mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 14:52 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von lisma
ficus?!


Aus Samen züchten oder eine bereits gewachsene Feige nehmen? Hast Du eine Idee, wo ich die herbekommen kann?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 15:11 Uhr  ·  #17
in jedem baumarkt oder gartencenter gibt es solche schon grösseren bäume...

da ich ja aus deinen fragen lesen kann, dass du dich nicht erstmal theoretisch mehr mit dem thema auseinandersetzen möchtest, sondern am liebsten gleich was schneiden möchtest, amch doch einfach deine eigenen erfahrungen (und fehler?) und kauf dir einen fertigen baum mit schon gutem stammdurchmesser ( denn wie lange möchtest du mit deiner ungeduld denn auf den baum warten?) und schnibbel daran rum....

andererseits werden in verschiedenen büchern durchaus gute anleitungen gegeben, wie man schnell an einen bonsai kommt, pardon, an eine pflanze, die schon nach ersten schnitt-oder drahtmaßnahmen nach so etwas wie bonsai aussieht...

sehr gut finde ich z.b.das buch http://www.amazon.de/Das-Bonsa…3405148502 in diesem zusammenhang, da werden einige maßnahmen durchgesprochen, die gleich zum ersten guten ergebnis führen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 15:21 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von lisma
in jedem baumarkt oder gartencenter gibt es solche schon grösseren bäume...

da ich ja aus deinen fragen lesen kann, dass du dich nicht erstmal theoretisch mehr mit dem thema auseinandersetzen möchtest, sondern am liebsten gleich was schneiden möchtest, amch doch einfach deine eigenen erfahrungen (und fehler?) und kauf dir einen fertigen baum mit schon gutem stammdurchmesser ( denn wie lange möchtest du mit deiner ungeduld denn auf den baum warten?) und schnibbel daran rum....

andererseits werden in verschiedenen büchern durchaus gute anleitungen gegeben, wie man schnell an einen bonsai kommt, pardon, an eine pflanze, die schon nach ersten schnitt-oder drahtmaßnahmen nach so etwas wie bonsai aussieht...

sehr gut finde ich z.b.das buch http://www.amazon.de/Das-Bonsa…3405148502 in diesem zusammenhang, da werden einige maßnahmen durchgesprochen, die gleich zum ersten guten ergebnis führen...


Ja, ich muss Dir recht geben. Habe jetzt einiges zu diesem Thema gelesen und hätte so langsam mal Lust, etwas praktisches auszuprobieren. Das Problem ist meiner Meinung nach einfach, dass es soooo viel Lektüre dazu gibt, dass man immer wieder auf Dinge stößt, die man noch nicht weiß. Das Thema ist einfach sehr breit gefächert und es ist meiner Meinung nach nicht möglich, alles zu wissen bevor man die ersten Versuche macht.

Bitte korrigiert mich, wenn diese Einschätzung falsch ist!

Ungeduldig bin ich hingegen überhaupt nicht! Bringe bei solchen Sachen eigentlich immer recht viel Geduld mit Aber erstmal 6 Jahre zu warten bis ich etwas mit dem Bäumchen machen kann, erscheint mir diesbezüglich doch etwas lang

Danke für deinen Buch-Tipp. Habe jetzt bereits einige gute Bücher zu diesem Thema gefunden. Werde mir auf jeden Fall mal noch die ein oder andere Lektüre zu Gemüte führen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 15:55 Uhr  ·  #19
lektüre ist immer gut, ich habe hier auch noch mindestens 5 andere bonsaibücher in arbeit...und stelle fest, je mehr ich lese umso verwirrter wird man teilweise, aber irgendwann gehen bestimmte sachen auch in fleisch und blut über, so dass man sich nicht vorstellen kann, dass man das vorher nicht wirklich wusste...

ich schnibbel gerade an einem cotoneaster herum, eine zwergmispel, die sich hervorragend zur gestaltung eignet, aber selbst da bin ich noch etwas unentschlossen und möchte lieber noch jemanden aus dem hiesigen bonsaiclub fragen nächste woche...

aber du wolltest ja lieber etwas für drinnen haben...

die zwergmispel hab ich mir auch versuchobjekt gekauft, die anderen pflanzen, die hier als versuchspflanzen herumstehen, brauchen auch alle noch etwas zeit...

informier dich aber als erstes, bevor du dir eine pflanze kaufst, über die zeiten, in denen du schneiden darfst, sonst kann es sein, dass die pflanze ganz schnell hops geht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 16:06 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von lisma
lektüre ist immer gut, ich habe hier auch noch mindestens 5 andere bonsaibücher in arbeit...und stelle fest, je mehr ich lese umso verwirrter wird man teilweise[...]


