun gerne wissen, was genau ist es denn??

Und, ist es normal, das die Blüten so niedrig sind? Man sieht sie ja kaum vor lauter Blätter.

LG
Cunia
Lilie 4.jpg
Lilie 4.jpg (921.28 KB)
Lilie 4.jpg
Lilie3.jpg
Lilie3.jpg (982.31 KB)
Lilie3.jpg
Lielie 2.jpg
Lielie 2.jpg (906.36 KB)
Lielie 2.jpg
Lilie oder.jpg
Lilie oder.jpg (747.38 KB)
Lilie oder.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ist das eine Iris (- Art) ? Iris graminea / Grasschwertlilie

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 21:11 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Ist das eine Iris (- Art) ? Iris sibirica

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 21:19 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Cunia
Hallo!

Bei uns im Garten wächst diese schöne Pflanze, ich würde nun gerne wissen, was genau ist es denn??

Und, ist es normal, das die Blüten so niedrig sind? Man sieht sie ja kaum vor lauter Blätter.

LG
Cunia


hallo cunia,

ja, das ist normal. es ist iris graminea, eine grasschwertlilie. du müsstest sie eigentlich auch riechen können. häng ruhig mal deine nase rein

schönen gruß, stella
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ist das eine Iris (- Art) ? Iris graminea / Grasschwertlilie

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 21:30 Uhr  ·  #4
Oh, also keine sibirica ??? Dann muss ich nochmal nachsehen, welche ich denn nun habe!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 259
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ist das eine Iris (- Art) ? Iris graminea / Grasschwertlilie

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 21:33 Uhr  ·  #5
Super, ja genau das ist Sie: Gras-Iris.

Werde morgen als erstes mal schnuppern gehen. Danke!

Dann gleich noch ne Frage, wann teile ich die am besten? Nach der Blüte, im Herbst oder im Frühjahr??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ist das eine Iris (- Art) ? Iris graminea / Grasschwertlilie

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 21:42 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Cunia
Super, ja genau das ist Sie: Gras-Iris.

Werde morgen als erstes mal schnuppern gehen. Danke!

Dann gleich noch ne Frage, wann teile ich die am besten? Nach der Blüte, im Herbst oder im Frühjahr??

Lilien werden generell dann geteilt wenn sie ihr Laub eingezogen haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.