Viele Pflanzen und keine Ahnung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Viele Pflanzen und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 11:22 Uhr  ·  #1
hallo
hab mal wieder viele pflanzen die einen namen suchen und ein paar pflegetipps brauchen ^^
ich denke ihr könnt mir da weiterhelfen !!
ich habe auch eine generelle frage zu den kakteen: sie werden immer dünner ich weiß dass das heißt sie haben zu wenig licht aber ist das sehr schlimm für sie ??? ich habe keinen besseren platz
danke schon mal
blumen 014.jpg
blumen 014.jpg (588.33 KB)
blumen 014.jpg
g) sie ebenfalls!! und wieso blüht sie dieses jahr nicht?? die knospen fallen nach einiger zeit ab...
blumen 012.jpg
blumen 012.jpg (426.49 KB)
blumen 012.jpg
f) ..und der hier auch!
blumen 011.jpg
blumen 011.jpg (706.18 KB)
blumen 011.jpg
d) e) (von links nach rechts)und die zwei brauchen auch namen...
blumen 009.jpg
blumen 009.jpg (639.22 KB)
blumen 009.jpg
nochmal näher
blumen 008.jpg
blumen 008.jpg (745.93 KB)
blumen 008.jpg
c) ich glaube das wird einfach für euch :) die pflanze sieht man fast überall und ich weiß trotzdem nicht wie sie heißt xD
blumen 003.jpg
blumen 003.jpg (648.67 KB)
blumen 003.jpg
eine freundin meinte die blüht nur einmal stimmt das? und wie soll ich sie pflegen?
blumen 002.jpg
blumen 002.jpg (894.97 KB)
blumen 002.jpg
b) und wie heißt diese planze??
blumen 010.jpg
blumen 010.jpg (606.24 KB)
blumen 010.jpg
ich habe sie jetzt in trockener erde stehn ist das so ok ??
blumen 001.jpg
blumen 001.jpg (582.53 KB)
blumen 001.jpg
a) so diese "familie" wurde grade getrennt. wie heißen sie? und wie soll ich die kleinen bewurzeln?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Viele Pflanzen und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 11:24 Uhr  ·  #2
so und ie letzte :
(sorry das sind echt viele fragen wollte aber nicht mehrere threads machen)
blumen 016.jpg
blumen 016.jpg (914.03 KB)
blumen 016.jpg
sie braucht auch einen namen und will nicht blühen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Viele Pflanzen und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 11:24 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Viele Pflanzen und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 11:26 Uhr  ·  #4
Das obere ist eine Hawortia oder eine Aloe
dann eine Bromelie, die genauen Arten / Sorten können Dir die Profis bestimmt auch nennen!
und die Grünlilie kenn sogar ich

was Kakteen angeht.... ich hab KEINE Ahnung
Mammilaria ?????

die vierkantige Euphorbie/ Wolfsmilch

das letzte Bild im ersten Beitrag.... könnte das eine Orchideenart sein?

und dann eine Anthurie ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Viele Pflanzen und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 11:29 Uhr  ·  #5
Bei a, tippe ich mal auf Harworthia
b, Bromelie stimmt, es dürfte eine Achmea sein, sie stirbt nach der Blüte langsam ab, treibt aber noch Kindel. Du solltest sie immer in den Kelch gießen.
c, Chiva hat Recht, Grünlilie.
bei d und e tippe ich auf Mammilarien.
f dürfte eine Wolfsmilch sein.
Die letzte könnte vielleicht eine Flamingoblume sein , bin aber absolut nicht sicher...

Liebe Grüße, Julia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Viele Pflanzen und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 11:38 Uhr  ·  #6
Hallo alle miteinander

f.) könnte auch eine Euphorbia trigona sein >>> guckst du da

Ist sie 3- oder doch eher 4-eckig??? Ich kann das so schlecht erkennen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Viele Pflanzen und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 11:50 Uhr  ·  #7
Hallo,
g) ist tatsächlich eine Orchidee und zwar ein Frauenschuh (Paphiopedilum).
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Viele Pflanzen und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 13:46 Uhr  ·  #8
hallo...

bei der ersten bin ich mir nicht sicher. würde doch eher zu aloe gehen, weil die kindel/ableger bei einer haworthie anders aussehen.

die zweite ist ne aechmea fasciata

das dritte ne grünlilie, chloropytum comosum

kakteen bin ich raus =)

dann ´n wolfsmilchgewächs. würde ich der gurke auch recht geben mit euphorbia trigona.

orchidee

anthurium andreanum

liebe grüße
claudia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Viele Pflanzen und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 11:14 Uhr  ·  #9
danke euch für die zahlreichen antworten
noch mal ein fazit:
a) denke ich, kommt mit aloe ganz gut hin
b) ja danke das ist eine aechmea fasciata
c) grünlilie
kakteen: mamillaria kommt denke ich hin
f) (dreikantig) Euphorbia tringona stimmt glaub ich
g) Paphiopedilum
h) anthurium andreanum

noch eine frage warum blühen die Anthurie und Paphiopedilum dieses jahr nicht ??
letztes jahr sah meine Paphiopedilum noch so aus : (von der Anthurie hab ich kein bild vom letzten jahr)
Lucky  18.07.2006 019.jpg
Lucky 18.07.2006 019.jpg (592.3 KB)
Lucky 18.07.2006 019.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Viele Pflanzen und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 11:40 Uhr  ·  #10
Meines Wissens brauchen Anthurien im Winter eine Ruhepause, ich hab gelesen man sollte sie im Winter etwas kühler stellen, damit im Frühjahr dann auch Blüten kommen.

Liebe Grüße, Julia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Viele Pflanzen und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 11:42 Uhr  ·  #11
kühl und hell oder kühl und dunkel??
(habe nähmlich nur einen im winter kühlen raum und der ist dunkel [hat kein fenster])
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Viele Pflanzen und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 11:50 Uhr  ·  #12
Kühl (etwas 15 Grad) und recht hell, denn Anthurien werfen ihre Blätter ja nicht ab. Ich stelle solche Pflanzen dann bei mir ins Treppenhaus.

LG, Julia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Viele Pflanzen und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 11:15 Uhr  ·  #13
achso danke
das mit dem treppenhaus ist eine gute idee!!
dann hoffe ich mal dass sie nächstes jahr blüht!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Viele Pflanzen und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 11:58 Uhr  ·  #14
noch eine frage zum treppenhaus:
da sind bei mir im winter so ca. 4 grad geht das auch??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Viele Pflanzen und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 13:44 Uhr  ·  #15
oje... ...ich fürchte, das ist zu kalt...Anthurien stammen ja aus Südamerika...

LG, Julia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.