Genau das meinte ich damit

Zitat geschrieben von lisma

informier dich aber als erstes, bevor du dir eine pflanze kaufst, über die zeiten, in denen du schneiden darfst, sonst kann es sein, dass die pflanze ganz schnell hops geht...


Ja das habe ich beim Lesen bereits gemerkt. Werde vielleicht wirklich mal mit einem Ficus-Bonsai anfangen... Wenn ich mir diesbezüglich sicher bin, werde ich mich über die entsprechenden Dinge informieren. Danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 20:40 Uhr  ·  #21
@ baru:
Vielen Dank für den Link! Mir hilft der auch sehr weiter.

Aus einem Geldbaum kann man auch einen Bonsai machen. Habe auch schon einen Geldbaum bekommen, der bestimmt demnächst auch leiden wird.

Ich habe mir vor einer Woche beim Plus einen Bonsai für 2,49€ gekauft (war reduziert, angeblich 6 - 7 Jahre alt). Da werde ich mich auch erstmal etwas dran versuchen.

Ansonsten wachsen hier im Garten eben noch einige Hainbuchen und Ahorn, die da eigentlich nicht wachsen sollten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 21:12 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von oflittlediamonds
Wie alt ist der Bonsai?
Hallo Marion,
die Kleine ist 6 Jahre alt. Das Dickenwachstum bei Zierkirschen ist mehr als bescheiden.
Ihre Schönheit liegt eben in der Blüte (diese Arten fruchten nicht).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 21:16 Uhr  ·  #23
Ich finde ihn aber irgendwie recht hübsch, obwohl der Stamm nicht sehr dick ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 21:18 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von marco
Die dürften meiner Meinung nach noch zu klein sein um sie zum Bonsai zu "erziehen". Richtig oder falsch?

Falsch, die Erziehung beginnt bereits mit dem Gedanken bzw. dem Plan einen Sämling auf den richtigen Weg zu bringen. Dieser Weg sollte im Freiland beginnen, wo die beiden kleinen Bergahorne im Laufe der nächsten, sagen wir mal 3-4 Jahre, an Umfang und Größe zulegen dürfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 21:27 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von oflittlediamonds
Vor kurzem hatte ich ein kl. Buchenbäumchen aus dem Garten meiner Schwiegereltern, da sie es rausgerissen und weggeworfen hätten.

Anfang bzw. Mitte Mai ist auch ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für derartige Rettungsaktionen. Allerdings hätte ich genauso wie Du gehandelt nachdem die Pflanzen offensichtlich vernichtet werden sollten.

Das ist eine kleine Hainbuche im Herbstkleid. Sie wurde von mir 1989 als Sämling (mit Genehmigung) der Natur entnommen:
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 21:41 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Rentner
Zitat geschrieben von oflittlediamonds
Vor kurzem hatte ich ein kl. Buchenbäumchen aus dem Garten meiner Schwiegereltern, da sie es rausgerissen und weggeworfen hätten.

Anfang bzw. Mitte Mai ist auch ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für derartige Rettungsaktionen. Allerdings hätte ich genauso wie Du gehandelt nachdem die Pflanzen offensichtlich vernichtet werden sollten.


Ich weiß wohl, daß der Zeitpunkt ungünstig war, aber ich selber hatte das Pflänzchen letztes Jahr nicht entdeckt und dieses Jahr sollte es dann ja eh weg. Ein Versuch war es wert.

Aber ich habe auch ein paar hübsche Ahornbäumchen entdeckt. Werde aber meinen Schwiegereltern nicht verraten, wo.

