Hibiscus rosa-sinensis vermehren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Hibiscus rosa-sinensis vermehren

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 08:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich würde gerne meinen Hibiscus rosa-sinensis vermehren. Es ist ein Stämmchen und da würde sich gerade ein Ast als Steckling anbieten.

Ist es nun besser, den Steckling zuerst in ein Wasserglas zu stellen, damit sich Wurzeln bilden? Oder soll ich ihn direkt in Erde einpflanzen, dann eine Plastikhaube darüber?
Wer hat Erfahrung, welche Methode besser ist, damit mein Steckling schnell anwächst?

Viele Grüße
Sonja
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus rosa-sinensis vermehren

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 08:58 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus rosa-sinensis vermehren

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 09:10 Uhr  ·  #3
Die Wassermethode kann ich nicht empfehlen. Dauert ewig und kann in die Hose gehen. Lieber im Frühjahr einen Steckling in die Erde und eine Tüte drüber.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus rosa-sinensis vermehren

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 22:53 Uhr  ·  #4
Hallo Sonja,

ich habe auch einfach einen Ableger in Erde gesteckt. Das Anwachsen hat zwar eeeeeeeewig gedauert, aber heute erfreue ich mich an einem wunderschönen Hibiskus. Hab eine Plastikhaube darüber gestülpt und ab und an gelüftet.
Zur Anzucht mit dem Wasserglas kann ich Dir leider nichts sagen......

Viele Grüße
Elke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.