Schädlinge am Balkon / Garten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Schädlinge am Balkon / Garten

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 12:06 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenlinge,

ich möchte euch gern etwas fragen, denn ich kann bisher keine Hilfe im Internet finden.
Ich habe den Balkon am Wochenende bepflanzt, dabei viel mir auf, dass alles voller kleiner Schädlinge ist.
Ich habe so eine kleine Sprühdose wenn meine Pflanzen mal was hatten, aber damit würde ich sowieso nicht auskommen.
Es sieht folgendermaßen aus: Wir haben einen Balkom im Erdgeschoss, darunter fängt direkt das Beet an und es steht ein wunderschöner Rhododendron dort, dem scheint es auch gut zu gehen. Nebendrum sind so lauter Pflanzen deren Namen ich leider nciht kenne, und: Auf ihnen krabbelts. Also ich würde sagen, an einer Spitze mit 5 cm sitzen mindestens 50 kleiner Teile, dicht an dicht. Diese gehen dann auch mal gernauf dem fensterbrett nebenan umher, oder krabbeln auf dem Balkongeländer und vereinzelnt sehe ich sie auch auf dem Wäscheständer, was mir sehr mißfällt.

Ich würde gern effektiv vorgehen, am liebsten auch mit etwas natürlichem. Nun meine Fragen:

Darf ich selbst dort was ggf. mit Chemie machen? Ich wohne in einer MIetwohnung, der Garten ist nicht meiner.
Könntet ihr mir helfen Zwecks identifizierung? Ich google nun schon den ganzen Vormittag und bin mir unsicher.
Gibt es Mittel gegen alles?
Und vor allem: Gibt es Hausmittelchen, die nciht so umweltschädlich sind, die man anwenden kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Liebe Grüße
Ina

Ich habe nun mal Bilder zum Nachreichen, vielleicht ist es dann einfacher
Also die Kleinen gehen quasi da an Land wo die Pflanze den Balkon berührt. Die kommen von unten aus dem Beet, da sehen die Pflanzen von oben bis unten so aus, gehen aber nicht ein. Sieht zumindest nicht so aus...
IMG_0264.JPG
IMG_0264.JPG (786.32 KB)
IMG_0264.JPG
IMG_0262.JPG
IMG_0262.JPG (877.83 KB)
IMG_0262.JPG
IMG_0260.JPG
IMG_0260.JPG (659.1 KB)
IMG_0260.JPG
IMG_0257.JPG
IMG_0257.JPG (667.43 KB)
IMG_0257.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schädlinge am Balkon / Garten

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 13:07 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Schädlinge am Balkon / Garten

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 17:37 Uhr  ·  #3
Hallo Rose, danke für deine Antwort. Also Blattläuse hatte ich auch gedacht. Es scheint ja auch viele Art davon zu geben, daher bin ich mir unsicher.
Ich habe nun Bilder angefügt. denkst du immernoch Blattläuse? Die Tierchen bei mir sind irgendwie gestreift oder so ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schädlinge am Balkon / Garten

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 17:54 Uhr  ·  #4
Jo, sind Blattläuse - gibt's in diversen Farben, mit und ohne Flügel - alle lästig und verfressen...

Grüße Annette
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schädlinge am Balkon / Garten

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 18:14 Uhr  ·  #5
Hallo blacksway,

Also ich bin zwar kein Experte...schon gar nicht was schädlinge angeht, aber ich hab das Problem auf meinem Balkon auch grad immer wieder... hab eben erst eine meiner Stauden abgeduscht um erstmal das gröbste an Viechern zu entfernen und dann sprüh ich immer mit Wasser in das ich ein Spritzer Geschrirrspühlmittel getan habe... das ist ein Hausmittel meiner Mutter und die hats von meiner Oma...glaub ich. Und ich hab so schon immer mal kleinere Befälle in den Griff bekommen. (angeblich ersticken die Läuse an dem Zeug)... ich weiß allerdings nicht ob das der Beste Weg ist, weiß nur aus ERfahrung das es bei mir geklappt hat... ich würds allerdings nicht zu oft machen (Ich behandle höchsten 3-4 mal hintereinander und mach 1-2 Tage Pause dazwischen), weil ich mir vorstellen kann das bei zuviel von dem Zeug auch die Pflanze drunter leidet...

Viel Glück LG Stella*
Azubi
Avatar
Herkunft: ruhrgebiet
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

trickie

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 17:07 Uhr  ·  #6
So hab ich das auch gemacht. Eine Pflanze hat dann aber braune Blätter gekriegt. Hats aber noch knapp überlebt.
Ich hab da aber auch noch eine andere Frage: Fann es sein, dass die Läuse auch durch Blumenerde von einer Pflanze zur anderen wandern, d.h. wenn man die Blumenerde sozusagen recycelt? Oder auch in der Erde überleben, auch wenn man die Pflanze von ihnen befreit hat?
LG appelina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.