Pachira - Blätter werden gelb und braun

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pachira - Blätter werden gelb und braun

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 15:44 Uhr  ·  #16
Das ist sogar besser, weil der niemals in Wasser stehen darf! Es muss alles innerhalb einiger Minuten aufgesaugt sein. Man soll ja sogar von unten in die Schale gießen.
Mach ich aber nicht, weil ich hab Combi-Düngestäbchen drin, und seitdem sieht er etwas besser aus, die Blätter werden nicht mehr so schnell braun, bleiben saftiger.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pachira - Blätter werden gelb und braun

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 15:50 Uhr  ·  #17
Ist das möglich???Ich dachte, die fühlt sich wohl,wenn die Sonne bekommt???
Zumal sie ja auch schon ewig so steht, also an der stelle meine ich. Ach ich weiß auch nicht. Ist ja auch erst seit zwei Wochen:-)Schauen wir mal. Ich danke euch,für eure Antworten
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pachira - Blätter werden gelb und braun

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 15:53 Uhr  ·  #18
Dann hol ich mir dieses Stäbchen auch mal, veilleicht erholt sie sich dann wieder
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pachira - Blätter werden gelb und braun

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 16:06 Uhr  ·  #19
Hier

forum/ftopic8808.html

Habe ich mit der unteren Fotoreihe meine Pachira eingestellt. So richtig habe ich keine Antwort für mein Problem bekommen, aber ich hoffe und vermute, dass es Sonnenbrand bei meiner ist. Habe sie mittlerweile weiter weg vom Fenster gestellt.

@Wiesenblümchen
Was für Combi-Düngestäbchen hast du denn?
Danke!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pachira - Blätter werden gelb und braun

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 22:31 Uhr  ·  #20
Hallo,ich habe(hatte) auch eine Pachira,die war richtig schön.Aber auf einmal fing sie an,die Blätter zu verlieren.Die Blätter sahen genauso aus,wie auf den Fotos.Mittlerweile hat sie gar keine Blätter,jetzt ist nur noch der Stamm da (bestehend aus 5 einzelnen Stämmen geflochten).Kann ich sie noch retten?
Bitte helft mir,ich hänge so an der Pflanze.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pachira - Blätter werden gelb und braun

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 07:51 Uhr  ·  #21
Hallo Gast,

um deiner Pachira helfen zu können brauchen wir zum einen Fotos und zum anderen mehr Infos:
Wo steht sie, in was für Substrat, hat der Topf Wasserabzugslöcher, wie oft gießt du, düngst du, kannst du Schädlinge erkennen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Pachira - Blätter werden gelb und braun

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 14:03 Uhr  ·  #22
Hallo ihr Lieben!

Habe ebenfalls seit etwa drei Wochen ein Problem mit meiner Pachira.... die Blätter haben braune Flecken (die hatte sie aber schon lange) und vorallem auch ganz neue Blätter werden nach kürzester Zeit gelb und fallen ab. (Normaleerweise sind es mehr, aber gestern ist zeimlich viel abgefallen) Zwei Stämme sind auch schon komplett kahl oben...abgestorben? Wenn ja, wo abschneiden? Oder sind die komplett tot?

Ich habe sie noch nie besprüht und auch sonst nichts anders gemacht als sonst, immer so 2-3 mal die Woche gegossen, bis auf eine erste Düngergabe vor ca. 4 Wochen (war kein Kaliumdünger allerdings) aber irgendwie scheint sie mir zu kränkeln.

Ich habe sie im Auto transportiert, da ich in einem anderen Ort studiere und sie deshalb immer wieder mit umziehen muss, wenn Semesterferien sind. Kann es sein, dass ihr das Umstellen nicht behagt? Welcher Dünger mit Kalium ist denn geeignet? Kenn mich da überhaupt nicht aus.

Was ist da los? Die Pflanze ist jetzt ca. anderthalb Jahre alt... Bilder sind in der PDF!

Viele Grüße, Tatjana
Dokument1.pdf (2.05 MB)
Dokument1.pdf
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pachira - Blätter werden gelb und braun

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 14:23 Uhr  ·  #23
hi Easybroiler!

Umstellen und Zugluft mögen die Zicken nicht so wirklich.

