Wie lange brauchen Palmen / Bananen zum keimen/wachsen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 42
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Wie lange brauchen Palmen / Bananen zum keimen/wachsen?

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 23:11 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe mir jetzt insgesamt 7 verschiedene Sorten Palmen und eine Sorte Bananen gekauft und wollte fragen ob jemand weiss wie lange die jeweiligen Sorten Keimen bzw wie schnell sie wachsen bzw wie groß die Dinger werden

In meiner Pflegeanleitung wars etwas ungenau da stand nur zwischen 2 Wochen und 2 Jahren, von Schnelligkeit und Größe stand garnix da leider.

Sabal Minor var. Louisiana (Texas Zwergpalmetto)
Phoenix Dactylifera (Echte Dattelpalme)
Nannorhops Ritchiana (Mazari Palme)
Buita Capiala var. Odorata (Südl. Geleepalme)
Washingtona filifera (Washington Palme)
Washingtona robusta (Petticoat Palme)
Trachycarpus fortunei (Chin. Hanfpalme)

Musa Velutina (Rosa Zwergbanane)


Hab sie schon brav eingeweicht und eingetütet und schön warm gestellt.

Wär für fast jede Hilfe dankbar bin n absoluter Anfänger in der Hinsicht auf Pflanzen (egal ob Zimmer, Balkon, Gewächshaus oder Garten ich weiss nix)

mfg, ich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Palmen / Bananen zum keimen/wachsen?

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 00:05 Uhr  ·  #2
also es kommt auf das alter der samen an... teilweise bis hin zu monaten keimdauer.. das nächste ist die größe.. auch sehr unterschiedlich.. aber alle recht groß also musa velutina kann schnell über 2m erreichen..

zur wuchsgeschwindigkeit hängt bissi vom standort, luftfeuchte, jahreszeit, temperatur usw usw ab.. aber bananen wachsen allgemein sehr schnell..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Palmen / Bananen zum keimen/wachsen?

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 00:11 Uhr  ·  #3
Hallo sacrifice,
ja, das stimmt, daß gerade die Pflanzen, die Du Dir als Anfänger herausgesucht hast, sehr lange zum Keimen brauchen. Weiß nicht, ob das besonders geschickt war, gleich mit solchen Problemkandidaten zu beginnen. Schließlich möchtest Du doch auch Freude an Deinen Bemühungen haben - aber das kostet viel Geduld. Selbst die Erfahrenen unter uns, säen zwischen durch mal etwas, was schnell und leicht keimt - damit wir nicht die Lust und die Freude an unserem Hobby verlieren. Es ist schon ziemlich frustrierend, wenn man auf etwas wartet, jeden Tag vergeblich schaut und (hoffentlich nicht) irgendwann resigniert.
Es ist lobenswert, daß Du Dir diese Aufgabe mit den Palmen und Bananen gestellt hast, sorge aber bitte dafür, daß Du in der langen Wartezeit etwas hast, was Dir ein kleines Erfolgserlebnis vermittelt.
Probier es doch einfach mal mit etwas aus dem Supermarkt: z.B. exotische Früchte oder ein paar einfachen Blumensamen. Das verkürzt die Zeit und Du behältst die Freude.
Solche Frustkandidaten habe ich nach einer gewissen Zeit in einer Ecke vergessen, damit ich nicht tagtäglich in Versuchung komme, mich umsonst auf ein Ergebnis zu freuen, was dann doch nicht eintritt. Natürlich habe ich die weiterhin mit Wasser, Licht und Frischluft versorgt - aber nicht mehr verkrampft auf ein Ergebnis gewartet, sondern mich an dem anderen, inzwischen gekeimten erfreut. Irgendwann, wenn ich schon fast nicht mehr damit gerechnet habe, freute ich mich dann umso mehr, wenn eine kleine grüne Spitze aus dem Erdreich kam.
Ich wünsche Dir aber natürlich trotzdem, daß Deine Kleinen Deine Geduld nicht zu sehr strapazieren und bald keimen und gut wachsen.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Palmen / Bananen zum keimen/wachsen?

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 07:12 Uhr  ·  #4
Hallo sacrifice,
hier kannst du lesen wie lange Sabal minor bei mir gedauert hat
forum/weblog_entry.php?e=784

Trachycarpus fortunei
habe ich im letzten Jahr gesät und nicht festgehalten ist im laufe des Sommers auch gekommen und ich habe etliche über den Winter gebracht.

Bei Musa brauchst du sehr viel Geduld.

Phoenix Dactylifera (Echte Dattelpalme) wenn du damit einen Dattelkern meinst habe ich hier was
Phoenix Dactylifera (Echte Dattelpalme)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Palmen / Bananen zum keimen/wachsen?

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 08:10 Uhr  ·  #5
Hier findest du über manches genauere angaben Größe, Standort u.s.w.
forum/forum31.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 42
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Palmen / Bananen zum keimen/wachsen?

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 09:17 Uhr  ·  #6
Vielen Dank

Ich hab nebenbei noch was Gott sei dank
Muss in meinen 5 qm Garten vor der Haustür noch Gras sähen und ein paar Blumen Pflanzen gg ich glaub das ist wesentlich einfacher

Wird schon schief gehn... Ich meld mich auf jeden Fall wenn sich was tut in meinen 50 Beutelchen (Irgendwas muss ja da klappen)

Danke nochmal
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Petticoat-----------------wir sind ratlos

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 20:56 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen.
Wir haben uns vor ein paar Wochen 6 Petticoat`s gekauft.Waren noch ziemlich jung und hatten 2 kleine Blätter.Nun sin die Blätter wohl vertrocknet oder so.Habe sie dann erstmal umgetopft in je einen hohen schmalen Topf.Die Wurzeln sind schon relativ lang---6-7cm oder so.
Nun meine Frage:erholt sich die Pflanze wieder?Können wir hoffen?

Und dann noch was:wer kennt sich mit schwarzem Baumfarn aus?Haben uns Samen gekauft und irgendwie passiert da nix.Hab gehört,es kann mitunter bis zu 6Monaten dauern.
Wie sieht ein solcher kleiner Trieb aus?
Wäre suuuuuuuuuper toll,wenn wir Hilfe bekommen können.[/i][/b]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.