Gummibaum wächst nicht

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum wächst nicht

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 21:33 Uhr  ·  #16
Hallo M,
na, das ist doch schon mal ein Teilerfolg....sag mal, willst du dich nicht anmelden????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum wächst nicht

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 09:48 Uhr  ·  #17
Hallo M.

kann es auch sein, das der erst mal die wurzeln neu bildet? Außerdem hast du geschrieben, das du ihn in einem Keramiktopf gepflanzt hast. Hat der Ablauflöcher.

Ich würde den lieber in einem anderen topf pflanzen, wo unten Löcher drinnen sind und dann eben einen untersetzer drunter stellen.
Kannst du evtl mal ein Bild machen? Dann könnte man sich das ganze besser vorstellen und auch sicher besser zu etwas raten.

Gruß Karin65
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum wächst nicht

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 09:51 Uhr  ·  #18
Karin,
recht hast du....es gibt ja immer noch Leute, die ihre Pflanzen direkt in den Übertopf pflanzen....und die wundern sich dann, wenn ihre Pflanzen ewig sterben...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gummibaum wächst nicht

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 10:17 Uhr  ·  #19
Hallo Itschi und Karin,

Ihr werdet lachen - ich mache das auch (außer bei den Pflanzen, die im Sommer auf dem Balkon stehen) - fast alle anderen pflanze ich direkt in die Übertöpfe. Klappt bei mir prima, weil ich ein sehr sparsamer Gießer bin - das Zeug wächst wie verrückt...
Meine Spezialität für Orchideen: so ein billiges Glas, eine Schicht Murmeln unten rein und die Orchideen direkt draufpflanzen - finden die toll und sieht hübsch aus...

Grüße

Annette
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum wächst nicht

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 12:18 Uhr  ·  #20
Mein Freund und Nachbar macht es auch, ist aber alles andere als ein sparsamer Gießer...

Habe seine mehrmonatige Abwesenheit genutzt und 3 Blümchen umgepflanzt....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

M.

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 01:55 Uhr  ·  #21
Hallo!
Also, ich habe meinen Gummibaum zwar sehr wohl in nem Keramiktopf...aber dieser hat ein Loch, so dass das Wasser rauslaufen könnte (soviel gebe ich ihm aber gar nicht). Einen lasierten Untersetzer habe ich natürlich auch. Meistens gebe ich da hinein Wasser, so dass der Gummibaum es innerhalb von ein paar Minuten saugen kann (in der Gärtnerei sagte man mir, dass er das mag).
Zu den Wurzeln: Ja, er bildet einige Luftwurzeln. Könnte also wirklich sein, dass er gerade in einer Wurzeln-bilden-Phase.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gummibaum wächst nicht

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 06:08 Uhr  ·  #22
Gummibaum mit Luftwurzeln

Hast du nicht mal ein Bild von der Pflanze?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gummibaum wächst nicht

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 08:16 Uhr  ·  #23
weiß nicht, ob das Luftwurzeln sind - es sind Wurzeln, die ca. 20 cm oberhalb des Subtrats am Stamm gebildet werden - macht der Hydro-Elastica meines Mannes auch und der treibt auch an den Seiten und nach oben richtig schön aus...

Grüße Annette
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gummibaum wächst nicht

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 08:23 Uhr  ·  #24
Es sind wohl keine Luftwurzeln, sie sind nur ca. ein, zwei cm über der Erde...sieht mir danach aus, als wenn er wirklich umgetopft werden sollte. Ich hoffe, nur, dass die drei Bäume nicht ineinander verworren sind - die Trennung würde denen bestimmt schaden?!

Grüße, Madeleine
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum wächst nicht

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 08:27 Uhr  ·  #25
Dass der Gummibaum so eine Art Luftwurzeln bilden kann , ist richtig....wenn dies der Fall ist, sollte man ihn ruhig mal öfters sprühen...habe mal ein riesiges Exemplar gesehen, der war voll davon.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gummibaum wächst nicht

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 08:48 Uhr  ·  #26
Hallo Madeleine,

trennen würde ich sie auf keinen Fall, denn wenn sie schon ein Weilchen zusammen stehen, verflechten sich die Wurzeln immer.

Außerdem hast Du doch gar keinen Platz für 3 Blumentöpfe

Ich topfe meine Pflanzen immer dann um, wenn sie fast aus den Töpfen hüpfen.
Bei denen, die unten Löcher in den Töpfen haben, siehst Du ja, ob die Wurzeln schon heftig unten durchwuchern.
Bei denen, die direkt in Übertöpfen sitzen, merke ich es daran, daß sie unheimlich oft Wasser brauchen (mein geklauter Ingwer ist demnächst mal dran, den gieße ich inzwischen jeden 2. Tag und kann ihm beim Wachsen zuschauen).
Demnächst ist die Schefflera mal dran, da graust es meinem Mann und mir aber schon vor, das Schätzchen ist nämlich jetzt 2 m hoch und auch sehr breit...

Also schau erst mal, ob die Zeichen wirklich für Umtopfen stehen, da sollte man nicht so oft tun, weil es immer ein Schock für die Pflanzen ist, wenn man ihnen an die Wurzeln geht.

Grüße Annette
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gummibaum wächst nicht

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 10:20 Uhr  ·  #27
Umptopfen ist ein Schock für die Pflanzen? Ui, das wusste ich gar nicht. Aber man tut ihnen im Endeffekt ja doch etwas Gutes
Durch das Loch im Topf kann ich zwar noch keine Wurzeln sehen, aber wie gesagt bilden die Gummibäume gleich oberhalb der Erde Wurzeln (sehen nicht nach Luftwurzeln aus - jemand hat geschrieben, die seien 20 cm über der Erde). Ich denke also, dass er vielleicht gerade dabei ist, aus dem Topf zu "hüpfen"
Umpflanzen/Umtopfen generell hab ich bisher jedenfalls als sehr hilfreich erlebt (mein Fensterblatt hat innerhalb von 2(!) Wochen zwei große neue Blätter bekommen, nachdem sie einen größeren Topf bekommen hat. Diesen Topf hatte sie allerdings auch schon bitter nötig, sie hatte schon fingerdicke Wurzeln, die unten rausguckten
Her mit weiteren Tipps
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum wächst nicht

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 11:12 Uhr  ·  #28
Hallo,

na ja, ich dachte, 3 Pflanzen, die recht groß werden können, in einem Topf müssten einander eigentlich im Wachstum behindern. Aber klar, man muss natürlich sehen, ob sie überhaupt noch zu trennen sind bzw. ob die Wurzeln ineinanderhängen. Ich würde, wie Annette sagt, schauen, ob vielleicht die Wurzeln unten rauskommen, und wenn das der Fall ist, gucken, wie es denn aussieht, ob sie zu trennen sind oder nicht. Falls nicht, ist ein größerer Topf aber eher günstig, finde ich. Meine Gummibäume begrüßen jedes Umtopfen und wachsen fleißig weiter (nach einer kurzen Umgewöhnungsphase).

Ute
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gummibaum wächst nicht

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 12:41 Uhr  ·  #29
Hallo
Meine Blätter am Gummibaum hat Löcher.Was ist das? und was kann ich machen?

L.G Karin
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gummibaum wächst nicht

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 12:55 Uhr  ·  #30
Wie wäre es bitte mit einem Bild von dem Schaden?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.