aloe vera schneiden?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

aloe vera schneiden?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 17:31 Uhr  ·  #1
hallo
meine aloe vera (als Kleiner zweig aus spanien mitgebracchz ist zwar gross geworde´n wächst aber stets nur nach oben so das sie nun umkippt meine frage kann ich die krone abschneiden und wieder einpflanzen...
und wie ich so lese in der prallen sonne gehts ihr gut ? meine geht ein leider wenn ich sie raus stelle schon mehrfach versucht... viell. hat irgendjemand tipps für mich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: aloe vera schneiden?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 17:50 Uhr  ·  #2
Hallo Lulu,

kannst Du von Deiner Aloe mal ein Bild einstellen? Wie hoch ist die den gewachsen, daß Du sie "köpfen" willst??????

Aloe`s mögen pralle Sonne, wollen nach der Überwinterrung im Haus aber erst langsam daran gewöhnt werden. Am besten räumt man an einem bedeckten Tag aus. Danach verlängert man ganz langsam die Sonnenbestrahlung.



Ciao, DonnaLeon
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

aloe vera schneiden?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 22:48 Uhr  ·  #3
ja das kann sein mit dem gewöhnen hab mal ein bild rangehängt sie steht so weil ein stöckchen sie hält sonst fällt sie um sie war wo ich sie mitgebracht hab nur ein blatt und wir haben sie dann doch zum treiben gebracht...???????
aloe 002.jpg
aloe 002.jpg (636.24 KB)
aloe 002.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

aloe vera schneiden?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 22:52 Uhr  ·  #4
hey nochma will sie nur köpfen weil ich denke das sie mir dann nich absäuft weil sie ja umknickt dann abstirbt und sieht nich besonders gut aus?unten die blätter sinn ziemlich dürftig nur oben sind sie fest u prall...
mfg lulu
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: aloe vera schneiden?

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 07:44 Uhr  ·  #5
Hallo Lulu,

ich fürchte Deine Aloe bekommt viel zu wenig Licht und treibt deswegen so in die Höhe - das tun Pflanzen, wenn sie Richtung Licht gieren. Du solltest sie unbedingt viel heller stellen. Am Besten natürlich raus, dann musst Du sie aber langsam daran gewöhnen. Aber selbst ein bewölkter Tag draußen ist heller als in den meisten Wohnungen.
Was meinst Du eigentlich damit, dass sie Dir eingegangen ist, wenn Du sie raus gestellt hast? Inwiefern?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: aloe vera schneiden?

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 18:03 Uhr  ·  #6
hallo ,
na mit eingehen meinte ich sie wird braun und die blätter werden matschig nicht mehr fest u prall ... und kann ich sie denn jetz oben abschneiden und sie neu verpflanzen ????das kann gut sein mit dem lich sie schiesst erst so seit der neuen wohnung
höchstwahrscheinl. ist es so jetz geht mir ein licht auf
danke ....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: aloe vera schneiden?

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 21:11 Uhr  ·  #7
Braun und matschig meinst Du? Könnte es sein, dass sie bei Dir im Regen steht und zuviel Wasser abbekommt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: aloe vera schneiden?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 08:01 Uhr  ·  #8
Hallo Gast,


so wie es aussieht hat hier im Forum noch keiner damit Erfahrung gesammelt, sonst hätte sich bestimmt jemand dazu gemeldet.

Bei Dir findet wohl das Sprichwort: "Versuch macht Kluch" Anwendung.....

Du muss es einfach ausprobieren.

Nach dem abschneiden würde ich die Pflanze aber 2 bis 4 Tage antrocknen lassen, dann erst in ein Gemisch aus Erde und Sand setzen. Und auf jeden Fall heller aufstellen, aber nicht in die Sonne. Erst wenn sie richtig Wurzeln hat langsam an die Sonne gewöhnen und etwas regengeschützt aufstellen.


Viel Glück wünscht DonnaLeon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.