Braune Blattspitzen an Dracena

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Braune Blattspitzen an Dracena

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 13:04 Uhr  ·  #16
es hängt immer damit zusammen wie vital eine pflanze ist, wenn es ighr insgesamt gut geht kann ein Pilz sich slechter ausbreiten bzw überhaupt erst ansiedeln, das ist zB ein pilz der bei Feuchtigkeit optimale bedingungen auf dem blatt findet um darauf zu keimen... wenn du ihn trockener hältst " vom Blatt her " sollte er sich zumindest nicht weiter ausbreiten, aber 100% hilft halt nur spritzen

nur ich hab oben schon geschrieben, lass es dir vor Ort bei einem Experten noch mal bestätigen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Braune Blattspitzen an Dracena

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 13:24 Uhr  ·  #17
habe jetzt mal nach Fusarium gegoogelt, aber leider keine so tollen Gegenmaßnahmen gefunden - außer, daß das Zeug wohl als biologischer Kampfstoff gegen Mohnplantagen eingesetzt wird, weil er Pflanzen killt...

Nimm vielleicht einfach mal ein stark befallenes Blatt ab und zeig es im Gartencenter jemandem, vielleicht haben die noch eine Idee oder auch eine Lösung - im wahrsten Sinne des Wortes...

Grüße

Annette
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Braune Blattspitzen an Dracena

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 13:26 Uhr  ·  #18
halte mich auf dem laufenden, ach ja nimm dir was zeit und gehe nicht zum obi oder co. sondern nen echtes Gartencenter;)

gruß alex
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Braune Blattspitzen an Dracena

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 16:19 Uhr  ·  #19
Also ich war jatzt mal im Gartenhandel um die Ecke. Habe dem mitarbeiter zwei befallene Blätter gezeigt un er hat auch auf Pilzbefall getippt. Er hat mir ein Pilzmittel, eingentlich für Rosen, empfohlen. Problem währe, dass dieser Pilz im Blattinneren wuchert und man auch ein Mittel braut welches durt (und nicht nur auf der Oberfläche) wirkt.

Das Mittel heisst "Rosen-Pilzfrei Saprol". Wirkstoff ist Triticonazol.

Die Pflanze soll regelmässig komplett damit eingesprüht werden. Mal sehen, was es bringt- ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps! Ohne die Währ ich damit wahrscheinlich garnicht erst in die Gärtnerei gegangen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Braune Blattspitzen an Dracena

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 17:17 Uhr  ·  #20
einen letzten Tipp gebe ich dir noch... niemals nur mit einem pilzmittel Wiederholungen spritzen, es bilden sich sonst Resistenten!
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Braune Blattspitzen an Dracena

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 22:25 Uhr  ·  #21
Also mit Wiederholungen meinst du wahrscheinlich, wenn ein Befall nochmal auftreten sollte. Weil das Mittel soll ja mehrmals angewendet werden bis die Krankheit geheit ist. Hmmm Iss antürlich blöd, weil so ein Mittel nicht wirklich günstig ist und das fläschen würde für tausende Behandlungen ausreichen... Aber ich hoffe mal, dass -wenn einmal auskuriert- nicht so schnell wieder ein Befall auftreten wird

@Anette: Der Gärtner meinte übrigens auch, dass eine Überdüngung mit Flüssigdünger eigentlich nicht zu solchen Symptomen führt. Wenn dann kommt es zu wildwuchs oder so... ich komm jetzt nicht mehr drauf wie er das genannt hat. Bei anderem Dünger kann es zu Verbrennungen der Haarwurzeln kommen aber Flüssigdüngen ist "lieb" und macht sowas nicht

Gruß,
Christoph
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.