Hakaphos grün und Hakaphos spezial

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Hakaphos grün und Hakaphos spezial

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 22:32 Uhr  ·  #1

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte vor kurzer Zeit eine Engelstrompete, die ich leider wieder abgeben mußte ( schnief) da mein Mann allergisch reagierte.
Zur gleichen Zeit, habe ich die beiden Dünger gekauft.
Meine Frage an Euch:
Kann ich beide Dünger für meine Grünpflanzen nehmen
Außerdem habe ich noch ein Alpenveilchen und einen Hibiskus.
Danke und LG


COMIC Tina vorm PC.jpg
COMIC Tina vorm PC.jpg (56.71 KB)
COMIC Tina vorm PC.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hakaphos grün und Hakaphos spezial

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 13:48 Uhr  ·  #2
Hi,

die Hakaphos-Dünger sind wasserlösliche Dünger. Du kannst sie auch für Grünpflanzen nehmen. Einige Sachen musst du aber beachten:

Hakaphos grün ist ein sehr Stickstoffbetonter Dünger. (Für Engelstrompeten genau das richtige). Die Pflanzen reagieren darauf mit starkem Wachstum bezogen auf die Blattmasse. Jetzt im Winter würde ich damit extrem sparsam umgehen, da die meisten Pflanzen sich eher in einer Wachstumsruhe befinden. Für Blütenpflanzen ist ein Dünger mit einem höheren Phosphorgehalt angebrachter, da dieser mehr die Blütenbildung beeinflusst.
Hakaphos grün hat einen
Stickstoffgehalt von 20%
Phosphorgehalt von 5%
Kaliumanteil von 10 %
Magnesiumanteil von 2%
und eine Reihe von Spurenelementen.
Für die Anwendung musst du den Dünger in Wasser auflösen mit einer Konzentration von 1 bis 3 Promille, d.h. 1 - 3g pro Liter. Jetzt im Winter eher 1g.

Hakaphos spezial
ist ein kaliumbetonter Dünger mit
16% Stickstoff
8% Phosphor
22% Kalium
3% Magnesium
und mehreren Spurenelementen.
Auch dieser Dünger kann für Topfpflanzen verwendet werden. Vor allem zum Ende der Vegetationsperiode hin. Aufgrund des hohen Kaliumanteils wird der Pflanzenbau gestärkt und bei winterharten Pflanzen reifen die weichen Triebe besser aus und werden frosthärter. Die Pflanzen wachsen bei diesem Dünger weniger stark als bei Hakaphos grün. Auch hier muss mit Wasser verdünnt werden. 1 - 3g pro Liter.
Meistens wird der Dünger in 25kg Säcken angeboten, da er hauptsächlich für den Gartenbau im größeren Sinne verwendet wird und recht ergiebig ist.
Lg

Stelvio
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 16:46 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die tolle Auskunft.
Du meinst also, ich sollte auf jeden Fall im Winter weniger düngen?
Welchen Dünger würdest Du vorziehen bei : Benjamini, Hibiskus,
Pfennigbaum, Zimmerkastanie und Alpenveilchen?Das sind die Pflanzen die ich habe.
Und wie oft düngen? Ich habe den Dünger je zu 1Kg bei ebay gekauft.
Wäre schön, nochmal von Dir zu hören.
LG bluemchen
COMIC Tina vorm PC.jpg
COMIC Tina vorm PC.jpg (56.71 KB)
COMIC Tina vorm PC.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hakaphos grün und Hakaphos spezial

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 08:57 Uhr  ·  #4
Hi,

im Winter in der Ruhezeit ist weniger Dünger auf jeden Fall angebracht. Auch umtopfen sollte man ja besser erst im Frühjahr, da Blumenerde meist aufgedüngt ist. Gedüngt wird im Sommer etwa wöchentlich, ab August schränkt man die Düngergaben ein.
Welcher Dünger für welche Pflanze der richtige ist, lässt sich nicht genau sagen.
Grob kann man sagen, Hakaphos grün eher in der Hauptwachstumszeit, Hakaphos spezial mehr zum Vegetationsende (Sommerende). Langsamwachsende Pflanzen: eher Hakaphos spezial, da weniger Stickstoff.
Lg

Stelvio

ps: Danke für das Blümchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hakaphos grün und Hakaphos spezial

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 14:49 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die schnelle INFO.
Habe mich sehr gefreut. Ist schon eine tolle Seite.
Vor allem aber, freue ich mich über soviele nette Leute. Die einem auch immer gleich zur Seite stehen, wenn man Hilfe braucht.
Vielen Dank
wünsche noch einen schönen Tag
LG Tina

:xmasgreen24:
COMIC Tina vorm PC.jpg
COMIC Tina vorm PC.jpg (56.71 KB)
COMIC Tina vorm PC.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hakaphos grün und Hakaphos spezial

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 11:03 Uhr  ·  #6
Der relative Stickstoffgehalt in dem "Spezial" ist AUCH NOCH sehr HOCH! Der kann ganzjährig verwendet werden.
Der "Grün" ist bestimmt nur für bestimmte kommerzielle Spezialzwecke gedacht und er wird dorten seine vollste Berechtigung haben - ich würde ihn NICHT nehmen; die Formuliereung ist einfach unausgewogen-stickstofflastig!

Pflanzen können durch sehr stickstoffbetonte Düngung bekanntermaßen krankheitsanfällig werden. Denkt bitte auch DADRAN!

Der "Spezial" heisst zwar so; ich finde ihn aber nur im Sinne seiner Ausgewogenheit "speziell".
Ich habe mir viele Düngungsrezepte angeguckt; auch für Nährlösungen, und es kristallisiert sich für mich das Verhältnisprofil von N : P : K wie 2 : 1 : 2.5 für ganz viele Pflanzen als das optimale heraus!
Egal ob es nun z.B. Tomaten oder Rittersterne (Hippeastrum) sind; oh ja.
Natürlich Spezialkulturen wie z.B. Kakteen ausgenommen

Liebe Grüße
Hans-Werner
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hakaphos grün und Hakaphos spezial

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 15:46 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.