GROßE TOMATENPFLANZEN

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

GROßE TOMATENPFLANZEN

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 21:36 Uhr  ·  #1
Ich habe vor 4 Wochen in einer Gärtnerei 3 KirschtomatenPflanzen gekauft, in einen Blumenkasten gepflanzt und in der Küche ans Fenster gestellt. Jetzt sind sie schon über einen Meter hoch, ich weiß nicht mehr wie ich sie abstützen soll. Kann man sie auch in der beschneiden, oder gehen sie dann ein? Wann kommen die Blüten und somit dann die Früchte? Bis jetzt sieht man nur Blätter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: GROßE TOMATENPFLANZEN

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 21:52 Uhr  ·  #2
Blumenkasten geht nicht, Tomaten sind Starkzehrer und brauchen jede Menge Erde und Dünger.

Pro Pflanze nehmen wir einen gelöcherten Eimer. Mit Blaukorn oder Hornspänen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: GROßE TOMATENPFLANZEN

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 22:00 Uhr  ·  #3
Ich habe eigentlich weniger das Problem, das sie nicht wachsen, sondern sie wachsen mir über den Kopf.
Wann kommen eigentlich die Blüten? Bitte nicht lachen, aber ich hatte noch nie Tomaten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: GROßE TOMATENPFLANZEN

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 22:02 Uhr  ·  #4
Tomaten brauchen Sonne --- viel Sonne
- sonst werden sie "geil" (hochgeschossen) und setzen kaum Blüten an
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: GROßE TOMATENPFLANZEN

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 22:06 Uhr  ·  #5
Naja...Sonne haben sie den ganzen Tag über, allerdings durch die Fensterscheibe. Gilt das auch???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: GROßE TOMATENPFLANZEN

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 22:07 Uhr  ·  #6
Die müssen raus, die Blüten müssen ja auch befruchtet werden.......

Unsere blühen schon.
Hast Du einen Balkon?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: GROßE TOMATENPFLANZEN

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 22:08 Uhr  ·  #7
ein kleines Gewächshaus wäre besser - oder draußen(allerdings Regengeschützt-wegen der Krautfäulegefahr)
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: GROßE TOMATENPFLANZEN

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 22:13 Uhr  ·  #8
Also, jetzt stehen sie nebeneinander in einem länglichen Blumenkasten. In was für einen Topf oder Kasten soll ich sie jetzt umpflanzen und soll ich die Erde mit dem Messer trennen? Beschädige ich da nicht die Wurzeln? Ich wusste nicht, das irgendwo in der Nachbarschaft Tomaten stehen. Treiben sie da trotzdem Blüten? Wie groß, bzw. hoch werden sie denn noch?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: GROßE TOMATENPFLANZEN

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 23:46 Uhr  ·  #9
Also pro Pflanze sollte mindestens ein 10L Kübel oder mehr sein, aber mit Löchern. Wenns gehts versuch die Pflanzen vorsichtig auseinander zu friemeln und wenn die zu sehr verwachsen sind dann nimm ein Messer. Macht nicht viel aus wenn die Wurzeln leicht verletzt werden, hat eher einen positiven Effekt.
Und soweit ich mich richtig erinnere wachsen Tomaten immer, also bis zum ersten Frost. Blüten bekommen die bei genug Licht auf jeden Fall und eine Pflanze alleine reicht aus. Die sind selbstbefruchtend, ich bimmel immer mal kurz an den Blüten und 3 Tage später sieht man schon das Tomätchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: GROßE TOMATENPFLANZEN

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 00:03 Uhr  ·  #10
Hallo,
ich meine sie werden im Normalfall so 1,50 bis 1,60 hoch.......hast Du denn nun die Möglichkeit, sie an ein sonniges Plätzchen ins Freie zu stellen?
Tomaten sind keine Zimmerpflanzen
Hier noch ein sehr informativer Link über Tomaten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: GROßE TOMATENPFLANZEN

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 17:57 Uhr  ·  #11
hallo sabadani,

hoffentlich hat dir jemand gesagt das man tomaten auch ausgeizen (glaube das heißt so) muß. das heißt äste aus blattansätzen raustrennen da sie sonst zuviel verzweigt und zuviel nährstoffe verbraucht. dann bildet sie kleinere oder gar keine tomaten.... les es dir nochmal genauer durch, bin so schlecht im erklären:

http://gaertnerblog.de/blog/20…usbrechen/

grüße tanja
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Vielen, vielen Dank!!!

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 09:02 Uhr  ·  #12
Also ich bin begeistert von dieser Seite und vor allem von Euch, die Ihr mir so wunderbare Tipps gegeben habt. Nun bin ich nicht mehr so unsicher und versuche es einfach mal mit den Tomaten. Dank Marcu und Chimmy weiss ich jetzt, dass jede Pflanze einen ca. 10 l Topf braucht und Blaukorn oder Hornspäne untergehoben werden müssen, Knupsel hat mir auch hilfreich zur Seite gestanden und danke Baki, dass Du mich vor der Krautfäule gewarnt hast. Die Links von taneo007 waren sehr hilfreich und vor allem die tollen Bilderklärungen sind sehr aufschlussreich. Sie sind heute auch von mir ausgegeizt worden. War garnicht so schwer. Werde die Pflanzen, die inzwischen 1,60m hoch sind, raussetzen. Habe ein schönes sonniges Plätzchen, wo sie an einem Rankgitter befestigt werden können. Habe nur ein wenig Angst, weil sie, wenn es regnet, ihn voll abbekommen. Na...mal sehen, was es wird.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Im freiem und unters Dach

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 13:49 Uhr  ·  #13
Hallo, genau so hab ich das auch gemacht mit dem abgeizen usw....
Die müssen nur unterm Dach geschützt sein, weil die Tomaten dann kaputt gehen, die dürfen kein Regen abkriegen! Wenn kein Eimer zur Hand, einfach am Haus ein Bett machen sieht sehr schön aus und ist vom Regen geschützt!

Schöne Grüsse!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.