Drachenbaum köpfen? geht das?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sehr großen Drachenbaum Dracaena draco kürzen??

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 12:29 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenspezialisten,
ich habe einen sehr großen echten Drachenbaum aus einer Samentüte von den Kanarischen Inseln gezogen. Er ist jetzt knapp 10 Jahre alt und ca. 2,50 m groß. Leider ist er unregelmäßig gewachsen, d.h. er hat einen dünnen Stamm und eine schwere Krone, so dass er abbrechen würde, wenn er nicht nach allen Seiten abgestützt wäre. Jetzt stößt er schon an die Decke. Im Sommer stand er auf dem Balkon und liebt die pralle Sonne. Ich habe schon daran gedacht, ihn im Garten tief einzupflanzen, aber ich glaube nicht, dass er unsere Winter (Niedersachsen) überleben würde?? Daher meine Frage: Kann ich den Drachenbaum einfach abschneiden wie bei den anderen Fällen in eurem Forum? Die Krone ist oben ca. 20 cm dick, die Blätter an die 70 cm lang.

Vieln Dank im voraus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Sehr großen Drachenbaum Dracaena draco kürzen??

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 12:41 Uhr  ·  #2
Hallo lieber Gast!

Erst einmal: Glückwunsch zu deinem großen Drachenbaum. Meine D. draco sind erst 20-30 cm hoch.

Der dünne Stamm liegt vermutlich an Lichtmangel. Balkon im Sommer ist sicherlich toll, aber wo steht er denn im Winter? Er braucht relativ viel Licht, was ich mir bei der Größe extrem schwer vorstelle. Auspflanzen kann man den aber in Niedersachsen wohl wirklich nicht

Ich würde vermuten, dass man D. draco ebenso wie D. marginata kürzen kann und dann vermutlich auch die abgeschnittene Krone bewurzeln, was ja vielleicht bei dem dünnen Stamm auch nicht so eine schlechte Idee wäre. Leider kenne ich mich damit aber nicht so gut aus.

Ich denke aber, dass dir andere dabei besser weiterhelfen können, insbesondere, wenn wir die Mods bitten, deinen Beitrag in das richtige Unterforum "Pflegen, Schneiden und Veredeln" zu verschieben.

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Freude mit deinem Prachtexemplar.

Zitat geschrieben von Gast
Hallo liebe Pflanzenspezialisten,
ich habe einen sehr großen echten Drachenbaum aus einer Samentüte von den Kanarischen Inseln gezogen. Er ist jetzt knapp 10 Jahre alt und ca. 2,50 m groß. Leider ist er unregelmäßig gewachsen, d.h. er hat einen dünnen Stamm und eine schwere Krone, so dass er abbrechen würde, wenn er nicht nach allen Seiten abgestützt wäre. Jetzt stößt er schon an die Decke. Im Sommer stand er auf dem Balkon und liebt die pralle Sonne. Ich habe schon daran gedacht, ihn im Garten tief einzupflanzen, aber ich glaube nicht, dass er unsere Winter (Niedersachsen) überleben würde?? Daher meine Frage: Kann ich den Drachenbaum einfach abschneiden wie bei den anderen Fällen in eurem Forum? Die Krone ist oben ca. 20 cm dick, die Blätter an die 70 cm lang.

Vieln Dank im voraus!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.