Hawaiianische Mutantenrose ......

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Hawaiianische Mutantenrose ......

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 16:29 Uhr  ·  #1
oder FKK im Kokohum


Mitte März habe ich meine 2. Hawaiianische Holzrose ausgesät.
Aber irgendwie scheint die keine Ahnung zu haben, was sie tun soll. Vielleicht ist ihr auch nur zu warm?
Eine Wurzel ist übrigens schon da, sie ist fest in der Erde verankert.
Ich wollte euch das einfach mal zeigen. Die hat sich völlig nackig gemacht!
merremia tuberosa 2 2008-04-14 bild1.jpg
merremia tuberosa 2  … ild1.jpg (1.01 MB)
merremia tuberosa 2 2008-04-14 bild1.jpg
14.04.08 - vorne unten ist die Wurzel
merremia tuberosa 2 2008-04-11.jpg
merremia tuberosa 2 2008-04-11.jpg (390.41 KB)
merremia tuberosa 2 2008-04-11.jpg
11.04.08
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hawaiianische Mutantenrose ......

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 16:33 Uhr  ·  #2
Sieht ja wirklich merkwürdig aus...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hawaiianische Mutantenrose ......

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 17:48 Uhr  ·  #3
Wie die sich nun wohl weiterentwickelt. Halte uns blos auf dem laufenden. Sowas habe ich noch nicht gesehen.

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hawaiianische Mutantenrose ......

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 20:17 Uhr  ·  #4
Heute ließ sich meine Neugi... erm... mein ausgeprägter Wissensdurst nicht länger unterdrücken , da sich oberirdisch rein gar nichts tut.

Wurzelmäßig ist sie aber sehr fleißig.

Ich hab jetzt oben auch wieder Substrat raufgepackt. Hoffe, dass war kein Fehler.
merremia tuberosa 2008-04-22.jpg
merremia tuberosa 2008-04-22.jpg (1.21 MB)
merremia tuberosa 2008-04-22.jpg
immerhin!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hawaiianische Mutantenrose ......

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 20:59 Uhr  ·  #5
Sieht irgendwie voll cool aus, aber auch ein wenig ungewöhnlich! Würd mich aber auch interessieren wie das mit deiner Pflanze weitergeht, halt uns bitte mit Fotos auf dem laufenden!

LG, Rebecca
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hawaiianische Mutantenrose ......

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 18:32 Uhr  ·  #6
Ich hab sie heute entsorgt.
Gestern habe ich ein paar Körner aus dem Töpfchen entfernt (meine Vögel werfen gerne mit Futter um sich) und dabei habe ich ein winzig kleines Stück von der Pflanze abgebrochen.
Als ich heute nach ihr sah, war sie nicht mehr da. Nur noch ekliger Matsch. So schnell kann's gehen.
Echt ärgerlich, ich war auch sehr gespannt, ob und wie es weitergeht. Wobei ich nicht wirklich glaube, dass sich da noch etwas entwickelt hätte. Aber wer weiß.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hawaiianische Mutantenrose ......

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 18:54 Uhr  ·  #7
Wirklich sehr schade!
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hawaiianische Mutantenrose ......

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 19:35 Uhr  ·  #8
cool


aber ich würd gern mal sehen, wie die aussieht, wenn die blüht oder allgemein aussieht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hawaiianische Mutantenrose ......

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 19:41 Uhr  ·  #9
Sie heißt Argyreia nervosa, und so hätte sie mal ausgesehen:
Holzrose

Schade, um das schöne Stück!!
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hawaiianische Mutantenrose ......

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 19:45 Uhr  ·  #10
die ist ja wirklich super schön
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hawaiianische Mutantenrose ......

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 22:06 Uhr  ·  #11
Sie ist wunderschön aber ihre Samen sollte man nicht essen, sie sind giftig, da sie den Wirkstoff LSA besitzten. Dieser Wirkstoff wird in der Medizin verwendet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hawaiianische Mutantenrose ......

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 05:02 Uhr  ·  #12
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hawaiianische Mutantenrose ......

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 11:20 Uhr  ·  #13
Oh, wieviele Holzrosen gibt es denn????

Die deutschen Namen bringen wirklich ganz schön Verwirrung!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.