Cycas Revoluta tot...?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Cycas Revoluta tot...?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 21:28 Uhr  ·  #1
Meine Palme hat Frost bekommen (war zu schwer für mich allein...) und die Blätter sehen gar nicht mehr gut aus.
Ist da noch etwas zu retten oder ist sie tot......?
100_4720.JPG
100_4720.JPG (999.36 KB)
100_4720.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Cycas Revoluta tot...?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 02:26 Uhr  ·  #2
Ich würde ihn auf jeden Fall noch stehen lassen, wegschmeißen kann man ihn später immer noch.

Er verträgt normalerweise bis zu -5 C° mit Winterschutz könnte er auch kälter stehen - denk ich mal.

Du kannst dir ja auch mal die Wurzeln anschauen - wenn sie noch schön weiß sind ist alles noch in Ordnung, dann treibt er wieder neu aus.... sind sie allerdings braun und matschig... wirds schwierig werden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cycas Revoluta tot...?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 08:04 Uhr  ·  #3
Oberste Regel:

So lange eine Pflanze grün ist-lebt sie

Der erholt sich wieder bzw. die braunen Wedel bleiben leider braun. Aber noch nicht abschneiden, warte mal ab, ob neue Wedel kommen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wurzeln o.k.?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 21:00 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Antworten! Und superschnell!! )

Habe nun mal etwas (vorsichtig) gegraben und dabei feste, aber keine weißen Wurzeln entdeckt. Anbei ein Foto. Dann kann ich doch wohl noch hoffen, oder?


Anderes Thema: Kommen die neuen Blätter von innen (also von der Mitte) heraus? Da scheint sich leider nichts zu tun...
100_4724.JPG
100_4724.JPG (1.25 MB)
100_4724.JPG
100_4724.JPG
100_4724.JPG (1.25 MB)
100_4724.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Cycas Revoluta tot...?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 21:03 Uhr  ·  #5
Wenn die Wurzeln noch schön fest sind, dann wird der wieder

Der neue Kranz kommt in der Mitte von der "Knolle" raus. Die brauchen da glaub ich ein bisschen länger dazu. Bei meinem Cycas warte ich jetzt schon die ganze Zeit auf einen neuen Kranz, aber der will noch nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Cycas Revoluta tot...?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 21:54 Uhr  ·  #6
bei mir haben die manchmal 2 oder 3 jahre gebraucht um mal wieder einen wedel-kranz auszubilden, keine sorge, wenn die mal nen sommer nichts macht...

ich habe jedoch auch einige "kleine" sorgenkinder, die ich mal selber ausgesät habe und die mir nach meinem umzug letztes jahr so einiges nicht verziehen haben und nun alle wedel los sind...
ich habe alle abgeschnitten, weil sie total vertrocknet waren und sogar die wurzeln, die nicht gut aussahen eingekürzt bzw abgeschnitten und in frische erde gepflanzt...so stehen sie nun teilweise schon fast ein jahr, ohne dass sich etwas tut, weder bildet sich eine neue wurzel noch trocknen sie aus ( was ich auch schon hatte, da ist mir die knolle sowohl eingetrocknet als auch mal weggegammelt)...
ich gebe ihnen trotzdem noch eine chance, nachdem ich gehört habe, dass sie teilweise auch so importiert werden, ohne wedel und ohne wurzel, damit sie hier in den gärtnereien wieder wurzeln können und wedel bilden...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Cycas Revoluta tot...?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 05:09 Uhr  ·  #7
ich würd mir auch keine sorgen machen. kuck mal ide geschichte meines cycasfindlings (er sah ähnlich erbärmlich aus wie deiner) ---> forum/viewtopic.php?t=5986&highlight=cycas , der den ganzen winter jetzt draussen war, & immmer noch gut aussieht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Cycas Revoluta tot...?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 10:44 Uhr  ·  #8
Hallo Stefan,

nur nicht zu früh die Hoffnung aufgeben.
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem auch. Sonnebrand nach dem Rausstellen!

Dachte das wars mit ihm. Habe mich dann auch viel informiert.
Mit wurde geraten alle Wedel abzuschneiden, radikal. Das regt den Cycas an neue Wedel zu bilden. So werden die wohl auch gezüchtet um schnell einen Stamm zu entwickeln.

Kurz bebildert wie es meinem ergangen ist

Vorher:


Nachher:
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Cycas Revoluta tot...?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 14:44 Uhr  ·  #9
wunderschön schnuffy!!

wie lange hat das gedauert zwischen den bildern? und stand er die ganze zeit draussen in der sonne?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Vielen lieben Dank!!! (und letzte Fragen...)