Du hast echt hübsche Bonsais!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 22:10 Uhr  ·  #27
@marco:
also ich würde dir auch zu einem ficus raten, aber würde es folgendermaßen machen:
kauf dir einen jungen ficus-bonsai im gartencenter, während du den hegst und pflegst und erfahrung sammelst, kannst du dir gleichzeitig einen steckling aus dem selben ziehen und kannst so die entwicklung von anfang an bestimmen! ich glaube das alleinige aufziehen wird sonst etwas langweilig und langwierig bei "nur" steckling(en)/sämling(en) etc., weil es doch sehr lange dauert bis man da richtig mit der gestaltung loslegen kann und auch erfolge sieht.
ich hab mir beispielsweise auch erstmal eine 2-3 jährige chinesische ulme (auch eine gute einsteigerpflanze die sich auch gut mit stecklingen vermehren lässt) zugelegt und mich mit der und einigen büchern auseinandergesetzt und bin jetzt dabei mir einige bonsais selber großzuziehen
lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 10:48 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Baru
@marco:
also ich würde dir auch zu einem ficus raten, aber würde es folgendermaßen machen:
kauf dir einen jungen ficus-bonsai im gartencenter, während du den hegst und pflegst und erfahrung sammelst, kannst du dir gleichzeitig einen steckling aus dem selben ziehen und kannst so die entwicklung von anfang an bestimmen! ich glaube das alleinige aufziehen wird sonst etwas langweilig und langwierig bei "nur" steckling(en)/sämling(en) etc., weil es doch sehr lange dauert bis man da richtig mit der gestaltung loslegen kann und auch erfolge sieht.
ich hab mir beispielsweise auch erstmal eine 2-3 jährige chinesische ulme (auch eine gute einsteigerpflanze die sich auch gut mit stecklingen vermehren lässt) zugelegt und mich mit der und einigen büchern auseinandergesetzt und bin jetzt dabei mir einige bonsais selber großzuziehen
lg


So werde ich es jetzt auch machen... Darüberhinaus lasse ich dann mal noch die kleinen Ahorn-Pflänzchen und eine Eberesche im Garten weiterwachsen. Vielleicht mache ich daraus dann irgendwann mal Outdoor-Bonsais. Hab aber noch ne Frage zum Ficus. Es gibt ja viele verschiedene Arten. Welche würdest Du/würdet ihr mir empfehlen? Gibt es noch eine umgangsprachliche Bezeichnung dafür? (Nur für den Fall das die Verkäufer nicht wissen, wovon ich spreche *g*)

Bekommt man die chinesischen Ulmen auch im Gartencenter?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 12:55 Uhr  ·  #29
ja ich hab auch noch ne kleine eiche und einen ahorn draußen stehen^^
also der gebräuchlichste ficus ist glaub ich der ficus benjamina, oder birkenfeige.
das ist soweit ich weiß der, der am häufigsten angeboten wird und ist sehr pflegeleicht, was aber trotzdem heißt dass er eingehen kann wenn man sich nicht gut kümmert.
hier ist noch ein link mit pflegeinfos aber ich würd mir unbedingt ein richtiges bonsaibuch kaufen: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/ficus_faq.htm

die chinesische ulme hab ich auch aus dem gartencenter (dehner) und dort wird sie eigentlich regelmäßig angeboten, aber ich glaube sie ist nicht gaaaanz so pflegeleicht wie ein ficus, meine erste ist leider eingegangen
falls du dir so eine zulegst kauf dir auch was gegen spinnmilben dafür ist sie etwas anfällig

ps: hier noch ein gutes buch: http://www.amazon.de/Bonsai-We…445&sr=1-2

lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: mehrere Fragen zum Thema Bonsai

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 14:13 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von marco
Hab aber noch ne Frage zum Ficus. Es gibt ja viele verschiedene Arten...

Ich würde Dir entweder zu Ficus "panda" oder Ficus "Nana" raten. Beide haben sehr kleine Blätter.
Die nahezu unverwüstliche Ficus retusa mit ihren größeren, festen Blättern wäre ebenfalls eine Möglichkeit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.