Orchidee Oncidium sweet sugar, alte Kindel entfernen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Konstanz
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Orchidee Oncidium sweet sugar, alte Kindel entfernen?

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 12:02 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

nachdem ich - dank einem lieben User hier im Forum - weiß, wie eine meiner Orchideen heißt, hab ich natürlich prompt ne Frage...

Mir hatte mal irgendwer aus dem Bekanntenkreis erzählt, dass man die alten Kindel (hoffe, die heißten bei Orchideen auch so ; ich mein die neuen Triebe, wo es dann auch neue Blütenstengel raus gibt) "irgendwann" entfernen soll (meine mich zu erinnern, dass er gemeint hat, das mache man erst, wenn es drei oder vier sind...).

Die alten Kindel sehen jetzt auch langsam etwas mitgenommen und schrumpelig aus, aber ich hab n bißchen Muffe, da jetzt dummiemäßig Hand anzulegen. Vor allem, weil das alles jetzt "so nett" miteinander verflochten ist.

Wie macht man das denn? Was muß ich beachten?

Herzlichen Dank schon mal, liebe Grüße
Lexle
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orchidee Oncidium sweet sugar, alte Kindel entfernen?

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 12:17 Uhr  ·  #2
hallo Lexle

herzlich willkommen

ich denke mal du meinst rückbulben kann man raus nehmen und daraus ne neue orchidee entstehen lassen, muss man aber nicht,können drin bleiben,es sei denn der topf ist zuklein

http://www.orchideenforum.de/fort3.htm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Oncidium sweet sugar, alte Kindel entfernen?

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 14:52 Uhr  ·  #3
Wenn sie an den Bulben schrumpelig werden, heisst das, dass sie zu trocken stehen.
Halte das Substrat gut feucht, ohne dass Staunässe entsteht.
Die Bulben sollten wieder schön prall werden, nach geduldsamer Zeit.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Oncidium sweet sugar, alte Kindel entfernen?

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 16:56 Uhr  ·  #4
hallo,

wenn du im topf noch genügend platz hast, kannst du sie ruhig drinnen lassen, sonst würde ich sie herrausnehmen.

lg
Azubi
Avatar
Herkunft: Konstanz
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Oncidium sweet sugar, alte Kindel entfernen?

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 17:25 Uhr  ·  #5
Dickes Danke für die - wie immer - schnelle Hilfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.