poncirus trifoliata stecklinge

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Lörrach bei Basel
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

poncirus trifoliata stecklinge

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 15:48 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen

Ich habe von Volker HH Stecklinge des Poncirus Trivolata bekommen.
Hat jemand von euch Tips wie die Stecklinge am besten wurzeln ?

Gruss,
Jan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: poncirus trifoliata stecklinge

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 16:08 Uhr  ·  #2
Hallo Jan,
zu diesen im Speziellen habe ich noch keine Erfahrung ... aber wennst es so wie mit den Zitrussen machst? Ich weiß, ich weiß, die sind nur weitschichtig verwandt, aber immerhin .... :D

Einfach in die Erde stecken und Beutel drüber! So habs ich mit meiner Zitrone gemacht!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: poncirus trifoliata stecklinge

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 16:28 Uhr  ·  #3
Was hältste denn hiervon klick?

Oder weiter unten im besagten Link eine originelle "Fußbodenheizung".

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: poncirus trifoliata stecklinge

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 20:07 Uhr  ·  #4
Hoi Jan.
Wie Moni schon schrieb,einfach in die Erde und Folietüte drüber.Die anderen beiden ins Wasserglas..Versuch macht klug.
Wenns nix wird gibt es nochmal Nachschub..meine Bäumchen verkraften das schon.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: poncirus trifoliata stecklinge

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 20:09 Uhr  ·  #5
Psst Volker, wenn Du Lust hast, davon würde ich auch welche nehmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: poncirus trifoliata stecklinge

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 20:13 Uhr  ·  #6
Klar Mel.
Kann ich dir im Mai einen Schwung mitbringen.Du weisst aber das sie enorme Stacheln haben.Da kann sich mancher Kaktus dahinter verstecken.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: poncirus trifoliata stecklinge

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 20:14 Uhr  ·  #7
Ausnahmen bestätigen die Regel! Bei gewissen Pflanzen "dulde" ich das
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: poncirus trifoliata stecklinge

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 20:21 Uhr  ·  #8
Ok Mel.
Dein Wunsch ist mir Befehl.*lachweg*
Ich schnippel die eine Ladung Stecklinge ab und bring sie im Mai mit.
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Poncirus trifoliata

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 21:50 Uhr  ·  #9
Ja, das ist eindeutig ein Poncirus trifoliata (dreiblättrige Orange).
Übrigens kannst Du ganz in Deiner Nähe auch ein sehr schönes Exemplar sehen am Rheinfall bei Schaffhausen (oben im Innenhof von der Burg/dem Schloß)!
Ich verwende diese Pflanzen immer als Veredelungsgrundlage für andere Citruspflanzen. Letzten Spätherbst habe ich mir in Schaffhausen einige der Früchte nach dem ersten Frost mitgenommen und die Samen in einer Kiste vorgezogen.
Die sind jetzt schon beinahe 10 cm groß.
Aus den Früchten kann man ein klein wenig Saft machen, die haben nur wenig Fruchtfleisch aber viele Kerne drin.
Übrigens ist das eine der sehr wenigen Citrusgewächse, die in geschützter Lage auch unseren Winter draussen überleben.

Viele Grüße

Opuntia1

Anmerkung der Moderation:

Letzter Beitrag war von März 2007
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.