Der Saumfarn steckt voll Poesie

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Der Saumfarn steckt voll Poesie

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 06:39 Uhr  ·  #1
Sanftsilbrigzart, frischfederleichtfein:

Schon vor rund 400 Millionen Jahren im Erdzeitalter Karbon bildeten die Farnpflanzen riesige Wälder, die uns heute noch in Form von Steinkohle als fossiler Brennstoff erhalten sind. Die Farne konnten zu dieser Zeit teilweise bis zu 30 Meter hoch werden. Nur in den Tropen gibt es heute noch einige baumförmige Arten. Bei uns ist der Adlerfarn mit etwa 2 Metern Höhe die größte Art.

Die Blätter der Farne bestehen aus Blattstiel und Blattspreite und werden Wedel genannt. Die Fortpflanzung erfolgt über Sporen, im Gegensatz zu den Blütenpflanzen, die sich über Samen vermehren. Diese Sporen befinden sich meist auf der Wedelunterseite und werden durch den Wind verbreitet. Die Farne überraschen durch eine Vielfalt an Wedelformen- und farben. Am wohlsten fühlen sich Farne an einem Platz im Halbschatten. Während der Wachstumszeit im Sommer sollte großzügig mit enthärtetem Wasser gegossen werden; in der Ruhephase kann man sparsamer vorgehen, wobei allerdings sicherzustellen ist, dass der Wurzelballen niemals austrocknet. Farne schätzen eine hohe Luftfeuchtigkeit und fühlen sich auch im Bad oder in der Küche wohl.

Zu den Pflanzen voll poetischer Schönheit gehört z. B. der Saumfarn. Seine zarten Triebe entrollen sich in Zeitlupe, lösen sich anmutig vom Stamm, strecken sich sanft aus und entfalten allmählich immer mehr kleine Blättchen. Die federleichten, silbrig schimmernden, panaschierten Wedel von Pteris ensiformis ´Evergemiensis´ tanzen beschwingt bei jedem leisen Lufthauch. Pteris strahlt Leichtigkeit, Eleganz und Natürlichkeit aus und ist ein Farn, dessen unaufdringlichem Charme man sich nicht entziehen kann. Pteris ist Poesie pur.
BBH
1471_big.jpg
1471_big.jpg (185.58 KB)
1471_big.jpg
Pteris ensiformis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.