Vermehrung bei Minzen - F1 Hybride

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 4560 Kirchdorf
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vermehrung bei Minzen - F1 Hybride

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 13:11 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Mentha spicata var. crispa 'Marokkanische Minze'
Also Gattung, Art, Varietät und als letztes die Sorte... - leider wird das sehr lasch gehandhabt...
Aber angesichts dieser Information würde ich jetzt doch annehmen, das die Marokkansiche Minze ein Sorte/Züchtung ist...


Mentha spicata L. Marokkanische Form Mediterrane Form 
Marokkanische Minze

Die Blattform, Blätter eiförmig - länglich, netznervig, (mit unebener Oberfläche infolge des eingesenkten Nervennetzes), erlaubt die Annahme dass diese Form unter Bedingungen, die Mentha suaveolens - Merkmale bevorzugten, hervorging.

Wie vielleicht nicht allgemein bekannt handelt es sich bei M. x spicata um eine Kreuzung aus M. longifolia x M. suaveolens.

Die Bezeichnung "marokkanische Minze" besser beschrieben als Marokkanische Form bzw. Mediterrane Form ist ein Sammelbegriff für alle Varianten die im Laufe der Zeit im Mittelmeerraum entstanden sind.
Der in Nordafrika so beliebte "Pfefferminztee", allen Reisenden angeboten wird aus Standortvarianten dieser Minze gewonnen.

www.minzen.com
index.61.jpg
index.61.jpg (53.77 KB)
index.61.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Vermehrung bei Minzen - F1 Hybride

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 14:48 Uhr  ·  #17
Sehr interessant!

Aber ist sie denn nun reinerbig oder nicht? Nach der beschriebenen Bezeichnung scheint es eine Varietät einer Hybriden zu sein? Das lässt ja nun vermuten, dass sie eher nicht sortenrein fällt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung bei Minzen - F1 Hybride

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 01:27 Uhr  ·  #18
Das bringt mich jetzt doch etwas durcheinander...
Mentha X Spicata? Ich dachte Mentha Spicata sei eine eigene Art und keine Kreuzung. In der Wikipedia wird allerdings auch diese Vermutung angedeutet mit der Hybridisierung von Mentha Spicata aus Mentha longifolia und Mentha suaveolens, allerdings natürlichen Ursprungs.

Was ich aber noch seltsamer finde ist die Synonymnennung von Mentha Spicata und zwar soll sie auch "Mentha Crispa" heißen, also Krause Minze... Aber Krause Minzen sind doch durch Zucht entstandene; sagen wir "Missgeburten" verschiedener Arten wie eben z.B. spicata var. crispa, aquatica var. crispa usw... Ist crispa jetzt auch eine eigene Art? Wenn ja, was unterscheidet die crispa Art von der crispa Varietät? Und vor allem wieso diese Doppeldeutigkeit?

Ich bekomme so langsam das Gefühl daß Botaniker das mit der Taxonomie nicht so ganz ernst nehmen oder sich nicht einig sind... Erinnert mich so ein bißchen ans Programmieren: "Hier, die Variable "crispa" hat nach dem Durchlauf von X keinen Wert..." "Ja, das liegt daran, daß es keine Variable sondern ein Array ist" "Hmmm... das Array Crispa enthält aber auch keine Variablen" "Das liegt daran, daß du es grad groß geschrieben hast" usw usw...

So schreibt zum Beispiel Herr Franz-Xaver Treml (http://www.pflanzen-treml.de/) in seinem Buch "Kräuter aus dem Garten" auf seite 61, die mentha spicata var crispa (hier marrokanische Minze) hätte rundliche Blätter, was alleine schon durch die Namensgebung Spicata->Speer und crispa->kraus Misstrauen wecken sollte. Tatsächlich hat meine die Form, welche auch von "minzenvirus" angehängt wurde, allerdings nicht ganz so tiefliegendes Gerippe und nicht so harte Blattzacken, halt nicht ganz so "gekraust" aber sonst exakt gleich... Wieder ein anderer Shop bezeichnet Marrokanische Minze mit Mentha Spicata var Spicata und zeigt ein Bild von wirklich absolut runden Blättern ohne krauses Blattwerk und Deaflora sagt es gibt Mentha Piperita als NICHT-Kreuzung und nennt diese Ägyptische Minze.
Daneben gibt es zum Beispiel "Basilikum Minze", welche einmal mit rotem Blattrand und sehr spitzer Blattform daherkommt und ein anderes Mal als Mentha x pipeterita var. citrata ‚Basil’ sehr weiche runde Blattform aufweist.

Wie soll man da als Laie denn durchblicken wenn es anscheinend die Pros nichtmal tun?

@minzenvirus
Vielen Dank für die Seite minze.com, auch wenn ich da nicht wirklich alles kapiere, so bringt es einen doch erheblich weiter es einfach gelesen zu haben
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Vermehrung bei Minzen - F1 Hybride

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 13:10 Uhr  ·  #19
Nun, ich nehme mal an, das Minzen einfach schon zu lange in Kultur sind und so oft gekreuzt wurden (oder sich selbst natürlich gekreuzt haben), dass das einfach nicht mehr nachvollziehbar ist. Bei unseren Obstbäumen ist es ähnlich, die werden als Arten geführt, obwohl es eigentlich Hybriden sind.

Die Taxonomen halten sich normalerweise an die Regeln, leider die Züchter und Händler nicht immer... Aber auch das ist oft keine böse Absicht, meist werden nur veraltete Bezeichnungen verwendet oder die Regeln der Taxonomie aus Unwissenheit nicht befolgt und das führt zu den bekannten Verwirrungen...
Den Kreuzungsformeln solltest du auch besser nicht ohne Misstrauen Glauben schenken, das kommt mir alles sehr vereinfacht vor...

Vielleicht kannst du es als Anhaltspunk nehmen, das Arten/Hybriden, die in der Natur vorkommen meist reinerbig sind (sonst stände ja an jeder Ecke eine andere Hybride) und Sorten aus dem Handel fast immer mischerbig sind und deshalb nur durch Stecklinge erhalten werden können. Besser wird es wohl bei den Minzen nicht gehen. Aber wie schon erwähnt, Minzen lassen sich problemlos über Stecklinge vermehren...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.