Die beiden kaputten Stämme sind vermutlich nicht mehr zu retten, du kannst versuchen sie stückchenweise von oben runterzuschneiden, bis du auf grünes Innenleben triffst. Aber durch das Flechten werden ja mehrere Stämme zusammengepfercht, und da überleben nunmal nicht immer alle.

Wie oft muss sie denn mit umziehen? Und sind an beiden Orten dieselben Lichtverhältnisse?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Pachira - Blätter werden gelb und braun

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 21:48 Uhr  ·  #24
Hi!

Vielen Dank für die fixe Antwort!
Naja, 2 mal hin 2 mal zurück im Jahr, im Winter pack ich sie deshalb immer extra in nen gelben Sack, damit es nicht zieht.
Beides mal steht sie am Fenster, wobei hier in Bayreuth, wo sie grade steht, hat sie mehr Licht, vielleicht ist das der Fehler... Ich hab vorhin auch so komische Mücken in der Erde entdeckt, jetzt hab ich mal die Erde gewechselt. Mal sehn, wie ihr das bekommt.

Viele Grüße, Tajana
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Pachira - Blätter werden gelb und braun

 · 
Gepostet: 06.08.2015 - 12:33 Uhr  ·  #25
Hallo liebe Leute,

ich habe ein ähnliches Problem wie meine Vorgänger/-innen. Bei meiner Pachira wurde in den letzten Wochen viele Blätter erst gelb dann braun, irgendwann fielen sie ab. Die Pflanze habe ich seit Oktober letzten Jahres (bei IKEA gekauft), ich gieße sie mittlerweile ca. 2-3 mal die Woche ein wenig, da es hier in letzter Zeit sehr heiß ist. Sie bekommt Licht von drei Seiten: Von oben vom Dachfenster (siehe Bild 1) und von einem Fenster recht und einer Balkontür links davon. Gerade die letzten 2-3 Tage wieder drei Blätter gelblich-braun geworden (Bild 2). Wisst ihr woran das liegt?

Viele Grüße
aclaschi



Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pachira - Blätter werden gelb und braun

 · 
Gepostet: 06.08.2015 - 12:51 Uhr  ·  #26
hi und willkommen aclashi

das könnte ihr ein bisschen zuviel Licht sein, die Pachira gedeiht auch wunderbar an einem Ost- oder Westfenster.
Ich meine damit, dass sie einen Sonnenbrand hat.
Leider kann die Bilder nicht vergrößern.

Wenn die braunen Blätter nur an einem Stamm sind, kann es auch sein, dass die anderen Stämme gerade den anderen Stamm verdrängen, das passiert leider öfter bei den geflochtenen Glückskastanien.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Pachira - Blätter werden gelb und braun

 · 
Gepostet: 06.08.2015 - 13:11 Uhr  ·  #27
Hallo Marsupilami,

danke für die Antwort. Das hört sich sehr plausibel an. (Habe die Bilder jetzt vergrößert.) Die Pflanze steht nun zwischen Zwei Dachfenster (die gehen nach Norden raus). Zumindest so lange die Sonne noch so stark ist. Ich schaue mal ob das hilft!

Viele Grüße
aclaschi
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Pachira - Blätter werden gelb und braun

 · 
Gepostet: 30.08.2015 - 11:27 Uhr  ·  #28
Hallo zusammen,

gerade geht es der Pflanze wieder einigermaßen gut. Ich denke das mit dem "Sonnenbrand" war ein Faktor. Ganz gesund sieht sie trotzdem nicht aus. Deshalb zwei Fragen:

1.) Wie oft düngt ihr die Pflanzen? Ich habe im Frühjar (ca. ab März bis April/Mai) drei Mal gedüngt. Meint ihr das recht? Oder was könnte ich noch tun, damit es ihr 'besser' geht?

2.) Weiß jemand, was diese kleinen Bläschen unten an den Blättern (siehe Foto) sind/bedeuten?



Ich hoffe ich bin in diesem Topic richtig.

Viele Grüße
aclaschi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Pachira - Blätter werden gelb und braun

 · 
Gepostet: 31.08.2015 - 17:01 Uhr  ·  #29
Schaut mir nach Wassertropfen aus (leider kann man das Bild nicht vergrößern), der schwitzt da wohl was aus.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pachira - Blätter werden gelb und braun

 · 
Gepostet: 31.08.2015 - 17:41 Uhr  ·  #30
Schau doch mal unter dem Stichwort Guttation in der Forensuche search.php
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.