Hilfe, an Zitrone Rote Schädlinge

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Hilfe, an Zitrone Rote Schädlinge

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 17:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab grad auf meine Zitrone geguggt und was sehe ich.. Lauter kleine Rote Viecher auf den blättern, k.a. was es ist, jedenfalls klein wie spinnmilben, aber keine Netze, und beim zerquetschen rote Spuren auf finger und blatt..

weiss jemand was das ist? und sie bekämpft?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, an Zitrone Rote Schädlinge

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 17:15 Uhr  ·  #2
Hallo dezibl,

werden wohl auch ohne Netze Spinnmilben sein - Celaflor-Spray von Hortex hilft gut, schädigt auch die jungen Triebe nicht, hatte auch schon eine Kur an meiner Zitrone dieses Jahr...

Viel Erfolg und Grüße

Annette
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe, an Zitrone Rote Schädlinge

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 17:26 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, an Zitrone Rote Schädlinge

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 18:12 Uhr  ·  #4
und warum keine netze?? hab nämlich festgestellt das sie nur an der zitrone zu schaffen machen die banane und die chilies nebenan sind absolut frei.. nur die blätter der zitrone sind befallen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, an Zitrone Rote Schädlinge

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 18:22 Uhr  ·  #5
wahrscheinlich fangen die gerade erst an und Spinnmilben lieben junge Blättchen...
Wenn die Zitrone also gerade austreibt - so wie meine, ist das richtig lecker.

Die Netze kommen etwas später - ich habe meine auch gekillt bevor sie anfangen konnten zu spinnen

Grüße

Annette
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe, an Zitrone Rote Schädlinge

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 18:28 Uhr  ·  #6
zitat:
"Die echte Spinnmilbe (Tetranychidae) ist ca. 0,3 - 0,5 mm gross. Nicht alle Vertreter sind rot, wie der Name vielleicht vermuten lässt. In den meisten Fällen ist die Färbung eher grün und abhängig von der aufgenommenen Nahrung. Sie bilden feine Gespinste aus, in denen sich die Tiere gern aufhalten.

Die falschen Spinnmilben (Tenuipalpidae) hingegen sind kleiner (0,25mm) und bilden keine Gespinste aus.

Alle Spinnmilben gehören zu den Spinnentieren. Sie besitzen im erwachsenen Zustand 4 Beinpaare."


quelle: http://www.orchideenforum.de/milbe.htm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, an Zitrone Rote Schädlinge

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 18:30 Uhr  ·  #7
ja komisch ist das sie größer als spinnmilben sind.. bissl kleiner als 1mm..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe, an Zitrone Rote Schädlinge

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 18:32 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, an Zitrone Rote Schädlinge

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 18:35 Uhr  ·  #9
ja aber die beissen doch net in die blätter.. ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe, an Zitrone Rote Schädlinge

 · 
Gepostet: 04.05.2015 - 10:42 Uhr  ·  #10
Hallo Greenies,

ich melde mich mal wieder mit einer Frage zurück. In Zukunft werde ich vielleicht wieder öfter online hier im Forum sein, denn es werden Fragen interessant wie, ist das gefährlich für Kinder...

Jetzt hänge ich mich aber mit meiner momentan noch nicht Kinderspezifischen Frage an diesen Beitrag:

ich habe an meiner Limone einen roten Milbenbefall entdeckt und weiter oben gelesen, dass Celaflof Spray Abhilfe schafft. Schön und gut, aber wenn ich irgendwann mal in eine Limone beißen möchte, oder einen Mojito mit Limoenen aus eigenem Anbau genießen möchte, wird die Behandlung mit Celaflor eher denkwürdig bis nicht empfehlenswert.

Wie seht Ihr das? Habt Ihr eine Alternative?
Ich habe gelesen, dass Spinnmilben auftreten, wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist... bei dem Regen der letzten Zeit, könnte den Bistern die Luftfeuchtigkeit doch eher zu hoch geworden sein - besteht denn Hoffnung, dass eine Pflanze im Freiland selber und ohne chemische Hilfe mit so einem Befall fertig wird?

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Hilfe, an Zitrone Rote Schädlinge

 · 
Gepostet: 04.05.2015 - 11:24 Uhr  ·  #11
Hallo el_largo und schön, dass Du wieder da bist!

Immer wenn ich die Biester an einer meiner Pflanzen entdecke, packe ich sie zuallererst mal in die Dusche und brause sie ab. Das spült schon mal einen großen Teil der Schädlinge weg. Und dann versuche ich, die Luftfeuchtigkeit lokal auf über 60 % zu erhöhen, indem ich z.B. einen wassergefüllten Untersetzer unter die Pflanze stelle, häufig mit destilliertem Wasser sprühe oder die Pflanze tageweise in eine Tüte packe. Bei dem aktuellen milden und feuchten Wetter stelle ich die Pflanze einfach nach draußen.

Natürlich überleben immer ein paar Spinnmilben (aktuell z.B. sind welche an meiner Mango), aber entweder habe ich resistente Pflanzen oder vielleicht auch einen stabilen Bestand von Raubmilben - jedenfalls habe ich noch nie spinnmilbenspezifische Schäden an meinen Pflanzen gehabt.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe, an Zitrone Rote Schädlinge

 · 
Gepostet: 04.05.2015 - 11:49 Uhr  ·  #12
Hallo!

Wie lange hast du die denn schon draußen stehen? Und wo stand sie denn vorher?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe, an Zitrone Rote Schädlinge

 · 
Gepostet: 04.05.2015 - 11:52 Uhr  ·  #13
Danke @firemouse für die schnelle Antwort.

Schadspuren habe ich bisher noch keine gesehen, auch finde ich, dass der Befall nach dem ausgiebigen Regen der letzten Stunden eher zurückgegangen ist, aber ich möchte eben auch nicht warten, bis ich eine stark befallene Pflanze habe. Wäre sehr schade, denn sie ist meine Erste überhaupt, die mich mit Früchten und reichen Blüten beschenkt...
Bisher habe ich halt auch immer mit Nachzuchten aus Kernen herumexperimentiert...

Also meinst Du, ich sollte erst mal noch warten, wie sich er der Befall entwickelt und was sich an natürlichen Gegenmitteln von allein einstellt?
Ich werde auf jeden Fall den erstbesten Marienkäfer auf die Biester ansetzen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe, an Zitrone Rote Schädlinge

 · 
Gepostet: 04.05.2015 - 11:55 Uhr  ·  #14
@Mara23

den Winter über stand sie im Keller. Recht kühl, aber auch mit relativ wenig Licht, was sie dieses Mal recht gut gemacht hat. Ichhatte im Keller sogar Blüten!

Nachdem der Winter erst recht spät kam, musste ich sie erst Anfang November oder sogar noch später in s Haus holen, und konnte sie Anfang März schon wieder geschützt vor die Kellertüre stellen. Sether steht sie entweder an der Kellertüre überdacht oder ganz draußen. Nur wenn niedrigere Temperarturen vorhergesagt sind, stelle ich sie unter Dach. Ansonsten ist sie im Freien.

EDIT:
an den anderen Pflanzen, die mit im selben Winterquartier standen, konnte ich bisher keinen Befall feststellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.