Welche Hecke?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hecke?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 18:31 Uhr  ·  #16
Hallo!

Oh ja, die Hibiskus-Hecke gefällt mir außerordentlich gut!!!

Meint ihr, ich kann sie auch lockerer wachsen lassen und nicht ganz so als Hecke zurechtstutzen?
Würd mir, glaub ich, irgendwie besser gefallen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hecke?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 18:43 Uhr  ·  #17
Oh, jetzt fällt mir noch was ein...

Ich habe bei der Hibiskus-Hecke was von windgeschützt gelesen...

Wir würden sie bei uns aber an der "Wetterseite" im Westen pflanzen, an der der Wind oft recht grob weht...

Ist das ein Problem? Was meint ihr?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hecke?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 20:07 Uhr  ·  #18
Hallo Bettimama,
ich hab diese Pflanzen zwar nicht, hab aber grad nachgeschaut, etwas von Windgeschützt steht da nicht. Passt für mich auch irgendwie nicht damit zusammen das sie Winterhart ist. Dann müsst´ sie ja eigentlich robuster sein, oder?

Der Pflanzabstand soll normal etwa einen halben Meter betragen, damit es ´ne Hecke wird. ich frag mich nur, ob das Ergebnis dann am Ende nicht ein einfacher Hibiscus sein wird, wenn er einzeln steht. Oder möchtest du einfach nur einen breiteren Abstand lassen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hecke?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 11:33 Uhr  ·  #19
Nein, nur einfach nicht so zur Hecke zurechtstutzen, das ist mir
irgenwie zu ordentlich...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hecke?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 11:37 Uhr  ·  #20
natürlich kannst du sie auch wild wachsen lassen, schneiden verjüngt die Pflanzen jedoch und fördert die Blüte, da sie am diesjährigen Holz blühen. Was du aber auch bedenken solltest, Hibiscus treibt sehr spät erst aus, also meine haben nun die ersten Miniblättchen. Also wenn du einen Sichtschutz möchtest dann ist die Pflanze eher ungeeignet, auch wenn sei wunderschön ist. Hab mir nun auch solch ein Heckchen gegönnt..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.