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 15:45 Uhr  ·  #10
Vielen lieben Dank für die vielen, schnellen und informativen Antworten!!! Finde ich echt grandios!
Habe aber nun noch einige letzte Fragen:

1. Wenn ich denn nun alles recht verstanden habe, sollte ich erstmal abwarten (2-3 Monate?) und wenn dann nichts passiert, auch einfach radikal mal alle Wurzeln abschneiden und das gute Stück mit neuer Erde bedenken?
2. Pralle Sonne ist also auch nicht gut, lieber schattig (und hell) stellen? Pflanze steht auf meinem Balkon, der nach Süden gelegen ist (allerdings links und rechts Abtrennungen und vor meinem Balkon eine riesige Kiefer, so dass ich Cycas so stellen kann, dass Sonne richtig dosiert wird). Ein bis zwei Stunden Sonne sind o.k.?
3. Vier fast komplett braune Wedel hatte ich vor einigen Wochen abgeschnitten (15 sind ihr nach der Amputation noch geblieben...). Wenn nun weiter komplett braun werden, lieber dranlassen? Wenn nein, wo genau sollte ich abschneiden?

Zu meinen Fotos von gestern: fest sind die Wurzeln auf jeden Fall. Ich habe mit einem Esslöffel gegraben und dabei alledings einige Wurzelteilchen abgetrennt. Deswegen habe ich mich nicht getraut, tiefer zu graben (wollte keine größeren Schäden verursachen). Anbei noch ein weiteres Foto (wusste gestern leider nicht, wie ein zweites Bild hinzugefügt werden kann...).
100_4728.JPG
100_4728.JPG (1.85 MB)
100_4728.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Cycas Revoluta tot...?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 07:59 Uhr  ·  #11
@lisma

das erste Bild wurde im Mai aufgenommen, das andere im September des gleichen Jahres. Der Palmfarn stand von morgens bis nachmittags in der vollen Sonne.

@Stefan

Meine persönliche Meinung. Rasier den Farn komplett und entferne alle Wedel und warte nicht. Die werden eh nichts mehr, der Farn spart Kraft und steckt seine Energie in die Bildung neuer Wedel. Das betrifft aber nur die Wedel! Keine Wurzeln entfernen und auch nicht mehr mit dem Löffel rumstochern.
Der Pflanze soviel wie möglich direkte Sonne am Tag geben. Im Schatten wird das garantiert nichts.

Ganz wichtig, wenn sich neue Wedel bilden nicht mehr bewegen von dem dortigen Standort und auf keinen Fall drehen, denn sonst verdrehen sich die Wedel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Cycas Revoluta tot...?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 10:28 Uhr  ·  #12
auf keinen fall die wurzeln entfernen, wenn die nicht total verfault sind!!

ich habe das nur gesagt, weil ich die wurzeln entfernen musste, weil sie nicht mehr sehr gut aussahen und ich mal gehört hatte, dass sie auch so importiert werden und erst hier bewurzelt werden...das hat aber nichts mit deiner tollen pflanze zu tun!

aber die wedel, die braun werden, würde ich entfernen, die die noch gehen bzw etwas grün sind, kannst du ja erstmal dranlassen oder auch entfernen, so schlimm dürfte das nicht sein, ich habe allerdings gewartet bis ich neue wedel dran hatte, bis ich die abgeschnitten habe...

ansonsten, wenn die wurzel so schön fest noch ist, nichts mehr dran machen und einfach der pflanze wasser und sonne gönnen ( die wedel, die in hellem licht bzw sonne kommen, sind meiner erfahrung nach sehr viel schöner, küzer, robuster und dunkelgrüner, also lass sie ruhig in der sonne...)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wedel weg, Wurzeln gut, neue Erde

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 20:14 Uhr  ·  #13
Hallo und vielen Dank nochmals für Eure Tipps!
Habe nun alle Wedel bis auf einen (der sah noch am besten aus...) abgeschnitten und Cycas 50 Liter neue Erde (Grünpflanzen- und Palmenerde von Compo Sana) gegönnt. Cycas steht nun schön sonnig und vielleicht habe ich ja auch so schnellen Erfolg wie Schnuffy. Beim Umtopfen bzw. alte Erde herausnehmen sind übrigens (ca. 30 cm tief in der Erde) dicke, feste, weiße Wurzeln zutage getreten!
Anbei ein Bild von heute... (sieht ja etwas sünde aus, ne...?)
100_4829.JPG
100_4829.JPG (803.03 KB)
100_4829.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Cycas Revoluta tot...?

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 22:58 Uhr  ·  #14
das sieht jetzt erstmal schlimm aus, aber wenn die Pflanze gesund ist, sieht sie bald wieder richtig gut aus...und wenns ein paar Monate dauert, oder sie erst wieder nächstes Jahr Wedel treibt, lass sie und schmeiss sie ja nicht weg...

das wird schon!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Cycas Revoluta tot...?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 15:16 Uhr  ·  #15
Hallo Stefan,

ein Tip noch - setze ihn am besten in einen gleich großen Kunststofftopf um - da gibt es auch richtig hübsche - dann kann Dir das mit dem Gewicht im nächsten Jahr bei Frost nicht noch einmal passieren...

Der eines Freundes hat wg. Lichtmangel kein einziges Blatt mehr gehabt - jetzt schlägt er gerade wieder heftig aus - allerdings wachsen die sehr langsam, brauchst also jetzt etwas Geduld...

Grüße

Annette
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.